Exoten im Gartenteich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Corela » 15. Jan 2018, 11:48

Hallo,

da ich gerade durch die Grasfrosch-Beiträge im Thema Gartenteich bin,
will ich eine andere Seite aufzeigen.
Es werden viele Exoten aus Flora und Faune für die Wasserkultur angeboten,
die teilweise, wenn sie in die freie Natur kommen,
großen Schaden anrichten.
Diese Pflanze hat sich bei uns sehr gut eingelebt, sogar in den Miniteichen,
und wird auch von Insekten sehr gerne angenommen,
deshalb darf sie bleiben.
Schon alleine deshalb, weil ich seit Jahren versuche ein Bild nach meinen Vorstellungen zu machen
Dieses kommt ihr schon sehr nahe.
Ich warte darauf, dass eine Blüte in Stativnähe auftaucht und endlich das Trioplan in Einsatz kommt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Freihand kniend auf Steinen
---------
Aufnahmedatum: 30.08.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Herzblättrige Hechtkraut (Pontederia cordata)
NB
sonstiges:
20170830_117-307---Kopie.jpg (335.18 KiB) 372 mal betrachtet
20170830_117-307---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Exoten im Gartenteich

Beitragvon piper » 15. Jan 2018, 12:45

Hallo Conny,

ja mit den eingeschleppten Pflanzen ist das immer so eine Sache.
Manchen fügen sich gut ein und andere breiten sich unkontrolliert aus
und richten großen Schaden an. Das scheint ja eine schöne Pflanze zu sein.
Den Fokus hast Du schön auf die geöffneten Blüten gelegt. Dass das Blatt
vor der Blüte ist, gefällt mir sehr gut. Der ABM ist mir schon fast etwas groß, aber
ich denke, Du hast ihn wegen dem Umfeld bewusst so gewählt. Farblich kommt es sehr
natürlich und authentisch rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Exoten im Gartenteich

Beitragvon dirk » 15. Jan 2018, 14:00

Hallo Conny,

mir gefällt Dein Bild sehr gut.
Schön wie das Blatt den Blick auf die Blüte frei gibt -
das hat was.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Werner33 » 15. Jan 2018, 14:28

Hallo Conny,

ein tolles Bild vom Hechtkraut welches mir sehr gut gefällt :DH: :DH: :DH: :DH:

Das mit den nicht heimischen Pflanzen und Tieren ... ist eben eine zweischneidige Sache :peinlich:

Jedoch wissen viele nicht, das der größte teil unsere Landschaft nur so von fremden Pflanze und Tieren wimmelt...
Mais, Kartoffel, Weizen, Hühner, Regenbogenforelle Pute und Rind, nur um mal einige nicht heimische zu nennen :idea:
Aber so ist es eben, in einer Multikulturellen Gesellschaft. :roll:
Einige Geister die man rief, möchte man gerne behalten, die anderen wieder loswerden. :hilfe:

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 15. Jan 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Exoten im Gartenteich

Beitragvon g.j. » 15. Jan 2018, 17:01

hallo Conny,
sieht aus als würde die schöne blüte aus dem versteck hinter dem blatt schüchtern hervorgucken :yes4:
toll hast du den fokus gelegt und auch die farben gefallen mir gut!
lg, gerti
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68628
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jan 2018, 17:06

Hallo, Conny,

das ist ja eine sehr hübsche Blüte, erinnert mich ein wenig
an eine Hyazinthe. Du hast sie sehr schön im Bild eingefangen,
sieht klasse aus, wie sie hinter dem Blatt in der unteren rechten
Ecke hervorschaut. Fokus und Blende finde ich sehr gut gewählt
und auch die Farben gefallen mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Exoten im Gartenteich

Beitragvon plantsman » 15. Jan 2018, 17:41

Moin Conny,

toll, wie der Blütenstand hinter dem Blatt herauslugt. Diese Gestaltung finde ich sehr ansprechend.
Die Perspektive von etwas weiter oben musstest Du bestimmt wählen, weil sonst irgendein Blatt im Weg
gewesen wäre, oder? Das kenn ich von unseren Pflanzen. Von Seitlich kann man die Zeichung der Blüte
zwar noch etwas besser erkennen, es ist aber auch so ein absolut gelungenes Bild.

Toll ist auch die farbliche Zusammenstellung des frischen Grün der Blätter mit dem klaren Blau der Blüten.
Das Grün umrahmt die Blüten auf eine sehr angenehme Weise.

Der Fokus ist bestens platziert. Die Details dieser hübschen Blüten kommen also gut heraus und man kann
auch die Behaarung des Blütenstandes selbst noch erkennen.

Das erinnert mich daran, es nächstes Jahr bei unserer auch wieder zu versuchen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Exoten im Gartenteich

Beitragvon Kimbric » 15. Jan 2018, 20:05

Moin Conny,

mir gefällt diese BG mit dem Blatt, das sich ein wenig vor das Motiv schiebt und für eine Menge Spannung im Bild sorgt.

Mit dem Blütenkopf tue ich mich ein wenig schwer. Keine der Blüten ist komplett in der SE, deswegen fällt es mir schwer, eine einzelne als DEN Blickfänger aus zu machen. Gerade dieser gelbe Fleck auf den Oberlippen würde sich dafür vielleicht anbieten.

Farblich und belichtungstechnisch ist das toll geworden, aber ich könnte mir hier einen etwas tieferen Kamerastandpunkt vorstellen, durch den die vorderste Blüte etwas frontaler genommen wird.
Klingt doch einfach mit den Knien auf den Steinen und frei hängend überm Teich :)

Als sehr gut gemachtes Porträit für diese Art kann man es dennoch hernehmen.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Exoten im Gartenteich

Beitragvon schaubinio » 15. Jan 2018, 21:25

Hey Conny ,auch Wasserpflanzen können reizvolle Motive abgeben,
wie man hier sieht :DH:

Was die Umsetzung angeht wüsste ich jetzt ganz spontan nicht wie man
das besser hinbekommen sollte.

Ein reizvolles Motiv allemal :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Exoten im Gartenteich

Beitragvon rincewind » 15. Jan 2018, 21:31

Hallo Conny,

eine geschickte BG mit dem Blatt das sich schräg vor den Stängel schiebt und dafür sorgt das
die Blüte schön in das Bild eingeführt wird.
Die Fokuslage konntest Du sicher nur schwer im Detail bestimmen. Bin schon gespannt wie Du den Fokus legst
wenn Du ein Stativ einsetzen kannst.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“