Feuer und Eis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Feuer und Eis

Beitragvon piper » 14. Jan 2018, 08:27

Guten morgen Forum,

zuallerst herzlichen Dank an alle die mein letztes Bild kommentiert haben
und auch ein paar aufmunternde Worte da gelassen haben. Hat gut getan. :give_rose:

Diesen Winter gab es hier noch keine winterliche Episode,
so dass ich mal wieder ins Archiv greifen musste.
Das Bild entstand 2016 und an diesem Tag hat alles gepasst, Licht, Schnee und Reif.
Dieses Bild hatte ich schon lange im Kopf und hab mich sehr gefreut, als es endlich geklappt hat :-)

Ich hoffe, es gefällt Euch auch ein wenig. Allen einen schönen Sonntag!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 700D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/20s, +1,7
Blende: f/10
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann magnesit, Velbon
---------
Aufnahmedatum: 21.12.2016
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:Brache
Artenname:
NB
sonstiges:
_MG_3478-Bearbeitet Kopie.jpg (377.7 KiB) 558 mal betrachtet
_MG_3478-Bearbeitet Kopie.jpg
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feuer und Eis

Beitragvon schaubinio » 14. Jan 2018, 08:40

Hallo Ute, und ich dachte gerade....wo macht man denn in diesen Winter so tolle
Reif oder Eis-Bilder :shock: ??

Entweder fehlte die Kälte, die Sonne, der Reif oder das Licht.

Alle Elemente finden sich in dieser klasse Aufnahme wieder, und vereinen sie
zu einem wunderschönen Stillleben.

Dein Bild lebt mit und durch die verschiedenen schönen Farben und dieser
unglaubliche Klarheit.

Der feine Zuckerguss gibt ihm zusätzlich diese besondere Note.

Bin echt begeistert :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Feuer und Eis

Beitragvon MichaSauer » 14. Jan 2018, 09:28

Hallo Ute,

die warmen Farben der Blätter und des oberen Hintergrunds und das kühlere Weiß unten passen toll zusammen! Zudem gefällt mir die durchgehende Schärfe auf den Blättern samt der Kristalle. Klasse geworden!

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Feuer und Eis

Beitragvon ji-em » 14. Jan 2018, 11:16

Hoi Ute,

einfaches, ja fast banales Motiv ... aber sooo gut ins Bild gebracht.
Das nenne ich Kunst.

Die Opposition von Warm und Kalt, die tolle Textur vom Eis
die gut ausbalancierte Gestaltung ... die Stimmung ....
Brrrrr ... bekomme kalte Füsse ! :D

Sehr wirksam !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Feuer und Eis

Beitragvon Knödi » 14. Jan 2018, 12:36

Moin Ute,

Dein Bild gefällt mir wirklich sehr gut.
Wie du schon schreibst, hat hier wirklich alles gepasst.
Die Farben, das Licht, das Bokeh. Alles harmoniert wunderbar miteinander.
Da kann das Motiv noch so einfach sein, wenn man da nicht drauf kommt, kann man so ein Bild auch nicht umsetzen.

Beste grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feuer und Eis

Beitragvon plantsman » 14. Jan 2018, 12:52

Moin Ute,

..... und das NUR mit einer bereiften Himbeere.

Einfach aber perfekt komponiert und gestaltet. Farblich einfach herrlich.

Ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, dass ich im oberen Bereich TWA ausmachen kann :blush2: .

Das Bild ist einfach so schön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Feuer und Eis

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jan 2018, 13:12

Hallo Ute,

was für ein wunderschönes Bild.
Rot, Braun, Orange und Grau ergeben
eine harmonische Farbkomposition.
Das Motiv selbst, die bereiften Blätter machen auch was her.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Feuer und Eis

Beitragvon fossilhunter » 14. Jan 2018, 13:14

Hallo Ute,

dein Bild passt heute perfekt zu unserem Wetter hier - seit den Morgenstunden schneit es ! Die Pracht wird aber nicht lange liegen bleiben, denn die nächste Warmperiode wurde schon angekündigt!

Das schlichte Motiv hast du aber wirklich perfekt in Szene gesetzt ! Herrliches Licht, ausgewogene Belichtung (und das ist bei Eis und Schneeaufnahmen ja immer eine Herausforderung) und die BG ist auch bestens gelungen ! Und der Fokus sitz natürlich auch perfekt !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Feuer und Eis

Beitragvon Harald Esberger » 14. Jan 2018, 14:42

Hi Ute

So ein Bild habe ich auch im Kopf, hat bei mir noch nicht geklappt.

Das schaut wirklich super aus, was für tolle Farben!!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Feuer und Eis

Beitragvon Kimbric » 14. Jan 2018, 15:31

Moin Ute,

ich glaube, das habe ich mal auf deiner Homepage gesehen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Farblich toll gemacht mit einer unheimlich angenehmen Stimmung. Trotz der Kälte :)

Mir gefällt diese kühle Stimmung unten, die eine Verbindung nach oben durch die Eiskristalle bekommt. in der oberen Hälfte harmonieren der helle, warme HG und die Rottöne des Blattes miteinander.

:good:

Gefällt mir rundherum gut!

Gruß

Ralf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“