winterlinge im schnee

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

winterlinge im schnee

Beitragvon g.j. » 15. Jan 2018, 16:38

das letzte mal zeigte ich euch Winterlinge bei ganz schlechten licht - diesmal bei guter lichtsituation (die sonne schummelte sich immer wieder ganz kurz durch), allerdings im Schnee :roll: - gestern fiel die "weiße Pracht" den ganzen tag vom himmel, also packte ich heute vormittags die Kamera um nach den Frühblüher zu sehen. es war nicht mal sooo kalt, aber es wehte wieder mal ein heftiger wind und ich dachte, so am bauch liegend, das ich sicher erfriere :cray: doch als dann die sonne rauskam, wurde auch mir im herzen warm :)
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: NIKON D610
Objektiv: sigma 180mm @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.3
ISO: 200
Beleuchtung:sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 10%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 15.01.2018
Region/Ort: nö
vorgefundener Lebensraum:nähe bahndamm
Artenname:winterlinge
kNB
sonstiges:
DSC_9075.jpg (466.22 KiB) 318 mal betrachtet
DSC_9075.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

winterlinge im schnee

Beitragvon piper » 15. Jan 2018, 16:49

Hallo Gerti,

so früh, wie in diesem Jahr war die Natur schon lang nicht mehr....
Das Thema Frühling trifft Winter hast Du mit dem Bild schön umgesetzt.
Sehr gut gefällt mir das kleine Schneehäubchen auf der einen Blüte.
Ein feines Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

winterlinge im schnee

Beitragvon Corela » 15. Jan 2018, 16:54

Hallo Gerti,

sonst sind wir hier im Rheinland bei den ersten,
aber dieses Jahr ist alles anders.
Das nennt man Einsatz im Schnee liegend Früblü einzufangen,
aber dir ist dies sehr schön gelungen,
ich kann mich Ute anschließen: Ein feines Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

winterlinge im schnee

Beitragvon Freddie » 15. Jan 2018, 17:04

Hallo Gerti,

Frauen sind doch am Bauch empfindlich.
Du solltest nicht im Schnee herumliegen. :nono:

Auch wenn es sich für dieses wirklich schöne Bild sehr gelohnt hat.
Schönes Grüppchen mit hübschen Schneemützen.
Sehr gut abgelichtet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

winterlinge im schnee

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jan 2018, 17:12

Hallo, Gerti,

so im Schnee machen sich die Winterlinge besonders gut,
finde ich.
Da hat sich dein Einsatz gelohnt, das Bild ist
wunderbar anzusehen. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

winterlinge im schnee

Beitragvon plantsman » 15. Jan 2018, 17:32

Moin Gerti,

überall schon Winterlinge........ :roll: :wink: .

Eine schöne Bildaufteilung hast Du gewählt. Die Gestaltung ist also wunderbar. Für mich persönlich ist der
aufgewühlte Schnee jedoch ein wenig zu unruhig :blush2: . Die Mützchen auf den Blüten dagegen find ich
wieder toll.

Farblich und technisch ist dann, auch für mich, wieder alles im grünen Bereich :good: .

"Wann wird es endlich wieder Sommer....... tralala" :DD .
Zuletzt geändert von plantsman am 15. Jan 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

winterlinge im schnee

Beitragvon jo_ru » 15. Jan 2018, 19:17

Hallo Gerti,

das sprießt und blüht hier ja richtig wild und heftig jetzt.
Gut, dass Du vor der Sonne schon bereit warst, bevor der Schnee matschig war.
Er taut schon an, und er macht sich hier sehr gut.
In der Sonne war es natürlich mit Zeichnung im Schnee nichts mehr,
aber insgesamt wirkt er sehr schön und natürlich so, wie das ganze Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

winterlinge im schnee

Beitragvon schaubinio » 15. Jan 2018, 21:05

Hey Gerti, diese Gegensätze von Frühling und Winter, gepaart mit diesem schönen Licht
macht für mich das Bild. :DH:

Für solch ein hübsches Frühblüher- Bild würde ich mich ebenfalls längsseits auf den Bauch werfen :DD

(.....hätte ich da nicht meine Gold wertes Klappdisplay...... :dance3: )

Bei uns stürmt oder regnet es seit Wochen. Da macht fotografieren echt keinen Spaß :ireful2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

winterlinge im schnee

Beitragvon Kimbric » 15. Jan 2018, 21:31

Moin Gerti,

Pflanzen und Schnee machen sich immer sehr gut zusammen. Das sieht man auch hier an deinem Bild, das eine tolle Stimmung hat.

Der Weißabgleich ist gut getroffen. was bei Fotos mit weißen Schnee manchmal gar nicht so einfach ist, hier genau den richtigen Ton zu treffen.

Die BG und die Fokuslegung sind stimmig, obwohl ich mir vorstellen könnte, das man hier selektiv noch etwas kräftiger nachschärft. Da sehe ich noch ein klein Luft nach oben, um die Blüten stärker wirken zu lassen.

Die Belichtung war nicht gerade einfach mit dem einfallenden Sonnenlicht. Etwas knapper hätte man belichten können, um die ausgebrannten Stellen im Weiß zu verhindern. Ich denke, die RAWs dieser Kamera hätten dann noch gut eine Aufhellung in den Mitten mitgemacht, um die kürzere Belichtung wieder aus zu gleichen.

Insgesamt aber ein Bild, das mir gut gefällt. Wie gesagt, Pflanzen im Schnee habe immer eine besondere Wirkung!

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

winterlinge im schnee

Beitragvon rincewind » 15. Jan 2018, 21:43

Hallo Gertie,

frisches Gelb und Grün im Weißen Schnee, das macht sich gut.
In solchen Situationen lob ich mir ein Klappdisplay.
Die Belichtung finde ich hier zur Situation passend, genau wie die BG mit dem
HG der einen Hauch von Wärme zeigt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“