Frische Beute

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frische Beute

Beitragvon Corela » 16. Jan 2018, 18:14

Hallo Wilhelm,

das erinnert mich tatsächlich an die Fangmaske von Libellen.
Genau im richtigen Moment abgedrückt.
In Sachen BG würde ich auch etwas ...
du kennst das schon ;)
Ansonsten ein tolles Bild.
Vll schaut Benjamin mal rein oder du schreibst ihn an, er weiß ganz bestimmt ganz genau was das ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Frische Beute

Beitragvon Flattermann » 16. Jan 2018, 23:14

Hallo Wilhelm,

bis auf die BG ist Dir da eine ganz starke Aufnahme gelungen. Bei den kleinen schnellen Tierchen und mit dem Einbein ist die perfekte BG aber meist nicht zu machen.
Genau im richtigen Moment abgedrückt, und die Schärfe sitzt .
Ein sehr schönes Bild.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Frische Beute

Beitragvon Kimbric » 17. Jan 2018, 13:38

Marcus R. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bist Du Dir sicher, dass es sich nicht einfach um die ausgeklappten Mundwerkzeuge der Biene handelt?

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Oh ... ich lese gerade die Bemerkung von Marcus ... Vielleicht Mundwerkzeug ?

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags etwas verblüfft war ich auch, deshalb kann ich mir gut vorstellen,
dass die Erklärung von Markus zutrifft.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hui...die hat ja ne Fangmaske wie eine Libellenlarve

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das erinnert mich tatsächlich an die Fangmaske von Libellen.


Moin Wilhelm und ein Hallo an die anderen :)

ich hatte auch zuerst meine Zweifel, denn das sah doch schon sehr nach den Mundwerkzeugen aus.

Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es sich hier um eine Sandbiene oder eine Schmalbiene handelt, aber beide Gruppen gehören zu den noch etwas primitiveren Bienen und verfügen nicht über den recht weit spezialisierten Leckrüssel wie die Honigbiene.

Was hier so ausgeklappt ist, ist die erste Maxille (Unterkiefer). Wirklich toll zusehen, möchte ich anfügen. Sogar die meisten einzelnen Teile ließen sich mit diesem Foto identifizieren. Ich schreibe die jetzt aber nicht auf, denn ich habe nur die lateinischen Bezeichnungen und so richtig viel helfen die einem ja auch nicht weiter :)

Diese Bienen nehmen Nektar und Pollen nicht wie Honigbienen auf, sondern verschlucken diese ganz, und spucken die im Nest dann wieder aus. Deswegen sieht das ganze hier auch etwas grobschlächtiger als bei Honigbienen aus :)

Ich finde diese Aufnahme sehr gelungen. Man wünschte sich vielleicht einen etwas größeren ABM, aber wenn es mal schnell gehen muss...

Ist aber einfach eine tolle Ansicht, die man sin dieser Art wohl nicht häufig beobachten kann.

Mit besten Grüßen

Ralf
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frische Beute

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jan 2018, 14:24

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was hier so ausgeklappt ist, ist die erste Maxille (Unterkiefer).


Hallo, Ralf,

das ist ja spannend. Vielen Dank für deine kenntnisreiche Erklärung.
Mir macht es immer viel Freude, wenn ich hier so viel dazu lernen
kann :D !
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frische Beute

Beitragvon Corela » 17. Jan 2018, 14:29

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was hier so ausgeklappt ist, ist die erste Maxille (Unterkiefer).


Hallo, Ralf,

das ist ja spannend. Vielen Dank für deine kenntnisreiche Erklärung.
Mir macht es immer viel Freude, wenn ich hier so viel dazu lernen
kann :D !


Hallo Ralf,
ich kann mihc Gabi hier nur noch anschließen, vielen Dank für deine Recherche :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Frische Beute

Beitragvon wilhil » 17. Jan 2018, 14:55

Hallo Ralf,

danke Dir auch für deine Ausführungen,man lernt hier immer dazu.

Grüße
Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frische Beute

Beitragvon ji-em » 17. Jan 2018, 16:54

Hallo Ralf,

Eh eh ... das ist aber sehr lehrreich !
Danke für die zusätzliche Informationen !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frische Beute

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jan 2018, 14:20

Hallo Wilhelm,

ein sehr schönes Bild. Interessante Szene.
Aus meiner Sicht sehr gut gestaltet.
Die grüne Hand kommt mit Schwung von oben rechts
und präsentiert uns die kleine Biene.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Frische Beute

Beitragvon jo_ru » 20. Jan 2018, 18:53

Hallo Wilhelm,

da zeigst Du wieder ein schönes, interessantes Bild.
Die Schärfe und imA vor allem auch das Licht auf der Biene sind sehr schön.
Dank Ralf kann man auch wieder etwas daran lernen.
Schön wie sie auf ihrem Blatt sitzt!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Frische Beute

Beitragvon rincewind » 20. Jan 2018, 22:02

Hallo Wilhelm,

Die Schärfe könnte nicht besser sitzen . Das macht die Szene um so sehenswerter.
Ich denke der Hinweis auf die Mundwerkzeuge ist richtig.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“