Neuer Versuch ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Neuer Versuch ...

Beitragvon ji-em » 18. Jan 2018, 07:41

Hallo !

Tja, mein Versuch Eure Stimmung mit ein Apollo-Bild, an zu heben ist
offensichtlich ziemlich misslungen ... :sorry:

Bitte um Entschuldigung für diesen Missgriff ! :roll:
Verspreche, fortan besser auf zu passen, Eure Stimmung nicht
mehr zu vermiesen mit traurige Bilder ! :wink:

Hier ein neuer Versuch ... Ich hoffe, es gelingt das Mal besser ?

Beste Grüsse,

Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1-II
Objektiv: 300 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/800 Sek +1.0 LW
Blende: f 4.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Sonnig :-)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: eher nicht ... bin mir nicht mehr sicher
---------
Aufnahmedatum: 2017.06.07: 17.16 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Strassenrand
Artenname: C-Falter
NB
sonstiges:
20170607-171624-066-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (456 KiB) 342 mal betrachtet
20170607-171624-066-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 18. Jan 2018, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Neuer Versuch ...

Beitragvon Corela » 18. Jan 2018, 10:19

Moin Jean,

also meine Stimmung hast du mit deinem lezteten Apollo nicht verdorben,
das erledigt der Sturm, der gerade über uns hinwegzieht :(
Ja, C-Falter finde ich immer fotogen, die Unterseite fast noch mehr als die Oberseite.
Ich habe nun lange überlegt, ob ich die SE anders gelegt hätte, wahrscheinlich.
Aber auch so funktioniert das Bild für mich,
gefällt mir auch von dieser schönen Lichtsituation her sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Neuer Versuch ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jan 2018, 12:44

Hallo, Jean,

also dieser sonnigen Wirkung kann sich bestimmt keiner
entziehen :-) . Der C-Falter scheint die Sonne richtig
zu genießen, seine ganz Haltung drückt das aus. Der
strukturierte HG macht sich gut. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Neuer Versuch ...

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jan 2018, 14:49

Hallo Jean,

für unsere Stimmungen tragen wir doch vor allem selbst die
Verantwortung.
Sehe Dich also nicht in der Verantwortung.

:lol:

Schönes Bild, dem Falter über die Schulter geguckt.
Ansprechender Hintergrund, und die Flügel leuchten sehr
schön. Irgenwie wirkt der Falter durch die Pose sehr stolz
auf mich.
Ok., nicht jeder hat ein Tatoo in C-Form.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Neuer Versuch ...

Beitragvon piper » 18. Jan 2018, 16:03

Hallo Jean,

also meiner Stimmung hat Dein Apollo nicht geschadet.
Manchmal kann man nicht erklären, warum ein Bild nicht so
gut ankommt. Also mach Dir keinen Kopf :-)
So sieht man den C Falter auch nicht oft und durch
die Flügelstellung sorgt dafür, dass sie schön durchleuchtet werden.
Tut gut bei dem Sturm draußen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Neuer Versuch ...

Beitragvon Kimbric » 18. Jan 2018, 20:29

Moin Jean,

meine Laune war auch nicht vermiest... :)

Das Bild hat für mich zwei Seiten. Schärfe und BG finde ich gut geworden. Die Seitenansicht mit den geöffneten Flügeln weicht etwas von den gewohnten Ansichten ab, aber das finde ich okay. Vor allem das große sichtbare 'C' macht sich dabei für mich richtig gut.
Das Licht durchflutet schön die Flügel. Das sieht toll aus.

Der HG wird dadurch natürlich recht unruhig, aber das ist auch einfach eine Geschmacksfrage. Diese dunkleren Bereiche im HG empfinde ich als etwas zu störend. Aber ich sehe auch nicht, wie das hätte besser gehen sollen.

Den Apollo fand ich etwas besser, obwohl dieser Falter hier wahrscheinlich auch sehr viel schwerer zu fotografieren ist. Das kann ich von hier unten aus schlichtweg nicht beurteilen :)

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Neuer Versuch ...

Beitragvon schaubinio » 18. Jan 2018, 20:49

Hallo Jean, mir gefiel der Apollo mindestens genauso gut wie dieser C-Falter. :wink:

Links der dunkle Bereich wäre da auch von mir der einzige Grund etwas anzumerken.

Eine kleine EBV.-Retusche wäre möglich, aber nicht unbedingt ein Muss.

Ansonsten trübt lediglich dieses Mistwetter meine Stimmung ein. Deine Bilder garantiert
nicht :nono:

Nimm es locker....mein letztes Schachbrettfalterbild war auch nicht so der Burner :DD
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Neuer Versuch ...

Beitragvon Enrico » 18. Jan 2018, 21:00

Hallo Jean,

also bei mir hast Du mit dem Apollo gepunktet !
Aber auch dieses Bild gefällt mir.
Schöne Perspektive, gute Schärfe und Ausrichtung.
Und farblich und vom Licht her, noch sommerlicher.
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Neuer Versuch ...

Beitragvon gelikrause » 19. Jan 2018, 14:00

Hallo Jean, mir hat Dein Apollobild gut gefallen, auch wenn er etwas traurig wirkte, gerne noch mehr solcher Aufnahmen :)
Der C- Falter ist in seiner Pose mit deiner Perspektive gut getroffen, es scheint, als könnte man mit ihm in die Aufnahme schauen. Die durchleuchteten Flügel wirken gut, wirkt schön sommerlich.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Neuer Versuch ...

Beitragvon fossilhunter » 19. Jan 2018, 16:06

Hi Jean,

ich finde dein Bild des C-falters absolut gelungen - sehrs chön gestaltet und angenehme natürliche Farben. Der Fokus auf dem Auge sitzt bestens - bei der Wahl der SE habe ich auch kurz gezögert aber auch mich überzeugt das scharfe "C" am Flügel - das gefällt mir sehr gut !
Also alles bestens !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“