Durchleuchtet

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Durchleuchtet

Beitragvon Kimbric » 22. Jan 2018, 19:44

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das lässt mich an ein Thema denken, was mich schon ein Weilchen beschäftigt.
Hier im Forum sind die meisten zurückhaltend mit den Kontrasten und der Farbsättigung
und orientieren sich an der Natur - ich selbst ebenso, viell. eher weniger davon als mehr.
Wenn man in andere Plattformen schaut, was bei mir selten vorkommt, scheint mir das
ganz anders.


Moin Joachim,
Danke für Deinen Kommentar!

Man gut, das ich nicht meine erste Version von diesem Motiv hier rein gestellt habe. Denn bei der habe ich wirklich an den Reglern für die Sättigung gezogen :DD

Nur als Anmerkung, mir selbst kommen die Farben hier zwar gesättigt, aber nicht übersättigt vor. Im Vergleich zur RAW-Aufnahme hat sich durch die Kontraste einiges verändert, aber die sah aufgrund des Gegenlichtes und auch der leichten Überbelichtung schon arg flau aus.

Ich weiß jetzt nicht, ob man das hier in diesem Thread erörtern sollte, oder vielleicht an passenderer Stelle wie dem Unterforum Bildbearbeitung oder in der Plauderecke. Aber ich weiß was du meinst. Wenn man auf 1x.com die Makrobilder anschaut, dann sind das beeindruckende Bilder, wirken aber zum großen Teil auch extrem unnatürlich. Viele Bilder sind gestellt und die Farben oftmals stark verfremdet. Hier im Forum soll ja aber das Natur-dokumentarische im Vordergrund stehen. Und für stärker 'verfremdete' Bilder sind dann ja die Monatsjoker da.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
orest
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 1. Jul 2008, 01:08
alle Bilder
Vorname: Orest

Durchleuchtet

Beitragvon orest » 22. Jan 2018, 19:46

Sehr schöner Farbverlauf, sieht wie gemalt aus!
Kleine laterne im Wald 8)
Rundum gelungen!
my.olympus-consumer.com/members/orest
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Durchleuchtet

Beitragvon jo_ru » 22. Jan 2018, 19:55

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich weiß jetzt nicht, ob man das hier in diesem Thread erörtern sollte


Hallo Ralf,

sicher, auf jeden Fall. Das war nur ein Gedanke, der mir die Tage durch den Kopf ging,
und mir angesichts Deines Bildes wieder in den Sinn kam.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Durchleuchtet

Beitragvon rincewind » 22. Jan 2018, 22:10

Hallo Ralf,

Die Farben hauen echt rein, aber die Gesamtwirkung passt sowohl im Verhältnis zueinander als auch
zu dem schön durchleuchteten Stiehl

LG Silvio
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Durchleuchtet

Beitragvon Otto G. » 23. Jan 2018, 01:56

Hallo Ralf

ein knallig bunter Moossporophyt im noch bunteren UMfeld,das ist doch mal eine gelungene Abwechslung hier im MF.
Auch der blaue Himmel paßt da gut dazu.
Für mich ist das ein BIld,bei dem man sich sehr schön farblich und gestalterisch austoben kann,ich würde es mir an die Wand hängen!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Durchleuchtet

Beitragvon blumi » 23. Jan 2018, 22:50

Hallo Ralf

ein Traum HG er wirkt Gewaltig und Dynamisch zugleich

und dennoch kann sich dein Laternchen bestens Behaupten, :good:
LG.Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Durchleuchtet

Beitragvon ji-em » 26. Jan 2018, 17:01

Hallo Ralf,

Ahah ... da existiert das Neorohr auch schon ...
in eine Mini-Ausführung ! :shock:

Sehr schönes Lichtspiel ... und fantastische Farbenspiel.
Das hast du wunderbar zusammen komponiert.
Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Durchleuchtet

Beitragvon hawisa » 19. Feb 2018, 21:47

Hallo Ralf,

das sieht ein wenig abstrakt aus.

Der Halm leuchtet sehr schön und kann sich vor dem bunten HG dennoch durchsetzen.
Das Farbenmehr besticht durch die verwischten Farben und den unterschiedlichsten Strukturen.

Der Unterschied zwischen dem unteren Teil und dem oberen Drittel des HG ist schon krass.
Macht für mich das Bild aber erst richtig interessant.

Ich würde unten nicht beschneiden.
Das Verhältnis zwischen dem Grünen bereich und dem oberen Drittel des HG ist ausgeglichen.
Dann verläuft sich das Grün in die anderen Farben.

Mir gefällt es so wie es ist. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“