Sporen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Sporen

Beitragvon geggo » 19. Jan 2018, 22:06

Grüßt Euch,

mir war heut nach Wald.
Ja ich weiß, musste auch den Platz wechsel, da der erste Platz zu unsicher war zw. Friederike.

Beim Nächste hatt ich aber ein gutes Gefühl und konnte mit Muse Knipsen.


Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Sigma 180mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung:bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: Berlebach mini L , Novoflex Magicball 50
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
sporen.JPG (180.01 KiB) 404 mal betrachtet
sporen.JPG
Schöne Grüsse, ........
Harald d
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Sep 2017, 01:23
alle Bilder
Vorname: Harald

Sporen

Beitragvon Harald d » 19. Jan 2018, 23:55

...Hallo Gerhard...Deine Aufnahme beflügelt mich mit dem "grossen Stativ" nochmal in den Wald
zu gehen.Ich hatte vergangenen Sonntag exakt die gleiche Idee,aber ich konnte sie nicht umsetzen. Dämmerung,im Wald,meine Jäger (es wäre die Rückkehr der Jäger geworden) waren auf einem umgestürzten Baumstamm und mein Stativ war zu kurz :cray: und letztendlich fehlten die Tropfen.
Der ruhige Hintergrund und die Tropfen - ja - Sie geben Deiner Aufnahme den letzten Schliff

Man sieht auch an Deiner Aufnahme die Schwierigkeit der Schärfeebene.
Ich finde Du hast das Problem dahingehend gut gelöst,dass sich mehrere Regentropfen zu der scharfen Spore gesellen.

Mir gefällts - wenn Du nichts dagegen hast,gibt`s morgen Abend eventuell ein Referenzbild im Schneemantel . :yahoo: Griasle Harald
...work hard mit der Kamera und soft mit der ware... :hallo:
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Sporen

Beitragvon makrofranz » 20. Jan 2018, 08:22

Hallo Gerhard,

Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme auch den Schärfepunkt hast du gut gewählt,
am unteren Rand hätte ich noch ein paar Pixel mehr drauf.

Grüße franz
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sporen

Beitragvon Kurt s. » 20. Jan 2018, 10:50

Hallo Gerhard,

das muss ja eine ganze Bande von Golfverrückte gewesen sein , so viele Golfschläger :-)
gar nicht so einfach so ein Bild zu kreieren ... es ist immer dann Schwer wenn man aus einer Vielzahl heraus einen ruhenden Punkt suchen muss,
ein wenig vermisse ich den hier, unten würde ich auch noch etwas mehr vom Boden zeigen, vielleicht die Kamera gänzlich auf den Boden legen,
sagt sich alles so einfach ... bleib dran das Motiv ist es auf jeden Fall immer wert

LG. Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sporen

Beitragvon Enrico » 20. Jan 2018, 11:27

Hallo Gerhard,

ein schwieriges Motiv.
Das Bild zündet nicht auf Anhieb bei mir.
Aber ich denke Du hast ein gutes Ergebnis erzielt.
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sporen

Beitragvon gelikrause » 20. Jan 2018, 11:44

Hallo Gerhard, solche Sporengruppen sind ganz schön schwer, ansprechend zu fotografieren...
Gut ist, das, bis auf den Minihalm ganz unten links, die Gruppe stimmig drauf ist. Die Mischung aus Schärfe und Unschärfe ist gelungen, wüßte nicht, wie ich es anders machen würde. Unten noch ein paar Pixel dazu vielleicht...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Sporen

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jan 2018, 13:31

Hi Gerhard

Sporen sind immer eine gute Wahl, vor allem wenn sie mit Tropfen

besetzt sind. Ich hätte mir allerdings eine oder zwei Sporen ausgesucht,

und die alleine fotografiert. Mit so vielen schaut das oft etwas willkürlich aus.

Der Abschluss unten ist mir zu knapp, da fehlen mir ein paar Pixel.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Sporen

Beitragvon Kimbric » 20. Jan 2018, 14:33

Moin Gerhard,

die Grundsätzliche Gestaltuung mit dem helleren Kreis im HG finde ich gut durchdacht.

Diese Gruppen von Sporophyten sind recht schwer mit einer offenen Blende ein zu fangen. Nur sehr wenig liegt richtig in der SE, deswegen sucht man ständig nach irgendetwas, das richtig fokussiert ist. Hier sind es immer nur so kleine Teilbereiche.
Der HG rauscht recht kräftig, was sich aber noch relativ leicht verbessern liesse.
Auch hätte ich die Kamera vielleicht noch etwas nach links verkippt, um den Abschluss nach unten etwas breiter zu bekommen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Sporen

Beitragvon elwood » 20. Jan 2018, 15:26

Hallo Gerhard,

Sporen sind ein schönes Motiv.
Du hast hier schöne Sporen sorar mit Wassertröpfchen, was mir sehr gut gefällt.
Der Kreisförmige helle Punkt im Bild ist gut gesetzt.
Allerdings hätte ich versucht mich auf weniger Sporen zu konzentrieren, so geht das Auge von einem zum anderen Punkt, was es für mich etwas unruhig macht.
Das soll aber deine Arbeit nicht abwerten.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Sporen

Beitragvon dirk » 20. Jan 2018, 16:18

Hallo Gerhard,

Dein Motiv ist nicht so leicht zu fotografieren.
Einzelne Sporen machen sich da leichter.
Dir ist das hier aber gut gelungen,
schön finde ich wie Du hier das typische Winter - Licht im Hintergrund eingefangen hast.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“