Heute mal ein Blauer...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon gelikrause » 7. Feb 2018, 20:53

Hallo zusammen, heute mal ein blau- grünes Widderchen. Ich kenne nur einen Platz, an dem sie zu finden sind.... Die Belichtung und Schärfe find ich bei denen viel schwieriger als bei den anderen Widderchen, liegt vielleicht auch mit an den Farben. Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Männchen, erkennbar an den gefiederten Fühlern.

Danke für die unterschiedlichen Sichtweisen zu dem Orchideenbild, hat mich wieder gefreut.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:blaues Widderchen
kNB
sonstiges:wahrscheinlich geklammert
comp_IMG_0620.jpg (402.65 KiB) 612 mal betrachtet
comp_IMG_0620.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am 8. Feb 2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2018, 23:59

Hey Angelika, ist wohl ein Grünwidderchen, das Du in klassischer Ansicht
hier zur Schau stellst.

Die Belichtung ist da nicht so einfach, hast es aber gut gelöst :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon makrofranz » 8. Feb 2018, 07:49

Hallo Angelika,

Sehr schönes Makro, vor allem die nicht ganz einfache Lichtsituation hast du bestens gelöst. Technik
und Bildaufbau einwandfrei. Gefällt mir sehr gut.

Grüße franz
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon jo_ru » 8. Feb 2018, 09:13

Hallo Angelika,

diese Widderchen finde ich auch sehr hübsch, mit ihrem Metallic-Effekt.
Dir ist ein sehr schönes Bild gelungen, die BG gut gelöst, schöner HG,
die knappe SE sehr gut gelegt und die Farben kommen auch schön raus.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7984
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Erich » 8. Feb 2018, 10:44

Ave Angelika,
zuerst GW zum Fund dieses Tierchens die in keiner Art je zu Gesicht bekommen habe. Die Schärfe läuft zum Flügelende etwas aus, aber das hindert mich nicht zu sagen daß mir dein Bild
gut gefällt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Harmonie » 8. Feb 2018, 12:35

Hallo Angelika,

in dieser Färbung habe ich sie noch nicht bei uns gefunden.
Sehr schön.
BG und Schärfe sehen sehr gut aus.
Das muß ja windstill gewesen sein, bei der Belichtungszeit und Schärfe.
gelikrause hat geschrieben: Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Männchen, erkennbar an den gefiederten Flügeln.

...du meinst sicherlich an den gefiederten Fühlern...... :lol: :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon gelikrause » 8. Feb 2018, 12:46

Hallo Christine, natürlich habe ich die Fühler gemeint, dank dir für den Hinweis :? Hab es verbessert...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Kimbric » 8. Feb 2018, 17:31

Moin Angelika,

irgendwie wirkt des Kerle wie ein kleiner Teufel. Diese Fühler sind echt gewaltig und werden in dieser Fotografie auch gut betont.

Die SE finde ich gut gelegt und die BG an sich ist stimmig.

Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von diesem Widderchen. Besonders die dunklen Augen bzw. die ganze Kopfpartie entfalten eine starke Wirkung.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon piper » 8. Feb 2018, 18:17

Hallo Angelika,

das ist doch schön geworden.
Belichtung und Schärfekorridor finde ich sehr gelungen
und auch die BG passt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heute mal ein Blauer...

Beitragvon Corela » 8. Feb 2018, 22:58

Hallo Angelika,

die mag ich auch sehr gerne,
irgendwie sehen sie immer so erhaben aus :lol:
Du zeigst ein gelungenes Bild,
gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“