Der Königin-Frauenschuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon Otto G. » 14. Feb 2018, 03:17

eine Orchidee,die in Kanada und Nordamerika heimisch ist.
Siee wird bis 90cm hoch,wahrhaft königlich.
In USA wird sie the Queen's Lady's-slipper genannt :-).
Das ist eine Aufnahme aus meinem Garten im vergangenen Jahr.
Nicht einfach zu fotografieren bei der Höhe und in einem Beet,wo man absolut nichts zertreten kann!!
Die unscharfen lilafarbenen Blüten im Hintergrund stammen von Dactylorhiza elata,einem bei mir ca. 80cm hohen Knabenkraut.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 150mm f2.0
Belichtungszeit:1/250
Blende: 2.0
ISO: 250
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 06/17
Region/Ort:RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Cypripedium reginae,Königin Frauenschuh
kNB
sonstiges:
Cypripedium-reginae-OOG71489---Kopie.jpg (403.57 KiB) 436 mal betrachtet
Cypripedium-reginae-OOG71489---Kopie.jpg
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 150mm f2.0
Belichtungszeit:1/400
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Cypripedium-reginae-OOG71502---Kopie.jpg (340.43 KiB) 435 mal betrachtet
Cypripedium-reginae-OOG71502---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 14. Feb 2018, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon MichaSauer » 14. Feb 2018, 08:46

Hallo Otto,

das muss ja ein ganz toller Garten sein! Eine wunderschöne Pflanze ist das. Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Ich glaube, das zweite mag ich noch ein wenig lieber; die Strukturen des Farns gefallen mir sehr.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon Manni » 14. Feb 2018, 09:14

Hallo Otto

Bild zwei ist hier mein Favorit,die Struckturen im HG,
die kleine Schwebse und noch ein paar kleine Fliegen
machen für mich das Foto einfach gefälliger,
schon unglaublich,was Du in Deinem Garten für Exoten pflegst... :DH:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon Corela » 14. Feb 2018, 09:43

Moin Otto,

ich nehme beide Bilder.
Von meinen kläglichen Versuchen mit Orchideen,
weiß ich, wie schwierig gerade diese Schönheiten sowohl in der Pflege als auch beim Fotografieren sind.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon wolfram schurig » 14. Feb 2018, 10:40

Hi Otto!

Fantastische Orchidee und 2 tolle Bilder! Auch mir gefällt das lebhaftere 2. besser!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon frank.m » 14. Feb 2018, 11:39

Hallo Otto,

das ist wirklich der auffälligste Frauenschuh mit der größten Blüte. Deine Bilder gefallen mir sehr,
das zweite ist duch den HG auch mein Favorit.
Wenn es einfach wäre im Garten was auf zu nehmen zu zeigen hätte ich den schon längst gezeigt. Aber
unser Garten ist zu dicht bepflanzt. Hast du wirklich schon mal eine so große Pflanze gesehen? Bei uns kommt der
nur auf die Hälfte deiner Größe. Da hätte ich gern Tipps wie du den gepfanzt hast.
Den ersten Buchstaben des Cypripediums hast du vergessen.

LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon schaubinio » 14. Feb 2018, 12:24

Hey Otto,wahrhaft königliche Bilder bei denen ich ebenfalls dem zweiten
einen leichten Vorzug gebe.

Du scheinst direkt im Paradies zu leben :DH: :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10431
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon fossilhunter » 14. Feb 2018, 17:03

Hi Otto,

verlangst du eigentlich Eintrittsgelder in deinen Garten :wink: zu sehen gäbe es scheinbar mehr als genug !

Ist schon bewerkenswert, was es bei dir so zu bewundern gibt !
Und dein Frauenschuh macht sich wirklich gut ! Von deinen beiden Aufnahmen hat bei mir auch die 2. Aufnahme die Nase vorn ! Die Aufnahme wirkt einfach ein wenig lebendiger ! Sehr schön hast du den Frauenschuh in Szene gesetzt ! Feines Bild !

Nur bei meiner Wahl der Obektive für meine neue Kamera hast du mich jetzt wieder verunsichert. Ist das das Zoom oder eine Fixbrennweite ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon piper » 14. Feb 2018, 18:05

Hallo Otto,

was für eine schöne Orchidee!
Hier nehme ich das zweite. Der strukturierte HG gefällt mir hier
und die Schwebs ist eine schöne Zugabe.
Ein bezauberndes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Königin-Frauenschuh

Beitragvon plantsman » 14. Feb 2018, 19:04

Moin Otto,

Du hast ja mal erwähnt, dass Du ein Pflanzensammler bist und ein paar nette Sachen hast Du ja schon gezeigt.

Dieser Frauenschuh ist wirklich immer beeindruckend. Vor allem wenn er so schön in Szene gesetzt wird, wie
Du das hier machst.

Auch für mich bitte das Zweite. Da geben die Strukturen links einen wunderschönen Rahmen zu der maje-
stätischen Orchidee.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“