Smaragdeidechse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Smaragdeidechse

Beitragvon Freddie » 14. Feb 2018, 21:10

jo_ru hat geschrieben:Wenn jetzt noch ein Reflex auf dem Auge da wäre ...
aber auch ohne ist das ein sehr schönes Bild.


Hallo Joachim,

so ein Reflex ist schon vorhanden.
Rechts oben im Auge ist er ganz schwach zu erkennen.
Vielleicht hätte ich das Auge etwas aufhellen sollen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Smaragdeidechse

Beitragvon fossilhunter » 14. Feb 2018, 21:10

Hi Friedhelm,

dise hübschen Echsen soll es angeblich ja auch in akzeptabler Entfernung von mir geben - ABER - ich hab sie noch nie gefunden !

Da warst du schon deutlich erfolgreicher ! Schaut doch wirklich gut aus deine Aufnahme ! Tolle Schärfe und auch farblich eine rundum gelungene Aufnahme !
Das Umfeld ist halt ein wenig wild, aber was solls - passt bstens !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Smaragdeidechse

Beitragvon jo_ru » 14. Feb 2018, 21:16

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags so ein Reflex ist schon vorhanden.
Rechts oben im Auge ist er ganz schwach zu erkennen.


Hallo Friedhelm,

Asche auf mein Haupt (heute passend): Wenn ich den Ausschnitt vergrößere, sehe ich ihn.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Smaragdeidechse

Beitragvon Kimbric » 14. Feb 2018, 22:55

Moin Friedhelm,

schönes Portrait von diesem außergewöhnlichem Fund. Da gratuliere ich dir zu!

Der Schärfeeindruck ist klasse geworden. Die Echse setzt sich gegen den recht unruhigen HG sehr gut durch!

Man sieht die Anspannung in dem Tier, welches das Bein noch erhoben hat, und wahrscheinlich gerade abschätzt, ob es die Flucht nach vorne oder zur Seite antreten soll :) Das lässt die Pose recht kraftvoll wirken, obwohl sich Eidechsen ja nicht durch Mimik oder Muskelspannungen verraten.

Nicht das stärkste Foto, das ich von Dir bislang gesehen habe, aber ich vermute mal, eines deiner Highlights aus dem letzten Jahr.

Aber nicht falsch verstehen...mir gefällt es :) Die Körperhaltung und die Schärfe machen das zu einer starken Portraitaufnahme!

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 14. Feb 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Smaragdeidechse

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Feb 2018, 09:49

Hallo, Friedhelm,

ein schönes natürliches Bild dieser tollen Echse mit
einer sehr guten Schärfe. Die Pose wirkt sehr lebendig.
Glückwunsch zu Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Smaragdeidechse

Beitragvon Corela » 15. Feb 2018, 10:48

Hallo Friedhelm,

ich fahre nun schon so einige Jahre an den KS,
vorbei huschen, habe ich sie shcon gesehen,
aber keine Chance auf ein Bild.
Schon von daher finde ich, zeigst du ein gelungenes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Smaragdeidechse

Beitragvon Hans.h » 15. Feb 2018, 11:43

Hallo Friedhelm,

Ein sehr farbenprächtiges und feingezeichnetes Bild dieses Mini-Drachens.
Mir gefällt es, wie die unscharfen Gräser im VG. den passenden Rahmen bilden.

Hans. :)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Smaragdeidechse

Beitragvon Karin » 15. Feb 2018, 18:34

Hallo Friedhelm
klasse, toller ABM und das Umfeld finde ich einfach super gut , ganz herrlich fotografiert :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Smaragdeidechse

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Feb 2018, 22:34

Hallo Friedhelm,

sehr schönes Bild der westlichen Smaragdeidechse.
Herrlich der angehobene Vorderfuß und der Blick hin zum
Fotografen.
Das Umfeld ist bestens eingebunden.
Eine sehr schöne Aufnahme aus deutschem Dschungel.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Smaragdeidechse

Beitragvon dirk » 16. Feb 2018, 18:26

Hallo Friedhelm,

meinen Glückwunsch zum Fund.
Du hast die Eidechse sehr gut abgelichtet,
mir gefällt Dein Bild in allen Belangen.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“