Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon plantsman » 16. Feb 2018, 19:08

Moin,

schön, dass ich euch mit dem unauffälligen Pfeffer eine Freude gemacht habe und ihr im etwas Aufmerksamkeit
geschenkt habt. Vielen Dank!

Sonst nehm ich Farne ja eher zum Vernebeln vor Topfpflanzen. Cibotium schiedei, Mexikanischer Baum- oder
Schatullenfarn genannt, ist so groß, das man Pflanzen, die man dahinter stellt, definitiv nicht mehr sieht.
Unsere größte Pflanze dieser Art hat einen Durchmesser von knapp 9 Meter.
Trotz das er botanisch ein Baumfarn ist, bildet er nur sehr kurze Stämme aus. Dafür sind die Blätter dann riesig.
Die Stämme und der untere Teil des Blattstiels sind von einer goldgelben "Wolle" umgeben, die in seiner Heimat
zum Füllen von Kissen genutzt wird. Deshalb nennt man ihn dort, so viel ich weiß, auch "Pflanzliches Schaf".

Herrlich anzusehen sind ja immer die sich entrollenden Wedel und von einem unser kleineren Exemplare hab
ich die äußerste Spitze fotografiert. Diese erinnern, finde ich, tatsächlich an fraktale Kunst. Beides basiert
ja schließlich auch auf den gleichen mathematischen Grundsätzen.......... ganz dilettantisch gesprochen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, stark bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 09.02.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Cibotium schiedei - Schiedes Schatullenfarn
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser; Kamera leicht nach links gekippt
Cibotium schiedei 0508-1; Cibotiaceae (1)-3.jpg (488.47 KiB) 525 mal betrachtet
Cibotium schiedei 0508-1; Cibotiaceae (1)-3.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon Enrico » 16. Feb 2018, 21:11

Hallo Stefan,

die Lichter würde ich noch etwas zurücknehmen
der Flaum scheint mir etwas hell.
Die Positionierung der Pflanze im Bild und der ABM sind schön.
Ich hätte aber vielleicht eher einen Pflanzenteil als Hauptmotiv gewählt
welches so eine typische "Schneckenform" wie das Pflänzchen im HG aufweist.
Oder eine andere Perpektive.
Trotzdem ein interessntes Bild.
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon Kimbric » 16. Feb 2018, 21:45

Moin Stefan,

ich mag diese Konstellation mit den beiden Spitzen hintereinander für die räumliche Tiefe.

Eine gelungene BG, die die Wedel schön in Szene setzt und das Wachstum gut dokumentiert!

Ich bin ein großer Fan von urtümlichen Pflanzen wie Bärlapp, Schachtelhalme und Farnen und schau mir Bilder wie dieses immer unheimlich gern an :) Ich komme mir dann immer vor, als würde man durch ein klitzekleines Fenster in die Urzeit schauen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon schaubinio » 16. Feb 2018, 21:54

Hallo Stefan, eigentlich sind seitlich einlaufende Motive immer etwas schwierig.

Du hast das hier gut gelöst. Die Dopplung bringt eine angenehme Tiefe ins Bild.

Die Lichter könnte man noch leicht reduzieren. Alles andere passt, so wie man das
von Deinen Bildern gewohnt ist. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon piper » 17. Feb 2018, 11:22

Hallo Stefan,

sehr schön gestaltet und fotografiert.
Ein schlichtes Motiv, aber sehr gut auf den
Chip gebracht. Gut gefällt mir auch, dass da noch ein zweiter
Farn im HG ist, der den Raum unten ausfüllt.
Eine feine Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon caesch1 » 17. Feb 2018, 12:22

Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme dieser Pflanzenwedel in guter Schärfe auf den wesentlichen Teilen.
Die Helligkeit an manchen Stellen wurde schon angesprochen, dem schliesse ich mich an.
Es ist eine sehenswerte Aufnahme geworden.
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon Freddie » 17. Feb 2018, 15:44

Hallo Stefan,

diese eingerollten Farnwedel sind ein tolles Motiv.
Hier konntest du 3 Stück sehr ansprechend in Szene setzen.
Gute Qualität und ein schöner SV.
Zu den Lichtern wurde ja schon was gesagt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon Harmonie » 17. Feb 2018, 16:46

Hallo Stefan,

der Farn ist ein fesselndes Motiv aber nicht einfach zu fotografieren.
Dein Versuch gefällt mir hier außerordentlich gut.
Auch gestalterisch sehr schön gemacht!
Die Lichter.....weißt du ja schon..... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon Erich » 17. Feb 2018, 17:46

Ave Stefan,

irgendwie stört mich das unscharfe Exemplar im HG, jedenfalls mehr als die Lichter. Ist wie immer Ansichtssache. Der restliche HG paßt gut, die Schärfe sitzt auch an den richtigen Stellen somit alles in allem ein ansehliches Bild. Diese Art hatte ich vor kurzem auch gesehen konnte aber nicht feststellen wie die hieß, jetzt weiß ich das auch. :mail1:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14688
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Beitragvon jo_ru » 17. Feb 2018, 19:14

Hallo Stefan,

ein schönes Bild zeigst Du uns und hast außerdem wieder sehr interessante Informationen
zu der Pflanze mitgeliefert. Licht, BG und Schärfe sind schön.

Der zweite Teil im HG ist mit seiner "klassischen" Spiralform ebenfalls sehr attraktiv.
Er macht sich gut da im HG, hätte aber auch ein sehr schönes Hauptmotiv abgegeben.
... L. ... weißt schon
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“