Seite 1 von 2

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 16. Feb 2018, 19:08
von plantsman
Moin,

schön, dass ich euch mit dem unauffälligen Pfeffer eine Freude gemacht habe und ihr im etwas Aufmerksamkeit
geschenkt habt. Vielen Dank!

Sonst nehm ich Farne ja eher zum Vernebeln vor Topfpflanzen. Cibotium schiedei, Mexikanischer Baum- oder
Schatullenfarn genannt, ist so groß, das man Pflanzen, die man dahinter stellt, definitiv nicht mehr sieht.
Unsere größte Pflanze dieser Art hat einen Durchmesser von knapp 9 Meter.
Trotz das er botanisch ein Baumfarn ist, bildet er nur sehr kurze Stämme aus. Dafür sind die Blätter dann riesig.
Die Stämme und der untere Teil des Blattstiels sind von einer goldgelben "Wolle" umgeben, die in seiner Heimat
zum Füllen von Kissen genutzt wird. Deshalb nennt man ihn dort, so viel ich weiß, auch "Pflanzliches Schaf".

Herrlich anzusehen sind ja immer die sich entrollenden Wedel und von einem unser kleineren Exemplare hab
ich die äußerste Spitze fotografiert. Diese erinnern, finde ich, tatsächlich an fraktale Kunst. Beides basiert
ja schließlich auch auf den gleichen mathematischen Grundsätzen.......... ganz dilettantisch gesprochen.

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 16. Feb 2018, 21:11
von Enrico
Hallo Stefan,

die Lichter würde ich noch etwas zurücknehmen
der Flaum scheint mir etwas hell.
Die Positionierung der Pflanze im Bild und der ABM sind schön.
Ich hätte aber vielleicht eher einen Pflanzenteil als Hauptmotiv gewählt
welches so eine typische "Schneckenform" wie das Pflänzchen im HG aufweist.
Oder eine andere Perpektive.
Trotzdem ein interessntes Bild.

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 16. Feb 2018, 21:45
von Kimbric
Moin Stefan,

ich mag diese Konstellation mit den beiden Spitzen hintereinander für die räumliche Tiefe.

Eine gelungene BG, die die Wedel schön in Szene setzt und das Wachstum gut dokumentiert!

Ich bin ein großer Fan von urtümlichen Pflanzen wie Bärlapp, Schachtelhalme und Farnen und schau mir Bilder wie dieses immer unheimlich gern an :) Ich komme mir dann immer vor, als würde man durch ein klitzekleines Fenster in die Urzeit schauen.

Gruß
Ralf

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 16. Feb 2018, 21:54
von schaubinio
Hallo Stefan, eigentlich sind seitlich einlaufende Motive immer etwas schwierig.

Du hast das hier gut gelöst. Die Dopplung bringt eine angenehme Tiefe ins Bild.

Die Lichter könnte man noch leicht reduzieren. Alles andere passt, so wie man das
von Deinen Bildern gewohnt ist. :DH:

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 17. Feb 2018, 11:22
von piper
Hallo Stefan,

sehr schön gestaltet und fotografiert.
Ein schlichtes Motiv, aber sehr gut auf den
Chip gebracht. Gut gefällt mir auch, dass da noch ein zweiter
Farn im HG ist, der den Raum unten ausfüllt.
Eine feine Aufnahme.

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 17. Feb 2018, 12:22
von caesch1
Hallo Stefan,
Eine schöne Aufnahme dieser Pflanzenwedel in guter Schärfe auf den wesentlichen Teilen.
Die Helligkeit an manchen Stellen wurde schon angesprochen, dem schliesse ich mich an.
Es ist eine sehenswerte Aufnahme geworden.

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 17. Feb 2018, 15:44
von Freddie
Hallo Stefan,

diese eingerollten Farnwedel sind ein tolles Motiv.
Hier konntest du 3 Stück sehr ansprechend in Szene setzen.
Gute Qualität und ein schöner SV.
Zu den Lichtern wurde ja schon was gesagt.

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 17. Feb 2018, 16:46
von Harmonie
Hallo Stefan,

der Farn ist ein fesselndes Motiv aber nicht einfach zu fotografieren.
Dein Versuch gefällt mir hier außerordentlich gut.
Auch gestalterisch sehr schön gemacht!
Die Lichter.....weißt du ja schon..... :wink:

LG
Christine

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 17. Feb 2018, 17:46
von Erich
Ave Stefan,

irgendwie stört mich das unscharfe Exemplar im HG, jedenfalls mehr als die Lichter. Ist wie immer Ansichtssache. Der restliche HG paßt gut, die Schärfe sitzt auch an den richtigen Stellen somit alles in allem ein ansehliches Bild. Diese Art hatte ich vor kurzem auch gesehen konnte aber nicht feststellen wie die hieß, jetzt weiß ich das auch. :mail1:

Gruß Erich

Fibonacci lässt grüßen; Cibotium schiedei

Verfasst: 17. Feb 2018, 19:14
von jo_ru
Hallo Stefan,

ein schönes Bild zeigst Du uns und hast außerdem wieder sehr interessante Informationen
zu der Pflanze mitgeliefert. Licht, BG und Schärfe sind schön.

Der zweite Teil im HG ist mit seiner "klassischen" Spiralform ebenfalls sehr attraktiv.
Er macht sich gut da im HG, hätte aber auch ein sehr schönes Hauptmotiv abgegeben.
... L. ... weißt schon