Wespenbiene

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wespenbiene

Beitragvon gelikrause » 19. Feb 2018, 13:57

Hallo Siegfried, bei der Bestimmung halte ich mich mal raus...
Der große ABM, die Plastizität und die BG sind gut geworden. Die Schärfe ist vielleicht nicht perfekt, aber wenn es ein Einzelbild mit f5 ist für mich durchaus okay.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wespenbiene

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 15:10

Moin Siegfried,

eine hochinteressante Biene, nicht nur wegen der Färbung, auch wegen der Brutbiologie.

Ein toller Fund!

Technisch gäbe es noch etwas Luft nach oben, diese leichte Bewegungsunschärfe wird wohl durch den Ausschnitt noch etwas verstärkt. Farblich und von der Belichtung her passt es für mich.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wespenbiene

Beitragvon makrolino » 19. Feb 2018, 15:13

Hallo Siegfried,

f5 bei diesem riesigen ABM - Hut ab - dafür hast du eine wirklich
tolle ST erzielt. :clapping:
Auch sonst gefällt mir deine Aufnahme in allen Belangen super gut.
Die 3D-Wirkung ist toll, die Farben sehen sehr natürlich aus und auch
der Blatt-Hintergrund macht sich hier prima.
Toll !! Gratuliere !! :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Wespenbiene

Beitragvon wilhil » 19. Feb 2018, 16:21

Hallo Siegfried,

da hast Du ein interessantes Motiv erwischt,habe ich noch nicht gesehen.Ich finde die Schärfe ausreichend,der Kopfbereich könnte noch etwas deutlicher sichtbar sein.Die Farben und die ST sind sehr gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wespenbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Feb 2018, 12:04

Hallo, Siegfried,

die hast du in einem tollen ABM abgelichtet und die Details sind
sehr sehenswert. Klasse finde ich auch die plastische Wirkung
der Wespenbiene. Gefällt mir rundum sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Wespenbiene

Beitragvon Benjamin » 21. Feb 2018, 18:29

Hallo Siegfried,

mit Wespenbiene liegst du da auf alle Fälle richtig, nur die Art ist mMn eine andere. Für N. fucata passt das Farbmuster nicht ganz.
Ich tippe hier auf Nomada cf. marshamella.

Das Bild gefällt mir gut, ist schon selten, daß man die mal so still sitzen sieht.
Der Aufbau ist gut gelöst, die etwas abrupten Übergänge scharf-unscharf auf dem Blatt fallen auf, stellen die Biene aber auch gewissermaßen auf den Präsentierteller.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“