Mal wieder...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Mal wieder...

Beitragvon Kimbric » 19. Feb 2018, 17:13

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Kommentare unter meine letzten beiden Bilder. Gerade bei der Schnecke gingen die Meinungen etwas auseinander, was aber sehr hilfreich ist, weil ich bei dem Bild recht lange überlegt hatte, ob ich es überhaupt einstellen sollte. Also DANKE :)

Am Wochenende hatte es mal endlich wieder gepasst, das Wetter war ok und es war auch windstill genug, das ich mich an diese Moose heran trauen konnte. Die Stiele sind so etwa 5cm lang, was bedeutet, dass die bei dem kleinsten Hauch schon anfangen zu erzittern.

Auch das Licht war ziemlich gut an diesem Morgen, dennoch habe ich hier einen Diffusor genommen, um das Umfeld etwas zu beruhigen. Die Kapseln sind glatt genug, das sie noch Licht reflektieren.

Bei der Art bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte Mnium hornum sein. Das Schwanenhals-Sternmoos. Die Bestimmung bei Moosen ist immer recht schwierig, wenn man damit nicht so viel Erfahrung hat.

Ich hoffe es gefällt! :lol:

Mit besten Grüßen

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: ML, Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Cullmann 528Q / Cullmann Magnesit MB 2
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2018
Region/Ort: Kreis SL (Angeln)
vorgefundener Lebensraum: Waldrand, Erdwall
Artenname: Schwanenhals-Sternmoos, Mnium hornum c.f.
kNB
sonstiges: ein paar leichte Stempelarbeiten
Bryum-Mnium_upload.jpg (330.69 KiB) 645 mal betrachtet
Bryum-Mnium_upload.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 19. Feb 2018, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mal wieder...

Beitragvon HST » 19. Feb 2018, 17:27

Hallo Ralf,

das ist echt stark fotografiert und gefällt mir ausgezeichnet! Eine feine BG bei tollem Licht, denn auf den
Kapseln sind die feinen Strukturen sehr schön zu sehen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mal wieder...

Beitragvon mosofreund » 19. Feb 2018, 17:56

Moin Ralf,
starke Aufnahme! Beste Ausrichtung auf beide Sporos. Toll wie die Köpfe und Stiele leuchten und die feinen Strukturen auf den Köpfen herauskommen.

Das Licht war mit dir, sehr schön geworden. :ok:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal wieder...

Beitragvon schaubinio » 19. Feb 2018, 17:57

Hey Ralf, was mir hier besonders gut gefällt sind die zwei hellgrün leuchtenden
Sporenköpfe. :DH:

Die beiden stahlen geradezu um die Wette, sehen richtig edel aus.

Die Schärfe sitzt perfekt auf den Sporenköpfen.

Der Helligkeitsverlauf vom sanften grün auf das zarte beige sieht richtig schick aus.

Die weichen Strukturen des Vordergrundes runden meinen positiven Gesamteindruck noch ab.

Ein durch und durch gelungenes Moossporenbild :clapping: Klasse !!!
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal wieder...

Beitragvon piper » 19. Feb 2018, 18:00

Hallo Ralf,

auch hier zeigst Du die Sporen wieder von der besten Seite.
Die erinnern mich an kleine Lämpchen. Sehr schön finde ich auch die
sanften Übergänge im HG und den weichen Abschluss. Ausgezeichnet. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal wieder...

Beitragvon plantsman » 19. Feb 2018, 18:27

Moin Ralf,

ausser dass mir unten das Blattwerk etwas zu weich geraten ist, ich hätte dort gerne ein paar Blätter
erkannt, kann ich diese Foto uneingeschränkt weiterempfehlen :wink: .

Vor allem der ABM und die schönen Farbverläufe im HG, aber auch die knackige Schärfe auf den Kapseln,
überzeugen mich vollkommen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mal wieder...

Beitragvon HärLe » 19. Feb 2018, 20:11

Hallo Ralf,
die Kapseln sehen aus wie kleine Energiespar-LEDs :) . Meinen Respekt für dieses tolle Foto. Die Ausrichtung: Perfekt. Wie lange hast dafür getüftelt? Schöne Kombination aus feinsten Strukturen am Hauptmotiv und weicher Zartheit im Umfeld. Kriegst von mir dafür ein Lachgesicht :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mal wieder...

Beitragvon Harald Esberger » 19. Feb 2018, 21:09

Hi Ralf

Einfach nur schön ist dein Bild geworden.

Ich find's perfekt, :DH: und habe absolut nichts zu meckern!!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mal wieder...

Beitragvon Enrico » 19. Feb 2018, 21:12

Hallo Ralf,

für mich gibts hier nichts zu verbessern.
Ein traumhaft schönes Bild vom Moosduo.
Hast Du sauber hinbekommen !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Mal wieder...

Beitragvon vachss » 19. Feb 2018, 21:17

Hi Ralf,

sehr gut ausgerichtet. Die Schärfe sitzt exakt an der richtigen Stelle und bildet einen schönen Kontrast zum weichen VG.
Die Verwendung eines Diffusors war goldrichtig.
Gefällt mir...
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“