Eine Fliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Eine Fliege

Beitragvon wilhil » 20. Feb 2018, 19:53

Hier habe ich eine Fliege,die ich sehr selten sehe,die Igelfliege.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:sonnig,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: Saarland,
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Igelfliege
NB
sonstiges:
20170904-Aug_134cNPX.jpg (301.74 KiB) 495 mal betrachtet
20170904-Aug_134cNPX.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Eine Fliege

Beitragvon Enrico » 20. Feb 2018, 20:03

Hallo Wilhelm,

die Igelfliege hast Du gut abgelichtet.
Für ein Querformat ist mir das Umfeld etwas zu mager.
Ein HF wäre hier wohl meine Wahl gewesen
oder ein grösserer ABM.
Ansonsten schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eine Fliege

Beitragvon schaubinio » 20. Feb 2018, 20:11

Hey Wilhelm, die Fliege ist sicher nicht schlecht fotografiert,
aber irgendwie verliert sie sich etwas in dieser grünen Einöde .

Weiter links und ein deutlich größerer ABM. hätten hier Abhilfe
gebracht.

Etwas Schade um diese hübsche Fliege , das sie sich nicht so durchsetzen
kann wie sie es verdient hätte. :sorry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eine Fliege

Beitragvon fossilhunter » 20. Feb 2018, 20:56

Hi Wilhelm,

diese Igelfliege schaut definitiv gut aus - mir ist aber auch ein wenig zu viel "Grün" drum rum.
Also meine Wahl wäre ein etwas größerer ABM gewesen. Das QF passt aber meiner Meinung gut zu dem Motiv, sofern inklusive Ansitz fotografiert !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Eine Fliege

Beitragvon Kimbric » 20. Feb 2018, 21:35

Moin Wilhelm,

die Fliege zeigst du mit einer tollen Detailschärfe. Die wirkt herrlich plastisch.

Einen etwas größeren ABM würde ich mir allerdings auch wünschen. So entfaltet sie in diesem sehr ruhigem Umfeld etwas zu wenig Wirkung. Gerade weil der Grün ist und so viel Fläche einnimmt, wirkt das Bild auf mich etwas zu ruhig, ohne das eine besondere Spannung oder Anziehungskraft aufgebaut wird.

Dennoch gefällt mir die Fliege. Wieder eine Art, die man nicht so oft zu sehen bekommt :)

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eine Fliege

Beitragvon Harmonie » 21. Feb 2018, 08:22

Hallo Wilhelm,

die Igelfliege ist imA eine der hübschesten Fliegen, die wir haben.
Ein HF hätte zu dem ABM mMn besser gepaßt und würde das Bild noch interessanter machen.
So ist um die Fliege herum etwas reichlich freier Raum, in dem man sich beim Betrachten verlieren kann.
Die Fliege selbst zeigst du in prima Schärfe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eine Fliege

Beitragvon Freddie » 21. Feb 2018, 09:04

Hallo Wilhelm,

viele schöne Bilder von diesem hübschen Motiv gibt es ja nicht. Ich selber habe auch keines.
Gute Ansätze hat das Bild. Aber der kleine ABM vor dem leeren HG lässt Luft nach oben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine Fliege

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Feb 2018, 12:39

Hallo Wilhelm,

ich freue mich auch immer, wenn ich eine
Igelfliege sehe.
Sehr gut fotografiert.
Mir reicht auch der ABM.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Eine Fliege

Beitragvon gelikrause » 21. Feb 2018, 13:21

Hallo Wilhelm, diese hübsche Fliege hast Du in guter Schärfe und vielen Details ablichten können, sieht gut aus, auch zusammen mit der schönen Ansitzblüte.
Zum ABM und Format wurde schon genug geschrieben :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Eine Fliege

Beitragvon dirk » 21. Feb 2018, 14:34

Hallo Wilhelm,

Du zeigst hier eine schöne Aufnahme von der eher selten gezeigten Fliege.
Für mich dürfte der ABM etwas größer sein, bzw. ich würde ins Quadrat beschneiden,
so wäre auch der Eindruck des etwas leeren HG gemildert.
Vielleicht probierst Du es ja mal.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“