Baumpilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Baumpilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Feb 2018, 20:12

Hallo, zusammen,

dies ist das einzige von mir gemachte Bild eines Baumpilzes, was mich bisher
zufriedengestellt hat. Meistens lasse ich sowieso die Finger davon, ich finde
die sehr schwer ins Bild zu setzen.
Hier gefiel mit der bemooste, grünsamtige Baumstamm so gut und der HG
aus verfärbtem Buchenlaub gegen den Himmel ebenfalls.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 4,5
ISO: 200
Beleuchtung:nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5+5%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 17.10.17
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum:Mischwald
Artenname:Baumpilz
NB
sonstiges:
IMG_6251_4.5_1.10_200_Baumpilz_HoheK.2.jpg (489.83 KiB) 705 mal betrachtet
IMG_6251_4.5_1.10_200_Baumpilz_HoheK.2.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Baumpilz

Beitragvon Enrico » 21. Feb 2018, 20:23

Hallo Gabi,

von denen lasse ich grundsätzlich die Finger, weil ich nie ein gutes Bild mit ihnen
als Motiv zustande bringe.
Dein Bild kann mich aber begeistern !
In der Vorschau fand ich den moosbewachsenen Stamm zu dominant, aber in der Vollansicht
finde ich, das er ein schönes Bildelement ist. Und ein guter Farblicher Kontrast zum HG.
Der schräge Verlauf von unten nach oben, bis zum Pilz hin gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Die feine Schärfe sitzt ausserdem optimal. Die Unterseite vm Pilz ist schön hell und die feine Struktur kann man sehr gut erkennen.
Und zu guterletzt ist der HG mit den Lichtkreisen und den herrlich pastelligen Herbstfarben eine wahre Pracht.
Also ich sag mal so, das ist ein 1a Baumpilzbild ! :DD
Zuletzt geändert von Enrico am 21. Feb 2018, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Baumpilz

Beitragvon schaubinio » 21. Feb 2018, 21:22

Hey Gabi, ich weiß schon weshalb ich von solchen Motiven die Finger lasse :pleasantry:

Da hat sich Deine Hartnäckigkeit mehr als ausgezahlt. :DH:

Du hast es sehr schön hinbekommen eine Verbindung vom HG. über das Motiv bis hin
zum Vordergrund herzustellen.

Besonders der Hintergrund lässt den Baumpilz davor sehr schön zur Geltung kommen.

Das satte Grün des Mooses bildet ein schönes Kontrastprogramm zum Rest des Bildes.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Baumpilz

Beitragvon Corela » 21. Feb 2018, 21:35

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Meistens lasse ich sowieso die Finger davon, ich finde
die sehr schwer ins Bild zu setzen.

Hallo Gabi,

Pilze sind ja allgemein nicht so mein Ding, aber diese ganz besonders nihct.
Dir ist hier ein wirklich zeigenswertes Bild gelungen, (sonst würdest du es ja auch nicht zeigen :lol: )
deine BG setzt ihn richtig schön in Szene,
gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Baumpilz

Beitragvon Harald Esberger » 21. Feb 2018, 23:18

Hi Gabi

Baumpilze sind nicht einfach, der Stamm wirkt schnell dominant.

Hier ist der Stamm zwar auch sehr gross dargestellt, aber durch die

Diagonale und das grüne Moss wirkt es doch recht gut.

Und natürlich ist der HG der Hammer!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Baumpilz

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2018, 00:27

Hallo Gabi,

Huch, das Bild kenne ich ja gar nicht.
Sehr schön, gefällt mir auch richtig gut.
Besonders gefallen mir die unterschiedlichen Texturen von Pilz, Moos
und Hintergrund.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Baumpilz

Beitragvon ji-em » 22. Feb 2018, 06:48

Hallo Gabi,

Was mich hier besonders gut gefällt, ist die Verteilung der Linien, der "Volumen" im Rahmen.

Farblich ist es auch stark ... und die diverse Texturen bringen so einiges zum Betrachten bei.

Ja ... mit so'n Bild wäre ich auch zufrieden ! :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Baumpilz

Beitragvon dirk » 22. Feb 2018, 08:05

Hallo Gabi,

ich habe schon öfter Baumpilze abgelichtet - mit mehr und meistens mit weniger Erfolg.
Diese Seitenansichten sind besonders schwierig, oft stimmt das Umfeld nicht, oder der HG passt nicht -
irgendwas ist meistens immer...
Daher habe ich mit Frontalaufnahmen mehr Erfolg gehabt ( oft auch mit einem Stack ).
In der Vorschau ist mir Dein Bild sofort aufgefallen, erst dachte ich ganz schön massiv
und bildbestimmend der Baumstamm...
Jetzt nach mehrfacher Betrachtung gefällt mir Dein Bild sehr gut.
Der sich nach oben verjüngende Baumstamm gibt den Blick auf den sehr schönen farblich
schön im Kontrast stehenden Hintergrund frei und genau an der richtigen Stelle hast Du den Baumpilz
integriert - so kommt er richtig gut raus.
BG, Farben, Linienführung und Schärfe: alles bestens - ein sehr schönes Bild.

LG Dirk
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Baumpilz

Beitragvon Harmonie » 22. Feb 2018, 08:07

Hallo Gabi,

ich kenne diese Schwierigkeiten mit den Baumpilzen auch und habe es auch schon aufgegeben.
Dein Bild zeigt mir jedoch, dass man NIE aufgeben sollte.
Mir gefällt die BG-Wahl sehr, zumal du einen feinen HG hast.
Die Halfpipe des Baumstammes macht sich sehr gut!
Die Schärfe auf dem Pilz ist ausreichend.
Ob du die Blende hättest weiter schließen können??? Vllt. 1-2 Stufen....aber mehr war sicherlich aufgrund des Umfeldes nicht drin.
Da wo die Schärfe sitzt, sitzt sie perfekt!
Dein nochmaliger Versuch wurde belohnt!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 655
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Baumpilz

Beitragvon Oleg2016 » 22. Feb 2018, 08:29

Hallo Gabi,
sehr Schon
Tolle Aufnahme und Motiv ! :good:
Gruß
Oleg

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“