Ginster-Variationen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ginster-Variationen

Beitragvon makrolino » 22. Feb 2018, 15:29

Hallo ihr Lieben,

mir war heute nach Sonne oder besser nach dem Sonnengelb. :DD Da sich das gasförmige Etwas draußen doch
recht rar macht, muss ich eben auf meiner FP graben und dort nach was Passendem suchen. :)

Ginster finde ich als Motiv unglaublich schön, aber ihn ansprechend abzulichten war mir bisher nicht vergönnt.
An diesem Tag herrschten auch keine optimalen Bedingungen - es sehr windig, sodass ich einige Mühe mit dem
schwankenden Zweig hatte. Noch dazu wuchs der betreffende Strauch an einer steilen, schwer zugänglichen
Stelle wo die Aufstellung und Ausrichtung des Stativs zur Geduldsprobe wurde. Aber ich mag solche
Herausforderungen, denn man lernt hierdurch wirklich viel.

Ich zeige die beiden Aufnahmen in umgekehrter Reihenfolge.
Das zweite Bild zeigt den Ginster, wie ich ihn vorgefunden habe - also als reines Naturbild. Die Vernebelung
kommt durch die anderen Zweige, die sich deutlich unterhalb des Objektivs befanden. Ich war verblüfft als
ich in der Bild-Vorschau sah, wie weit die Vernebelung optisch nach oben reichte. Da mir das ganz gut gefiel,
habe ich davon zunächst ein paar Aufnahmen gemacht, bevor ich die Zweige vorsichtig etwas zur Seite bog.

Gespannt bin ich, was ihr dazu sagt, ob ihr einen Bild-Favoriten habt und was ihr als verbesserungswürdig
seht. Für eure Zeit und eure Auseinandersetzung mit den Aufnahmen sage ich schon mal herzlich DANKE !! :thank_you2: :thank_you2:
Unbedingt bedanken möchte ich mich für euer Feedback zu meinem Leberblümchen im weichen Umfeld.
Euer Lob hat mich seeeeeeehr gefreut !! :D :D


Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 5,6 + 0,3
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Elbhang
Artenname: Ginster
kNB - umliegende Zweige etwas zur Seite gebogen
sonstiges: sehr böiger Wind
IMG_Ginster2_lr4_nik2_1200_copy.jpg (360.88 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_Ginster2_lr4_nik2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 7,1 + 0,3
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Elbhang
Artenname: Ginster
NB - nichts verändert
sonstiges: sehr böiger Wind
IMG_Ginster1_lr6_nik2_1200_copy.jpg (357.32 KiB) 588 mal betrachtet
IMG_Ginster1_lr6_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 22. Feb 2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ginster-Variationen

Beitragvon Freddie » 22. Feb 2018, 16:36

Hallo Inka,

zwingend muss man hier nichts verbessern.
Beide Bilder sind schön.
Ich bevorzuge Bild 1 ohne den Nebel.
Anders wäre es evtl., wenn auf Bild 2 der Nebel so dicht wäre,
dass sich der Zweig allmählich völlig aufgelöst hätte.
So halbdurchlässig gefällt es mir nicht ganz so gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Ginster-Variationen

Beitragvon AngelaSG » 22. Feb 2018, 16:57

Hallo Inka

Ich kann verstehen dass dir nach Sonne zumute ist
Schon so lange hab ich sie nicht gesehen.
Aber dein Bild mit dem herrlichen Gelb finde ich sehr schön anzuschauen.
Eine Mischung aus beiden Bildern wäre es für mich
Denn das zweite finde ich sehr schön nur finde ich dass der Nebel etwas zu weit nach oben geht und schon die Blüte streift.
Etwas weniger Nebel nach unten - dann fände ich es super.
Aber auch so finde ich diesen tollen Hg sehr sehr toll - so wunderbare Farben.
Herrlich anzschauen.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Marcus R.
alle Bilder

Ginster-Variationen

Beitragvon Marcus R. » 22. Feb 2018, 17:10

Hallo Inka,

prinzipiell mag ich ja sehr gern die hellen Hintergründe. Passt mit der gelben Blüte aber optisch sehr gut, dass es mal eine Nummer dunkler ist.

Bild eins ist mein Favorit. Wegen des Helligkeitsverlaufes im Hintergrund, vor allem aber wegen der fehlenden Unschärfe der Zweige im Vordergrund. Gefällt mir besser ohne. Und bei so langen Trieben oder hohen Pflanzen komme ich an sich ohne Vernebelung meist besser klar, während ich das in Bodennähe wieder genau anders herum sehe.

Ansonsten finde ich den Fokus/die Schärfentiefe und auch die Gestaltung sehr gelungen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ginster-Variationen

Beitragvon plantsman » 22. Feb 2018, 17:54

Moin Inka,

der benebelte Ginster :wink: hat bildlich ein klein wenig mehr Charme, finde ich. Der klare ist recht nüchtern.
Gut fotografiert und gestaltet sind aber beide Fotos.

Insgesamt hätte ich aber noch ein klein wenig aufgehellt. Dann leuchten die Farben auch etwas mehr.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ginster-Variationen

Beitragvon Harmonie » 22. Feb 2018, 18:55

Hallo Inka,

Gelb kommt immer gut.
2 sehr schöne Bilder in prima Quali.
Ich habe eine Vorliebe für Bild ............................... für beide......
Menno, du machst es mir schwer.
Ich kann mich aber wirklich nicht entscheiden.
Sehr schön sind die Blättchenstrukturen im Gelb zu erkennen.
Schöne Arbeit.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ginster-Variationen

Beitragvon piper » 22. Feb 2018, 19:21

Hallo Inka,

ich nehme hier auch das ohne den Nebel, bzw. würde ich
etwas dezenter vernebeln. was mir sehr gut gefällt ist
das leuchtende Gelb. Perfekt belichtet und
auch die Schärfe finde ich sehr gut.
Eine feine Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ginster-Variationen

Beitragvon Enrico » 22. Feb 2018, 19:43

Hallo Inka,

diese Blume hast Du sehr schön abgelichtet.
Das feine Licht auf der leuchtend gelben Blüte gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Schärfe sitzt optimal, die Blütenoberfläche weist eine ganz feine Struktur auf, welche sehr gut zu sehen ist.
Die BG ist ebenfalls stimmig für mich. Du hast Die Blume optimal im Bild platziert und der ABM ist genau richtig.
Der 2farbige Hintergrund mit der diagonalen Teilung ist ebenfalls positiv zu erwähnen.
Stark !

Müsste ich mich entscheiden, würde ich Bild 1 nehmen.
Wäre der Nebel etwas tiefer und nicht so hochgezogen, würde ich das vernebelte wählen.
Aber so nicht :nono:
LG Enrico
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Ginster-Variationen

Beitragvon Kimbric » 22. Feb 2018, 20:28

Moin Inka,

ich mag das erste etwas lieber. Ohne die Vernebelung wirkt das es klarer und einfacher strukturiert.
Auch ist das erste ein klein wenig heller, was mir besser gefällt.

Das Licht ist unheimlich weich und betont die Formen der Blüte, das finde ich ganz ausgezeichnet!

Farblich passen das Gelb und der leicht violette HG sehr gut zueinander und erzeugen ausreichend Spannung bei diesem an sich sehr ruhigen Motiv.

Auch technisch finde ich das alles sehr gelungen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ginster-Variationen

Beitragvon fossilhunter » 22. Feb 2018, 21:00

Hi Inka,

auch ich finde beide Aufnahmen technisch sehr gelungen. Da hab ich rein technisch keinen Favoriten.
Betreffend Vernebelung (oder eben nicht) bevorzuge ich doch die Vernebelung.
Und dass Ginster nicht gerade einfach zu fotografieren ist, musste ich auch schon feststellen. hast du abe rbestens hinbekommen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“