Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon plantsman » 22. Feb 2018, 19:16

Moin,

ihr habt es ja nicht anders gewollt :DD .

Bleiben wir bei den Monster-Orchideen-Gattungen. Vom Habitus das altweltliche Pendent zu den neuweltlichen
Epidendrum, danke für die dortigen Kommentare, ist die Gattung Dendrobium. Namen gibts da noch ein paar
mehr und die Artenzahl dürfte die 1500 ebenfalls übersteigen.

Der Farbknaller auf dem nächsten Foto hat es in der Natur auf Vögel abgesehen. Das Dumme, die Blüte bietet
den Tieren nichts. Es wird getäuscht. In ihrer Heimat wachsen sie in den Hochlagen Neuguineas zusammen mit
epiphytischen Rhododendron. Diese werden ebenfalls von Vögeln bestäubt und bieten reichlich Nektar. Die Orchi-
dee sieht für Vögel auf den ersten Blick genau so aus wie diese Rhododendron. Da Vögel aber klüger sind als
Fliegen oder Bienen funktioniert das höchstens zwei- oder dreimal. Das reicht der Orchidee aber schon um dann
tausende ihrer winzigen Samen zu bilden.

Die Blüten entstehen erst an den älteren, blattlosen Trieben. Das sieht echt merkwürdig aus, wenn man graue,
scheinbar trockene Stöcke hat, aus denen dann diese Blüten spriessen.

Die Farben wurden von mir so weit entsättigt, dass man den Charakter der Blüten noch erkennen kann. Noch
mehr und sie würde die Wirkung verlieren. Ausserdem sehen die WIRKLICH so aus.

Da müsst ihr jetzt durch :DD .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 15.01.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Mohls Dendrobie - Dendrobium mohlianum
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Dendrobium mohlianum 5775-1; Orchidaceae (1)-2.jpg (468.83 KiB) 656 mal betrachtet
Dendrobium mohlianum 5775-1; Orchidaceae (1)-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 22. Feb 2018, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Harmonie » 22. Feb 2018, 19:36

Hallo Stefan,

mega hübsche Blüten sind das.
Die Natur.....sie läßt uns immer wieder staunen, wenn ich auch diesen Bericht von dir hier lese. Danke dafür!
Durch die diagonale Platzierung des schön geschwungenen Ästchens, hast du eine sehr lebendige BG hinbekommen, die mir super gut gefällt.
Dazu trägt natürlich auch die Positionierung der unscharfen Blüte im HG bei, die sich zw. die beiden scharfen Blüten gesetzt hat.
Bzw. du hast das so gemacht..... :wink: :lol:
Auch die Farben in diesem Bild sind ein Träumchen für mich.
So erfirschend fröhlich kommt dieses Bild bei mir rüber, dass es mir richtig Spaß macht, es zu betrachten und kommentieren.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Enrico » 22. Feb 2018, 19:51

Hallo Stefan,

das sind ja schöne Blüten !
Gefällt mir unheimlich gut, dein Orchideenbild.
Passt alles prima zusammen und die Farben sind ein Traum !
Ich würde das Bild noch ein gaaanz kleines bischen im Uhrzeigersinn drehen.
Schon jetzt wirken die Blüten fast wie gespiegelt, nach der Drehung wäre die optische Täuschung fast perfekt.
Aber auch so ein starkes Foto !
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon schaubinio » 22. Feb 2018, 20:00

Hallo Stefan, die beiden hauen ja richtig rein :DH:
Da geht doch bei mir glatt die Sonne auf.

Technisch gibt es da nix zu kritisieren, die Farben ein Träumchen :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Kimbric » 22. Feb 2018, 20:36

Moin Stefan,

farblich sehr kräftig, aber so schöne Sommerfarben wissen mir zu gefallen :)

Diese symmetrische BG finde sehr gelungen. Wenn ich da einen Wunsch äußern dürfte, dann das man diese Symmetrie auch bei den Fokuspunkten fortführt. Soll heißen, dass dann hier auch die gleichen Blütenblätter in der SE liegen. Mir ist aber klar, das so etwas ohne Manipulation nicht zu realisieren ist!

Ansonsten ist das einfach nur schön und eindrucksvoll gemacht!

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon piper » 22. Feb 2018, 21:41

Hallo Stefan,


das gefällt mir unheimlich gut!
Traumhaft schöne Farben und eine sehr ausgewogene BG.
Das leuchtet richtig.
Vielen Dank auch für die interessanten Hintergrund Infos. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2018, 21:43

Hallo Stefan,

also Schönheiten, die verlocken, aber nichts zu bieten haben.
Da wir als Menschen nicht auf den Nektar aus sind, reicht mir die Schönheit der Blüten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2018, 21:46

Hallo Stefan,

wir haben unter Biologische Themen
Das Thema: Vermehrungsstrategien Bei Flora und Fauna

Falls das aus Deiner Sicht dazu passt und falls Du noch andere interessante Beispiele hast,
wäre das ja was für die biologischen Themen.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Feb 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Otto G. » 23. Feb 2018, 00:51

Hallo Stefan

wow,diese Farben kenne ich fast nur noch von KnapHill Azaleen.
Gefällt mir unheimlich gut,auch gestalterisch.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wenn ihr Farbe wollt, bekommt ihr Farbe; Dendrobium mohlianum

Beitragvon Erich » 23. Feb 2018, 09:10

Ave Stefan,

mit wirklichen Farben hatte ich es schon immer, insofern brauch ich da nicht durch. Nicht jeder ist auch bei dir davon überzeugt, ich schon. Das eine oder andere Blatt hat es nicht ganz in die SE geschafft, ändert aber nicht wesentlich den guten Gesamteindruck.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“