Kein Wunschkonzert

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kein Wunschkonzert

Beitragvon makrolino » 2. Mär 2018, 14:49

Hallo ihr Lieben,

Deutschland soll ja so langsam wieder auftauen und sicher hat keiner was dagegen. :wink: Bei uns war es bitter kalt und leider
hatten wir keinen Schnee, der die Vegetation hätte schützen können :roll: :shock: :( Ich denke, dass das nicht allen Pflanzen
bekommen sein wird. Insbesondere unten in der Stadt könnte daraus ein Problem entstehen, da dort die Natur vor dem Kälteeinbruch
schon sehr weit war - sämtliche Frühblüher standen in Blüte, sodass sie damit als wichtige Nahrungsquelle für die ersten Insekten
fehlen dürften, vor allem für die Hummeln...
Aber abwarten und optimistisch bleiben. :)

Heute habe ich wieder mal einen Wiesenknopf-Ameisenbläuling ausgesucht, den ich euch gern zeigen möchte. Den dunklen. :dance3:
In 2017 hatte ich nur 2x Gelegenheit, diese wunderschönen und seltenen Falter früh morgens zu besuchen und die herrliche
Stimmung vor Ort zu genießen. Es kam für mich zudem nicht infrage, die Grünflächen zu betreten, denn die Bedingungen für
die beiden Wiesenknopf-Ameisenbläulinge waren bereits durch die schlecht geplanten Wiesen-Pflegemaßnahmen mehr als
ungünstig.
Also hieß es, einen Falter am Wegrand zu finden, was bei der kurzen Weglänge gar nicht so einfach war. Nur drei Exemplare
waren es, die sich in diesem Bereich niedergelassen hatten. Zwei davon allerdings an der Rückseite ihrer Futterpflanzen,
womit sie also nicht infrage kamen. Also blieb nur noch ein Falter und auch der saß alles andere als optimal - deswegen
auch das Format und die leider recht mittige Platzierung. :blush2: Das störende Grün musste ich mittels Drehung aus
dem Bild befördern, was auch der Grund für den Beschnitt ist.

Vielleicht gefällt euch das Foto trotz allem ein wenig (?). Die leicht neblige Gegenlicht-Stimmung habe ich ganz bewusst
gelassen, da es den Bedingungen vor Ort entsprach.
Ich bin gespannt auf eure Einschätzung sowie eure Anregungen und Kritiken. :yes4:


Dafür, dass ihr meine letzten (nicht immer einfachen) Aufnahmen angesehen und ehrlich kommentiert habt,
sage ich vielen DANK. Ich will mich ja weiter entwickeln und daher sehe ich das "Salz in der Suppe" als sehr
wichtig an. :DH:
:thank_you2:


Ich wünsche euch allen happy Auftauing :DD und ein sonniges, erholsames Wochenende. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10 % durch Drehung
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
kNB
sonstiges: der Halm war abgeknickt - deswegen die Stellung des Wiesenknopfes,
links ein klein wenig gestempelt
IMG_2616_lr9_nik2_1200_copy.jpg (474.88 KiB) 497 mal betrachtet
IMG_2616_lr9_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Mär 2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kein Wunschkonzert

Beitragvon Harmonie » 2. Mär 2018, 16:29

Hallo Inka,

sehr schön, wie das zarte ML den Falter hinten zu streicheln scheint.
Ungewohnt ist die Lage des Ansitzes.........
Wenn du das Bild gedreht hast, wie war denn das Original?
Das würde mich jetzt doch interessieren.
Die Schärfe auf dem Falter ist sehr gut gesetzt.
Ein schöner ABM und ein schöner HG zeichnen dieses Bild ebenfalls aus.
Ob es windig war, weiß ich nicht.
Aufgrund der Daten und dem ML, könnte es acuh fast windstill gewesen sein.
Wenn dem so war, hätte ich die Blende doch noch um 1-2 Stufen weiter geschlossen,
um etwas mehr HG-Zeichnung zu bekommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kein Wunschkonzert

Beitragvon Enrico » 2. Mär 2018, 16:57

Hallo Inka,

also ich hätte jetzt gegen ein paar Grad mehr, nichts einzuwenden.
Auch würde dann die Amphibiensaison langsam losgehen :yes4:

Jetzt zu deinem Bild.
Das feine Licht und die vielen Tropfendetails sind schonmal 1. Sahne !
Die Schärfe sitzt ebenfalls und auch farblich sieht das für mich richtig schön aus.
Mit der BG hadere ich persönlich etwas.
Ich hätte hier lieber ein HF mit stehender Blüte gesehen.
Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
Könnte ja auch sein, das so eine Blüte geknickt ist, oder einfach hängt und dann als Ansitz benutzt wird.
Dann wäre die Aufnahmesituation tatsächlich so wie auf dem Bild.
Aber erfahrungsgemäß hängen die Bläulinge gern kopfüber an den Stengeln.

Trotzdem ist das eine sehr sehenswerte Aufnahme
die ich mir gern angesehen habe.
LG Enrico
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kein Wunschkonzert

Beitragvon Erich » 2. Mär 2018, 17:00

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nur drei Exemplare
waren es,


Ave Inka,

damit hast du meine Erfolgsquote beträchtlich überschritten, weil ich entweder gar keinen finde oder mal edinen einzigen. In jedem Fall hast du das Beste aus der Situation gemacht, die Mitte stört mich nicht und die Lage des Ansitz ebensowenig da das Hauptmotiv in meinen Augen trotz der etwas, wie mir scheint, ungünstgen Lichtsituation bestens abgelichtet ist.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kein Wunschkonzert

Beitragvon caesch1 » 2. Mär 2018, 17:05

Hallo Inka,
Der Bläuling sieht sehr schön aus in guter Schärfe, Farben, vielleicht könnte er etwas mehr Kontrast vertragen,
ich kann mir aber auch vorstellen, dass er im Morgenlicht so ausgesehen hat. Bei der BG tue ich mich etwas schwerer,
weil sie mir etwas unnatürlich erscheint, allerdings sieht man so den Bläuling in seiner ganzen Pracht.
LG, Christian
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kein Wunschkonzert

Beitragvon makrolino » 2. Mär 2018, 17:19

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
...
Wenn du das Bild gedreht hast, wie war denn das Original?
Ob es windig war, weiß ich nicht.
Aufgrund der Daten und dem ML, könnte es acuh fast windstill gewesen sein.
Wenn dem so war, hätte ich die Blende doch noch um 1-2 Stufen weiter geschlossen,
um etwas mehr HG-Zeichnung zu bekommen.
LG
Christine

Enrico hat geschrieben:Hallo Inka,
Mit der BG hadere ich persönlich etwas.
Ich hätte hier lieber ein HF mit stehender Blüte gesehen.
Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
Könnte ja auch sein, das so eine Blüte geknickt ist, oder einfach hängt und dann als Ansitz benutzt wird.
Dann wäre die Aufnahmesituation tatsächlich so wie auf dem Bild.

caesch1 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,...
Bei der BG tue ich mich etwas schwerer, weil sie mir etwas unnatürlich erscheint, allerdings sieht man so den
Bläuling in seiner ganzen Pracht.


Hallo Christine und ihr anderen alle,

habt vielen Dank für eure Kommentare, die ihr mir und dem Bild geschenkt habt. :admin:

Bzgl. des Halmes hab´ ich vergessen dazu zu schreiben, dass dieser abgeknickt war
und deswegen so schief "hing" (habe es inzwischen ergänzt). Die nachträgliche
Drehung war nur minimal, um links noch ein paar wirre, angeschnittene Pflanzenteile
aus dem Bild zu bekommen (den Rest habe ich gestempelt). Ursprünglich stand der
kleine Falter ein klein wenig steiler im Bild.

Ich habe gerade nach dem Original geschaut, bin jedoch nicht fündig geworden und
aus dem Lightroom-Katalog ist das Bild schon lange gelöscht. Einige Aufnahmen von
diesem Morgen habe ich im Nachgang durch einen Speicherkarten-Crash gänzlich
verloren (zum Beispiel ein paar ausgefallene Fliegen- und Wanzenbilder :cry: ). Kann
gut sein, dass dieses Bläulingfoto auch darunter war. Zum Glück hatte ich es damals
gleich zeitnah bearbeitet...

Was den HG angeht, so hätte ich mir eine geschlossenere Blende gewünscht, aber
leider ging zu dieser Zeit noch ein böiges Lüftchen, sodass die 1/125 eigentlich schon
knapp waren. Habe da auch viel Ausschuss produziert...
Das im HG ist übrigens der nahe Wald. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Mär 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kein Wunschkonzert

Beitragvon Freddie » 2. Mär 2018, 20:45

makrolino hat geschrieben: Ich denke, dass das nicht allen Pflanzen
bekommen sein wird. Insbesondere unten in der Stadt könnte daraus ein Problem entstehen,
da dort die Natur vor dem Kälteeinbruch schon sehr weit war - sämtliche Frühblüher standen in Blüte,
sodass sie damit als wichtige Nahrungsquelle für die ersten Insekten
fehlen dürften, vor allem für die Hummeln...
Aber abwarten und optimistisch bleiben. :)
Inka


Hallo Inka,

Frühblüher müssen hartes Winterwetter im März aushalten können.
Das kommt ja nicht sooo selten vor.
Meine Krokusblüten sehen eigentlich nicht schlecht aus.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Blüten wirklich noch "funktionsfähig" sind.

Schlimmer ist es mit Obstbaumblüten oder Pflanzen, die blühen,
wenn es fast keinen Frost mehr gibt und diesen auch nicht vertragen.
Das war ja letztes Jahr der Fall.
Ich denke, dass du nicht schwarz sehen musst.

Zum Bild:
Der Bläuling wirkt in dieser BG tatsächlich etwas ungewohnt.
Lässt man sich nicht beirren, sieht das Bild aber einfach nur toll aus.
Das Licht ist sehr schön. Mir gefällt auch der SV auf dem Ansitz.

Störendes Grün per Bilddrehung entfernen?
Das kann man doch auch vor Ort machen.
Das geht auch durchaus umweltschonend.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kein Wunschkonzert

Beitragvon schaubinio » 2. Mär 2018, 21:41

Hallo Inka, den bereits angesprochenen Dingen, insbesondere der gewöhnungsbedürftigen BG.
muss ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen.

Das große Plus der Aufnahme liegt bei den schönen Details auf dem Falter, dem feinen Licht das
Ihn streift und den zarten Tautropfen die sein Flügelkleid benetzen.

Der Lichteinfall oben gibt dem Bild Würze, lässt den grünen HG. nicht zu eintönig wirken.

Man muss sich auf das Bild etwas länger einlassen....und es wird zunehmend immer hübscher :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kein Wunschkonzert

Beitragvon rincewind » 2. Mär 2018, 22:08

Hallo Inka,

an die BG muß man sich erst einmal gewöhnen, aber dann sieht man das
die Bildaufteilung passt und der falter sehr gut fotografiert ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kein Wunschkonzert

Beitragvon Harald Esberger » 2. Mär 2018, 22:39

Hi Inka

Lässt man die ungewohnte Halmstellung mal ausser Acht ist das ein ganz

feines Bild, mit wunderschönen Morgenlicht, auch technisch perfekt.

Stell mal den Kontrastregler und den Klarheitsregler auf +33.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“