Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon Enrico » 12. Mär 2018, 17:43

Hallo Stefan,

Bild 1 ist Dir rundum gelungen, in allen Belangen.
Das gefällt mir super gut !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon piper » 12. Mär 2018, 18:02

Hallo Stefan,

was für eine schöne Orchidee.
Mir gefallen beide sehr gut. Beim zweiten gefallen mir die
zarten Farben und die nicht so ausgeprägte dunkle Ecke,
aber beim ersten sind kommt die schöne Zeichnung der
Blüten durch die kontrastreichere Ausarbeitung besser rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon harai » 12. Mär 2018, 20:52

Hallo, Stefan,

mir gefallen beide Bilder mit leichtem Vorteil für das erste Bild. Auch wenn ich Deine Kamera nicht kenne, hast Du bei der
Ausrichtung sehr gut gearbeitet. Der Schärfebereich ist völlig ausreichend und auch die natürlichen Farben gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon Corela » 12. Mär 2018, 22:31

Hallo Stefan,

leider habe ich auch die Unart sie hochzubinden,
aber so in ihrer natürlichen Wuchsrichtung gefallen sie mir besser.
Beide Bilder gefallen mir,
aber ich entscheide mich doch für das 1.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon makrolino » 13. Mär 2018, 13:21

:dance3: :yahoo: :girl_dance: :give_rose:

Hi Stefan,

wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich insgeheim schon länger auf ein Foto von Phalaenopsis schilleriana gehofft. :whistle: :yes4:
Damit ist deine Aufnahme quasi eine Wunscherfüllung, für die ich dir vielmals danke !! :thank_you2: Und was für
eine - eine richtig, richtig starke !! :clapping:

Für mich bitte auch die erste Version. :) Der Blütenzweig kann sich hier einfach besser gegen den HG behaupten.
Was die technische Seite angeht, kann ich nur meinen Hut ziehen, wie du bei Offenblende alle Blüten so exakt in
die SE gebracht hast. :DH: :DH: Wirklich großes Kino !!
Licht und Farben sind sehr schön anzusehen, auch ihre räumliche Wirkung begeistert mich und die Blütenblätter
zeigen darüber hinaus noch sehr viel von ihren feinen Strukturen.
Auch der HG könnte schöner nicht sein - er ist unglaublich abwechslungsreich und vor allem die dunklen Stängel (?)
links und der gelbe Fleck rechts bringen unglaublich viel Lebendig- und Natürlichkeit in die Aufnahme hinein.
Einfach wunderbar !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Marcus R.
alle Bilder

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon Marcus R. » 13. Mär 2018, 17:18

Hallo Stefan,

wieder viel Information, danke dafür! Ich bin bei Bild zwei, ich mag die soften Kontraste dort mehr. Die Lichter würde ich noch einen Tick zurücknehmen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon jo_ru » 14. Mär 2018, 11:21

Hallo Stefan,

da hat Du sehr sauber gearbeitet.
Auch für mich ist es Bild 1, das ich sehr gelungen finde.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon plantsman » 14. Mär 2018, 19:17

Moin,

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Stefan,

wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich insgeheim schon länger auf ein Foto von Phalaenopsis schilleriana gehofft. :whistle: :yes4:

gern geschehen :wink: . Insgeheim hab ich es immer gewusst :DD .

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ave Stefan,

also ich entscheide mich meinem Geschmack entsprechend für # 2. Ich finde da die Farben und Strukturen natürlicher als in # 2.

Welche # 2 von den zweien meinst Du :wink: .
Zuletzt geändert von plantsman am 14. Mär 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon makrolino » 14. Mär 2018, 20:15

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin,
makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Stefan,
wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich insgeheim schon länger auf ein Foto von Phalaenopsis schilleriana gehofft. :whistle: :yes4:

gern geschehen :wink: . Insgeheim hab ich es immer gewusst :DD .


:DH: :DD :DD
Noch insgeheimer pflege ich ja eine eine plantsman-Bilder-Wunschliste. :wink:
...und hake ab, wenn du einen Kandidaten davon gezeigt hast. :popcorm2: :laugh3:
Die könnte ich dir ja mal zeigen, damit du gezielter vorgehen kannst. :dirol:
Da stehen unter anderem Erdnuss und verschiedener Ingwer drauf... :dance3:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 14. Mär 2018, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Natur-Phlospe; Phalaenopsis schilleriana

Beitragvon Flattermann » 14. Mär 2018, 20:44

Hallo Stefan,

für mich ist es auch die erste Aufnahme, ich mag die kräftigeren Farben eher. Deine Ausrichtung war sehr gut, die SE perfekt gelegt, auch wenn die Rispe sehr schön gewachsen ist war das bestimmt nicht einfach.
Den Naturformen kann ich meist mehr abgewinnen als den ganzen Züchtungen, leider bekommt man die nur selten zu kaufen, schön hier mal eine zu sehen.
Dein Begleittext ist wie immer sehr interessant und unterhaltsam zu lesen, danke auch dafür.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“