Medusa; Pelargonium cordifolium

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon plantsman » 14. Mär 2018, 19:42

Moin,

es hat mich sehr gefreut, dass ihr der Schmetterlingsorchidee so viel Sympathie entgegengebracht habt. Vielen lieben Dank für die lobenden Worte.

Geographisch springen wir jetzt mal wieder von Kontinent zu Kontinent. Von den Regenwälder der Philippinen (die Phalaenopsis) in die Fynbos-Gesellschaften (eine Art "Heide") von Südafrika.

Südafrika ist der Hotspot der Gattung Pelargonium, unseren Balkon"geranien". Dort gibt es einige sehr spannende Gestalten dieser Gattung. Darunter knollenbildende Arten, die nur zur Regenzeit über der Erde zu sehen sind und auch bis zu drei Meter hohe Sträucher. Einer dieser Sträucher ist die Herzblättrige Pelargonie, Pelargonium cordifolium. Vor zwei Jahren ausgesät, beschenken mich "meine" Pflanzen nun mit den ersten Blüten.

Schon im knospigen Zustand hat mich die Behaarung der Blüten fasziniert und ich dachte mir, dass ich diese fotografieren sollte. Als die erste Blüte auf war, entstand dann das Foto, dass ich euch heute zeige. Die Haltung der Knospen erinnert mich in diesem Fall ein wenig an die "Haare" der Medusa bzw. Spinnenbeine.
Das die oberen Blütenblätter in der Mitte so unscharf sind, man wünscht sich die Zeichung doch etwas ausgeprägter, liegt daran, dass sie stark nach vorne geneigt sind und sich dann wieder nach hinten umbiegen. Deshalb sind die Spitzen auch wieder in der SE. Fokussiert hatte ich auf eine Linie Knospe/Blütenmitte. So kommt die Behaarung meiner Meinung nach am besten zur Geltung.
Hier hätte ich sicher auch stacken können, aber bei solchen stark behaarten Motiven stempelt man sich später einen Wolf um die Artefakte loszuwerden und da hatte ich keine Lust drauf :blush2: .

Mal sehen, was ihr hier seht.

Übermorgen flieg ich für zwei Wochen nach Costa Rica. Somit ist dieses Foto für diesen Zeitraum erstmal mein Letztes. Bin gespannt, was ich euch aus den Tropen an Material mitbringen kann. Da ich mir für die Reise noch ein Teleobjektiv bestellt habe, könnten auch ein paar Vogelbilder dabei sein. Mal sehen.

Bis die Tage.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2018
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Herzblättrige Pelargonie - Pelargonium cordifolium
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; unten rechts ein angeschnittenes Blatt stark weichgezeichnet
Pelargonium cordifolium 5501-1; Geraniaceae (2).jpg (425.27 KiB) 453 mal betrachtet
Pelargonium cordifolium 5501-1; Geraniaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 14. Mär 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon Enrico » 14. Mär 2018, 20:17

Hallo Stefan,

das ist auf jeden Fall ein spannendes Motiv !
Hier greift für mich eine Regel, die ich für mich geltend mache.
Bei Blüten fokussiere ich auf die Staubgefässe.
Das Du die haarigen Knospen zeigen wolltest, ist nachvollziehbar, aber die unscharfen
weissen Staubgefässe, wirken hier dann jetzt auf mich irritierend, ja gar störend, weil sie
den Blick auf die haarigen Knospen teils verdecken.
Hier wäre evt eine Seitenansicht oder wie bereits von Dir angesprochen, ein Stack, die bessere Wahl gewesen.
:pardon:
Geschmackssache !

Ich wünsche Dir viel Spass auf Costa Rica.
Ich bin davon überzeugt, das Du uns tolles Bildmaterial mitbringen wirst.
Freue mich schon darauf !
Auch auf etwaige Vogelbilder :DD

Welches Tele ist es denn geworden ?
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon ji-em » 15. Mär 2018, 11:50

Hallo Stefan,

Dann wünsche ich dir eine sehr schöne, spannende Reise ...
Pass verdammt gut auf, dass dein Fotomaterial dir nicht geklaut wird.
Ein Freund von mir wurde in das Land alles geklaut ... während er
(sehr unvorsichtig) an einen offenen Strand baden ging ... :(

Dein Motiv hier ist wunderschön ... sehr spektakulär, ja fast dramatisch !
Es muss auch recht voluminös sein ... und deshalb war es sicher schwierig,
alles in die ST zu nehmen.
Dein Wahl dokumentiert gut, was dich fasziniert hat, diese Behaarung.
In dem Sinn ... eine gelungene Aufnahme.

Anderseits ... wie von Enrico schon geschrieben ... hätte ich auch auf
die Stabbeutel fokussiert ... Das wäre ein ganz anderes Bild
geworden ... kann es noch werden ... wenn die Blüte noch offen ist ...

Alternativ hättest du das Bild von weiter entfernt machen können. Immer
ein guter Trick, wenn das Motiv gross und voluminös ist. Damit wäre
die vorhandene ST grösser gewesen und hättest du die Blüte
umfangreicher dokumentieren können.

Alles gute !
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon piper » 15. Mär 2018, 18:10

Hallo Stefan,
das wäre ein dankbares Motiv für die Stacker gewesen.
Das Motiv ist sehr komplex und die Fokuslegung schwierig.
Du hast auf das Zentrum der Blüte fokussiert, aber unscharfe
Bereich darunter und oben wirkt auch auf mich etwas
irritierend. Da wäre mehr ST gut gewesen, aber die Belichtungszeit
hat das sicher nicht zugelassen.
Die Farben und die leuchtenden Härchen gefallen mir sehr gut.

Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und bin schon sehr gespannt auf
Deine Bilder aus Costa Rica. Komm gesund wieder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon Freddie » 15. Mär 2018, 18:31

Hallo Stefan,

hier hätte ein guter Stack viel geholfen.
Die ST ist einfach nicht ausreichend.
Was soll's? Früher konnten wir auch nicht stacken.
Ein schönes Motiv ist es aber auf jeden Fall.

Ich wünsche dir gute Reise und komm gesund mit vielen Fotos zurück.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mär 2018, 15:40

Hallo Stefan,

eine gute Zeit in Costa Rica.

Du hast die Blüte imA ausgezeichnet fotografiert.
Es gibt sicherlich noch andere Optionen, Deine verleiht dem
Bild aber etwas wildes und haariges. :)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon gelikrause » 16. Mär 2018, 19:48

Hallo Stefan, eine spannende Aufnahme, bei der es für den Fokus viele Möglichkeiten gab... Deine Variante wirkt stimmig und gefällt.
Dir einen schönen Urlaub :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon schaubinio » 16. Mär 2018, 20:12

Hallo Stefan, Costa Rica liegt noch auf meiner Abharkliste. :ireful2:

Bis dahin genieße ich nicht nur dieses aktuelle Bild, sondern freue
mich auch auf Deine Mitbringsel.

Ein Stack....ja...das wäre es wohl gewesen.

Auch so eine klasse Aufnahme bei der Du sicher das best mögliche
herausgeholt hast. :good:

Wünsche Dir ne schöne Zeit auf Costa Rica :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon jo_ru » 17. Mär 2018, 11:14

Hallo Stefan,

ich denke hier ist einfach die Frontale die falsche Wahl,
ich denke, eine seitliche, viell. leicht schräge Perspektive, wäre
hier besser gewesen, und Du hättest viell. ein bis zwei Staubgefäße,
etwas von den Blütenblättern und etwas behaartes drauf bekommen.
Viell. träume ich da aber auch.

Gute Reise!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Medusa; Pelargonium cordifolium

Beitragvon Erich » 17. Mär 2018, 11:22

Ave Stefan,

Überbelichtet war mein erster Gedanke als ich das Vorbild sah und trotz ISO 200 erscheint es mir etwas verrauscht. Das die Staubeutel nicht scharf wurden hast du vermutlich so gewollt und wäre ohne Stack wohl auch nicht möglich gewesen bei der Tiefe des Motives. Dafür leuchten die Härchen schön vor dem gut aufgelöstem HG. Alles Gute für deine Reise, da können wir uns auf neue Eindrücke freuen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“