Hab mein Sprungbein verloren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon Harmonie » 15. Mär 2018, 18:10

Hallo zusammen,

ich bleibe noch mal bei den Schrecken.
Hier kam mir eine sehr feuchte Nacht zugute, die auch die Schrecke etwas länger stillhalten ließ,
sodass ich näher heran kam.
Das dieser Schrecke das eine Sprungbein fehlte, ist mir erst zu Hause aufgefallen.
Vllt. hat sie auch deshalb so still gehalten.
Ja, auch ein HF wäre mgl. gewesen, aber dann hätte der Bogen des unteren Halmes doch etwas merkwürdig ausgesehen.
Nein, stimmt nicht, hätte war es nicht, es sah merkwürdig aus.
So bringt der unscharfe, gebogene Halm unten noch wenig Schwung ins Bild - mMn -.
Ich hatte weitere Blendenreihen mit weiter geschlossener Blende gemacht, aber das Umfeld störte dann doch schon sehr.
Die habe ich alle gelöscht.
Ich bedanke mich für eure Kommentare zu meinem letzten Schreckenbild.
Interessant für mich war dabei, die unterschiedliche Sichtweise, was das Umfeld betrifft.
Für mich werden diese etwas belebteren Bilder eigentlich immer interessanter und ich werde in der neuen Saison,
damit weiter experimentieren.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Schrecke
NB - direkt am Wegrand
sonstiges:
IMG_4187.jpg (391.59 KiB) 321 mal betrachtet
IMG_4187.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon Freddie » 15. Mär 2018, 18:35

Harmonie hat geschrieben:Interessant für mich war dabei, die unterschiedliche Sichtweise, was das Umfeld betrifft.
Für mich werden diese etwas belebteren Bilder eigentlich immer interessanter und ich werde in der neuen Saison,
damit weiter experimentieren.

LG
Christine


Hallo Christine,

das ist einfach zu erklären:
Manche Fotografen stört selbst ein wildes Umfeld nicht.
Andere - dazu gehöre ich - mögen eine gute Freistellung ohne störende Halme.
Wenn du belebtes Umfeld bevorzugst, ist das absolut ok.
Aber es wird auch immer wieder kritisiert werden.
Das musst du dann aber auch "verkraften" können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon Harmonie » 15. Mär 2018, 18:52

Freddie hat geschrieben:Aber es wird auch immer wieder kritisiert werden.
Das musst du dann aber auch "verkraften" können.


Hallo Friedhelm,
ob ich die Bilder dann hier zeige, ist ein anderes Buch.
Sehe ich das richtig, dass dir das Umfeld bei diesem Bild auch nicht zusagt bzw. das dir das ganze Bild nicht zusagt? :lol: :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon piper » 15. Mär 2018, 19:23

Hallo Christine,

hier ist das Format genauso richtig, wie Du
es gemacht hast! Der Bogen unten sorgt für einen schönen
Ausgleich im Bild. Ein Bild, das mich in allen Belangen überzeugt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon Freddie » 15. Mär 2018, 19:50

Harmonie hat geschrieben:Hallo Friedhelm,
ob ich die Bilder dann hier zeige, ist ein anderes Buch.
Sehe ich das richtig, dass dir das Umfeld bei diesem Bild auch nicht zusagt bzw. das dir das ganze Bild nicht zusagt? :lol: :wink:

LG
Christine


Das Umfeld hier ist ok - nichts Störendes dabei.
Die Schrecke hast du gut fotografiert.
Gute Ausrichtung bzw. Schärfe, schönes Licht - ein solides Schreckenbild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon gelikrause » 15. Mär 2018, 19:53

Hallo Christine, für mich paßt die BG hier gut, und auch das Umfeld mit dem Bogen unten paßt gut. Die Schrecke hat mit ihrem verloren Sprungbein Pech gehabt...
Zum Umfeld wird es immer verschiedene Sichtweisen geben...
Glückwunsch zur 15000 :give_rose: Und ein Dankeschön für dein Mitwirken hier im Forum :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon Enrico » 15. Mär 2018, 22:25

Hallo Christine,

vorerst Glückwunsch zum Jubiläum !
Danke für deinen Einsatz hier im Forum und für die vielen freundlichen Kommentare unter meinen Bildern
und Bilder anderer User. Auf die nächsten 15K !

Dein Hüpfer kam sicher noch zurecht, auch mit nur einem Sprungbein.
Die BG ist für mich stimmig und nachvollziehbar.
An der BQ gibt's auch nichts zu rütteln.
Also ein gutes Makro !

Ich stelle mir gerade vor, wie Bilder im gleichen Stil zeigen würden.
Wie langweilig !
Von daher finde ich es gut, wenn sich user auch mal trauen, Bilder zu zeigen
die auch mal aus der Reihe tanzen.
Ob mit unverbrauchten Perspektiven, wilden Hintergründen oder gewagten Schnitten.
Ich finde das gehört auch dazu.
Muss uns ja nicht jedem gefallen und wird es auch nicht.
Aber wenn alle im gleichen Strom schwimmen, wird auf kurz oder lang öde.
LG Enrico
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon makrolino » 16. Mär 2018, 11:23

Liebe Christine,

...der arme Kerl, kann einem richtig leid tun - das muss sich schwer hüpfen mit nur einem Bein.... :(
Auf alle Fälle hast du ein sehr schönes Bild von ihm aufnehmen können und was die BG angeht,
so hast du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. :wink: :DH: :DH:
Die morgendliche Stimmung wird durch die kühlen Farben und vielen Tropfen sehr gut transportiert.
Der untere Halm gehört unbedingt im QF ins Bild und füllt den Raum dort aus bzw. bildet einen
schönen Abeschluss. :ok:
Die Schrecke hast du in sehr schöner Perspektive und gutem Abbildungsmaßstab "eingefangen".
Die Schärfe sieht gut aus, wobei sie am Rumpf etwas weich wirkt. Die Blende weiter zu schließen
war aber vermutlich keine Option und deshalb kann ich mit diesem Kompromiss sehr gut leben.
Was mir hier besonders gut gefällt, ist der feine feuchte Glanz auf dem Tier - das wirkt ungemein
edel. :yahoo: :good:


Gerade schaue ich auf deinen Zählerstand - wäre mir fast entgangen, :roll: ....aber nur fast. :wink:
15.000 Beiträge sind eine riesige Hausnummer, vor der ich ehrfurchtsvoll meinen Hut ziehe !!
Unglaublich dein beständiges Engagement hier im Forum, dein Fleiß, deine Ausdauer... :clapping:
Dafür möchte ich dir einmal mehr ganz herzlich danken, denn Menschen wie du halten das Rad
am Laufen. Das MF wäre ohne dich für mich nicht vorstellbar. Darum hoffe und wünsche ich,
dass du noch lange, lange Spaß hast, hier zu sein und dass deine Gesundheit stabil bleiben möge,
dass du weiterhin draußen unterwegs sein und so schöne Bilder aufnehmen kannst.


Liebe Grüße, :drinks :friends:
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon wilhil » 16. Mär 2018, 11:41

Hallo Christine,

gratuliere auch zu deinen 15.000 beiträgen.Dein Hüpfer gefällt mir ausgezeichnet von der Schärfe und der Bildkomposition.Ich finde zu dem Insekt ist auch das angedeutete Umfeld interessant,ich würde aber das machen,was DIR gefällt und nicht der Masse.

Grüße
Wilhelm
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hab mein Sprungbein verloren

Beitragvon ji-em » 16. Mär 2018, 13:30

Hallo Christine,

Tja ... 15000 ... das darf doch gefeiert werden, finde ich !
Gratuliere zu dein Fleiss und Ausdauer hier im Forum.
Du hast auch fotografisch einen langen Weg hinter dir und
ich finde, dass deine letzte Bilder eine sehr ansehnliche Qualität
erreicht haben. Nur weiter so ...
Hab viel Dank für dein Fleiss beim Kommentieren. Wenn alle
so dran wären wie du ... wurde es hier viel lebhafter zu und her
gehen als es im Moment tut.

Dein Bild gefällt mir so sehr gut. Der Bogen unten im Bild
ist ein schöner Plus, auch wenn er unscharf abgebildet ist.
Aber ein Schreck ohne Sprungbein ... da muss man sich doch
erst ein bisschen daran gewöhnen.
Farben, Stimmung, HG ... alles tiptop.
Schärfe ist auch sehr gut und die ST genügt.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“