Seite 1 von 2

Frühblüher

Verfasst: 14. Mär 2018, 21:41
von caesch1
Hallo zusammen,
Sie sind Frühblüher, blühen von Februar bis April, also in der Frühlingszeit- wie der Nahme impliziert. Dabei unterscheiden wir die Christrosen, resp. Schneerosen von den Lenzrosen nur aufgrund des Blütezeitpunktes im Januar/ Februar, resp. die Christrosen von November bis Dezember, also zur Weihnachtszeit.
Die hier gezeigten Lenzrosen blühen am Wiesenbord des Friedhofs ganz in der Nähe unseres Wohnortes zuverlässig jedes Jahr. Ich konnte sie zu Beginn des Februars fotografieren. LG, Christian

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 06:54
von piper
Hallo Christian,

zwei schöne Bilder.
Wegen ihrer Wuchsform und Größe sind sie gar nicht so leicht
zu fotografieren aber ich finde du hast
das bei beiden Bildern prima gelöst. Auch der Bildabschluss passt.
Mir gefallen beide sehr gut.

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 07:21
von Linsenblick
Hallo Christian,

deine Lenzrosen gefallen mir sehr. Für mich bitte das erste Bild. Der Verlauf der Schärfe von unten nach oben in das Zentrum der Blüte sagt mir sehr zu. Die Farben und die Struktur der Blüten und Blätter kommen gut. Vielleicht könnte man die Lichter auf den Stempeln, so nennt man das glaube ich, noch etwas bearbeiten.

LG
Dietmar

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 07:33
von schaubinio
Hey Christian, zwei feine Bilder von denen das erstere
natürlich die volle Punktzahl erhält. :thank_you2:

Der aufgelöste HG. das softig-weiche Umfeld und
die exelente Schärfe auf den Blütenständen wären
meine Argumente dafür.

Das zweite kommt nicht ganz so an meinen Favoriten
heran, bietet aber eine schöne Ergänzung zu eins.

Danke auch für die Aufklärung was es mit den verschiedensten Namen auf sich hat :admin:

Jetzt kann ich meiner Frau endlich erklären wo da die
Unterschiede liegen :girl_dance:

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 09:40
von ji-em
Hoi Christian,

Per-fekt !
Technisch einwandfrei und von der BG vom Feinste.
Toll, wenn man den Standort von solche immer wieder aufkommende Pflanzen kennt !
Auch das gehört zur gute Fotografie !

Lieber Gruss
Jean

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 13:55
von Corela
Hallo Christian,

unsere kleine Ansammlung vor dem Haus blüht auch schon seit Wochen
und ist sogar nach dem Schnee wieder aufgestanden.
So schöne Bilder wie deine habe ich leider noch nciht hinbekommen,
ich und Blümchen halt :girl_cray:

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 17:46
von Enrico
Hallo Christian,

das erste Bild ist 1a und in allen Belangen für mich einwandfrei.
Beim 2.hadere ich mit dem Anschnitt und mit dem Bildformat.
Also für mich 100Punkte für das famose Hochformat !

Frühblüher

Verfasst: 15. Mär 2018, 21:06
von fossilhunter
Hi Christian,

2 wirklich tolle Bilder, welche motivierend wirken die Makrosaison zu eröffnen !
Technisch sind beide Aufnahmen ein Genuss - vom Gesamteindruck bevorzuge ich auch das 1. Bild (es fällt mir aber schwer das zu begründen).

lg

Karl

Frühblüher

Verfasst: 16. Mär 2018, 09:36
von makrofranz
Hallo Christian,

Zwei herrliche Bilder, schönes Licht und wunderschöne Farben. Mein Favorit ist
Bild eins hier gefällt mir der Bildaufbau besser. Aber beide Schöne Makro die mir
sehr gut gut gefallen. :DH:

Grüße franz

Frühblüher

Verfasst: 16. Mär 2018, 14:41
von Gabi Buschmann
Hallo, Christian,

zwei sehr schöne Bilder dieser herrlichen Blüten mit sehr guter Schärfe.
Bild 1 gefällt mir noch einen Tick besser, das HF, das noch mehr von
der Pflanze und dem Umfeld zeigt, finde ich von der Gestaltung her
noch passender.