Kleine Libelle...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kleine Libelle...

Beitragvon gelikrause » 17. Mär 2018, 19:44

Hallo zusammen, heute mal eine kleine Libelle, die ich an einem der Zielfinger Baggerseen gefunden habe. An dieser Stelle des Sees bin ich nicht so oft, vielleicht klappt es dies Jahr ja mal etwas öfters.
Bin gespannt, wie euch die Aufnahme gefällt...

Danke für's reinschauen und die Kommentare zu den beiden Grünwidderchen :)

edit: habe noch eine beschnittene, leicht gedrehte Variante angehängt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2017
Region/Ort: Mengen
vorgefundener Lebensraum:See
Artenname: Große Pechlibelle
NB
sonstiges:
comp_IMG_0282.jpg (345.16 KiB) 496 mal betrachtet
comp_IMG_0282.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum: 30.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_0282.jpg (359.51 KiB) 436 mal betrachtet
comp_IMG_0282.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am 18. Mär 2018, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleine Libelle...

Beitragvon Enrico » 17. Mär 2018, 19:59

Hallo Angelika,

der dicke kreuzende Halm unten konnte sicher nicht vor Ort
entfernt werden, ist aber für mich ein störendes Bildelelemt.
Ich würde versuchen ihn zu entfernen.
Ansonsten technisch 1a, evetl hätte man die Libelle auch weiter rechts im Bild platzieren können und etwas höher
aber hätte wenn und aber...
Die knappe Schärfe sitzt, farblich gefällt mir das sehr.
Auch die Strukturen im HG sind sehenswert.
LG Enrico
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleine Libelle...

Beitragvon HärLe » 17. Mär 2018, 20:00

Hallo Angelika,
wie mir die Aufnahme gefällt? Gut gefällt sie mir. Die helle Ausarbeitung, der Schärfeverlauf, die Bildaufteilung und nicht zuletzt das grafische Element, das die Halme mitbringen. Sehr gelungen.

Gruß Herbert
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Kleine Libelle...

Beitragvon patrick » 17. Mär 2018, 20:03

Hi Angelika,

Schärfe und HG gefallen mir. Ich hätte sie aber deutlich höher ins Bild gesetzt. Der Halm unten stört mich auch etwas, ist bei einem NB aber verkraftbar :)


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleine Libelle...

Beitragvon der_kex » 18. Mär 2018, 07:43

Hallo Angelika,
du zeigst uns eine technisch sehr gelungene Aufnahme dieser Großen Pechlibelle.
Es dürfte sich um ein Weibchen handeln. Gestalterisch finde ich die Farben und die
Lichtführung sehr gelungen sowie die grundsätzliche Perspektivwahl zur Libelle.
Nur bei der Bildkomposition kannst du mich nicht so begeistern. Die Hintergrund-
struktur finde ich noch klasse, aber die Lage der Libelle im Bildformat sowie die der
großen Halme finde ich nicht so ansprechend bezüglich der Proportionen und dem
gesamten Formenaufbau im Bild.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Kleine Libelle...

Beitragvon Flattermann » 18. Mär 2018, 07:48

Hallo Angelika,

ein klein wenig Stört der Halm unten schon, auch etwas höher hätte ich die Libelle ins Bild gesetzt.
Die Farben, das Licht, Schärfe und vor allem der HG gefallen mir hingegen richtig gut. :good:
Auch die Perspektive gefällt mir.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleine Libelle...

Beitragvon schaubinio » 18. Mär 2018, 08:02

Hallo Angelika, aus technischer Sicht sieht das doch gut aus.

Was die Gestaltung angeht hättest Du die große Pechlibelle
etwas höher ins Bild setzen können.

Die kreuzenden Halme finde ich als eine Bereicherung im Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine Libelle...

Beitragvon Harmonie » 18. Mär 2018, 08:31

Hallo Angelika,

ja, so dicht im Gras sitzen sie oft.
Da eine passende Aufnahmeperspektive zu finden ist nicht leicht.
Die Wahl der Frontalen war hier mMn genau die Richtige.
Ich weiß nicht, wie das Umfeld vor Ort am linken Bereich war - vllt. hätte ich die
Libelle weiter nach rechts gesetzt und ein klein wenig höher im Bild.
Der untere, schräg laufende Halm wäre dann als gestalterisches Element feiner geworden.
Aber wie gesagt - ob das ging, weiß ich nicht.
Ansonsten finde ich die Strukturen des HG sehr sehr und nicht zu aufdringlich.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 18. Mär 2018, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleine Libelle...

Beitragvon Freddie » 18. Mär 2018, 08:50

Hallo Angelika,

nun hast du schon viel Kritik einstecken müssen. :shock:
Da will ich mich gar nicht dranhängen.
Du hast vermutlich das Beste aus der Lage gemacht.
Andererseits findet man diese Kleinlibellen ja häufig und dann auch mal besser sitzend.
Aber egal - technisch sieht das wirklich sehr gut aus, ebenso bei Licht und Farben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kleine Libelle...

Beitragvon Erich » 18. Mär 2018, 10:13

Ave Angelika,

mich stören die Halme überhaupt nicht, ich gege davon aus du hast auf die Augen fokussiert, vielleicht wäre statt dessen der Focus auf dem oberen Fuß gelegen und die Blende noch weiter geschlossen, diese mit in die SE gebracht. Nur so ne Überlegung nach dem Motto : Hinterher ist man meistens schlauer.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“