Evarcha arcuata

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Evarcha arcuata

Beitragvon Flattermann » 21. Mär 2018, 23:01

Hallo zusammen,

da hier gerade sehr wenig Achtbeiner gezeigt werden und ich die FP noch voll habe zeige ich mal eine meiner Lieblingsspringspinnen.

Evarcha arcuata ist eine der häufigsten Springspinnen in Deutschland und wird manchmal auch "Schwarze Springspinne" genannt was soweit ich das weiß aber kein offizieller Name ist.
Man findet sie meist in offenen sonnigen Lebensräume, feuchten Wiesen und in den Binsen am Rand von Gewässern aber auch in Trockenrasen und Heiden. Wie alle Springspinnen ist sie sehr wärmeliebend.
Die Männchen sieht man tagsüber oft in der Krautschicht umherstreifen in der sie sich sehr geschickt und recht schnell bewegen. Weibchen sieht man seltener und dann meist auf der Jagd.
Die Größe der Beutetiere kann die eigene Körpergröße deutlich übersteigen.
Die Weibchen errichten ein Wohngespinst in einem welken zusammengerollten Blatt in dem sie ihren Kokon bis zum Schlupf der Jungen bewachen.
Ausgewachsene Tiere findet man von Ende Mai bis Oktober.

Das Männchen konnte ich an einem nahen Tümpel ablichten, an dem ich eine relativ dichte Population entdeckt habe.
Durch ihre Lebensweise in der Krautschicht sind sie deutlich schwerer abzulichten als ihre am Boden lebende Verwandtschaft.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM + 36mm Zwischenring
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/13
ISO: 400
Beleuchtung: morgens im Schatten eines Busches
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Binsen am Rand eines Tümpels
Artenname:Evarcha arcuata ; Männchen
NB
sonstiges:
IMG_1262AA_2.jpg (438.78 KiB) 646 mal betrachtet
IMG_1262AA_2.jpg


Nach Haralds Tipps noch mal nachbearbeitet, ich hoffe so ist´s besser.

Danke Harald

wie oben nur Farben und Tonwerte noch mal korrigiert
IMG_1262AB.jpg (470.62 KiB) 628 mal betrachtet
IMG_1262AB.jpg
Zuletzt geändert von Flattermann am 22. Mär 2018, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Evarcha arcuata

Beitragvon Harald Esberger » 21. Mär 2018, 23:21

Hi Tilmann

Die Pose der Spinne mit den gekreuzten Halmen schaut toll aus,

auch die Position gefällt mir sehr. Bei der langen Belichtungszeit

hast du doch alles wichtige Messerscharf auf den Chip gebracht,

klasse.

Nur bei den Farben und den Tonwerten musst du nochmal ran.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 901
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Evarcha arcuata

Beitragvon lincoln-avatar » 22. Mär 2018, 07:39

Hallo Tilmann,

die Überarbeitung (Farben und Tonwerten) gefällt mir besser als die ursprüngliche Version.
Ansonsten hast du die Springspinne sehr ansprechend abbilden können. Gefällt mir gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Evarcha arcuata

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mär 2018, 11:23

Hallo, Tilmann,

die zweite Version ist noch besser geworden :-) .
Ein tolles Bild dieser Springspinne. Wie klein sie ist,
kann man erahnen, wenn man sieht, wie dick die
Halme im Bild wirken, die ich im übrigen als ein sehr
schönes Gestaltungselement empfinde - zwei Farben,
die Überkreuzung, das ist klasse. Die Spinne selbst
hast du rundum gelungen fotografiert. Kompliment!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Evarcha arcuata

Beitragvon Enrico » 22. Mär 2018, 18:07

Hallo Tilmann.

ich bin ein grosser Fan von Springspinnen, leider gelingen mir selten brauchbare Bilder.
Dieses hier gefällt mir sehr !
Toller Ansitz, guter ABM, schöne Schärfe, alles richtig gemacht !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Evarcha arcuata

Beitragvon HST » 22. Mär 2018, 18:51

Hallo Tilmann,

welch neue ungewöhnliche aber coole Position von den süßen Hüpfer in deinem Bild!
Mir gefällt das echt gut!

He von mir aus kann es neu losgehen, ich erwarte sie schon!

Grüße
Siegfried
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Evarcha arcuata

Beitragvon ji-em » 22. Mär 2018, 19:15

Hallo Tilmann,

Nochmals der Hiweis, wie EBV wichtig ist !
Das zweite Bild ist ein Volltreffer.
Toller ABM !
Schöne Grafische Wirkung.
Schärfe, ST ... alles tiptop.

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Evarcha arcuata

Beitragvon Freddie » 22. Mär 2018, 19:17

Hallo Tilmann,

Springspinnen sind sehr fotogen.
Besonders im großen ABM mit viel ST wie hier.
Die 2. Version gefällt mir ausgezeichnet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Evarcha arcuata

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mär 2018, 21:28

Hallo Tilmann,

technisch sehr gut fotografiert.
Dazu eine außergewöhnlich gelungene Gestaltung.
:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Evarcha arcuata

Beitragvon Harmonie » 23. Mär 2018, 07:53

Hallo Tilmann,

ein gutes Springspinnenfoto habe ich noch nicht - du schon, wie du hier zeigst.
Das 2., die überarbeitete Version üaßt farblich besser.
Schärfe und ABM sind top.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“