Briefing für die kommende Saison

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Ajott » 22. Mär 2018, 01:15

Hallo zusammen,

für die bevorstehende Saison möchte ich mal eine kleine Erinnerung da lassen, dass Käfer auch ganz lohnenswerte Motive sein können.

Sie sind nicht immer leicht. Manche sind so ausladend gewölbt, dass die Schärfeeben ein Problem wird. Manche sind tagsüber flink unterwegs und verbergen sich vor den Dämmerungsfotografen. Manche stellen mit ihren glänzenden, dunklen Färbungen eine Herausforderung dar.
Aber ist es nicht auch immer wieder ein Reiz, sich den fotografischen Herausforderungen zu stellen? Wer noch niemals einen Käfer fotografiert hat, könnte 2018 ja nutzen, um das zu ändern :wink: :DD
Ich freu mich auf jeden Fall schon wie Bolle auf eure Käferbeiträge und bin gespannt, wie die KäferAG in diesem Jahr mit eurer Hilfe wachsen kann.

Bis dahin gibts mal diesen Zeitgenossen, der in der AG im Moment noch fehlt (was sich mit diesen Aufnahmen aber ändern wird). Der Kupferfarbene Buntgrabläufer trägt einen farbenfroheren Namen, als er verdient hat. Keine Ahnung, wer sich das nun wieder ausgedacht hat :lol: Naja, ein bisschen Metallglanz ist ja wenigstens zu erkennen.

Mit diesem Bild will ich auch erneut eine Lanze für das Brennnesselgebüsch brechen. Im letzten Jahr habe ich mich intensiver mit diesem Lebensraum auseinander gesetzt. Dort ist oft eine ganze Menge los. Aus allen Gruppen tummeln sich dort an geeigneten Standorten verschiedene Arten: bei den Raupen und Faltern, Weberknechten und Spinnen, Käfern und Fliegen, Mücken und Wildwespen, Libellen und Schrecken mögen zahlreiche Vertreter das pieksige Gestrüpp. Gerade in der Hochsommerflaute sollte man mal dort nachschauen, denn dort geht das frohe Treiben auch in der Hitze gerne weiter. Und das sind auch gar nicht so undekorative Ansitze wie von manch einem befürchtet. Probiert es einfach mal aus :)

Liebe Grüße
Aj

EDIT: In den Datenmasken ergänzt, dass ich auch die Raynox Linse drauf hatte
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm + Raynox
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brennnesselgebüsch
Artenname:Kupferfarbener Buntgrabläufer (Poecilus cupreus)
NB
sonstiges:
Poecilus cupreus fullmakro.jpg (293.89 KiB) 683 mal betrachtet
Poecilus cupreus fullmakro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm + Raynox
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ~ 5% x 5%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brennnesselgebüsch
Artenname:Kupferfarbener Buntgrabläufer (Poecilus cupreus)
NB
sonstiges:
Poecilus cupreus 49163259makro.jpg (296.35 KiB) 683 mal betrachtet
Poecilus cupreus 49163259makro.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 22. Mär 2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon jo_ru » 22. Mär 2018, 09:24

Hallo Anja,

ich kann Deinen Aussagen zur Attraktivität der Käfer - und die Schwierigkeit sie gut aufzunehmen -
nur beipflichten. Ebenso kann ich Deine Aussagen zu den Brennnesseln am Wegrand bestätigen,
habe ich doch selbst eine ganze Reihe von Motiven aus diesem Lebensraum gezeigt (und habe auch noch ein paar Bilder):
Schreckenlarven, Schreckenhäutung, Spinne mit Opfer, Nachtfalter, Käfer, ...

Zu Deinem Bild:
Bild 2 gefällt mir von den Farben und dem licht auf dem Käfer besser - und sehr gut.
Es könnte sogar noch etwas kühler ausgearbeitet werden, und den SF oben zentral könntest Du noch tilgen.
Auch ein Pano gefiele mir hier, alternativ.

Ein sehr gelungenes Bild von einem schwierigen Motiv, mit dem schwarzen Bauch.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mär 2018, 11:36

Hallo, Anja,

Käfer sind in der Tat lohnenswert, aber auch schwierig zu fotografieren,
die Schärfeebene und auch ST ist da wirklich ein Problem durch die Körperform, das
hast du gut beschrieben. Aber es lohnt sich schon, und es ist gut, dass du uns
zu Beginn der nächsten Makrosaison, darauf hinweist, den Blick doch auch mal
für diese Spezies zu schärfen, die sehr viel zu bieten hat.
Deine Bilder beweisen das, mir gefallen sie auch von der Gestaltung her richtig gut.
Den schwarzen Käfer hast du sowohl von der Belichtung als auch Schärfe her
super fotografiert.
Eines irritiert mich noch etwas: Bei gleicher Blende aber durch den Beschnitt
eigentlich größerer ST im Bild 2 erscheint der Blattrand des Brennesselblattes
hinten dort unschärfer als im ersten Bild. Ich will mit meiner Frage nichts monnieren,
ist mir nur beim Betrachten aufgefallen.
Liebe Grüße Gabi
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Ajott » 22. Mär 2018, 16:46

Liebe Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Eines irritiert mich noch etwas: Bei gleicher Blende aber durch den Beschnitt
eigentlich größerer ST im Bild 2 erscheint der Blattrand des Brennesselblattes
hinten dort unschärfer als im ersten Bild.


Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. :)
Das erste was mir dazu einfällt - ich habe leider vergessen anzugeben, dass ich noch ein Raynox drauf hatte. Das ergänze ich gleich noch in den Datenmasken. Meine erste Idee war also, dass das diesen Effekt auslöst. Mit dieser Linse nimmt die Schärfentiefe schnell ab. Ich habe mir mal die unbeschnittenen Originale nochmal angeschaut und beim zweiten Bild war ich etwas näher dran als im ersten (trotz Beschnitt).

Was da aber nicht ganz rein passt ist ein weiteres Bild (das Bild ganz links im Pano), bei dem ich noch weiter weg war, bei dem die Blattränder aber ebenfalls sehr verschwommen wirken. Vielleicht weil da die Perspektive noch höher war? Auch die Beleuchtung änderte sich durch recht windige Bedingungen ständig. Mal waren die Blattränder eher im Schatten, mal in der Sonne.

Ich stelle mal dieses Pano aus den unbeschnittenen und nicht weiter bearbeiteten Originalen dazu, da sieht man gut, wie verschieden der Blattrand wirkt.

Also, ich kann auch nicht recht erklären, woran das liegt. Warscheinlich eine Kombination aus verschiedenen sich ändernden Faktoren.

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 + Raynox
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Poecilus cupreus panoramamakro.jpg (408.61 KiB) 613 mal betrachtet
Poecilus cupreus panoramamakro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Freddie » 22. Mär 2018, 17:46

Hallo Anja,

deinen Aufruf finde ich gut. :good: Mal schauen, was ich daraus machen werde. :wink:

Trotz der beschriebenen Probleme konntest du sehr schöne Bilder erreichen.
Die Unterseite wurde halt sehr dunkel.
ich wüsste aber auch nicht, wie man das vermeiden könnte bei Wildlife.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Harmonie » 22. Mär 2018, 17:55

Hallo Anja,

deinen Aufruf finde ich super.
Überhaupt sollte man einfach etwas aufmerksamer durch die Natur streifen,
denn es gibt noch viel mehr als Falter, Libellen und Spinnen zu entdecken.
Einfach sind die Käfer wahrlich nicht uu fotografieren, wie cih auch schon vermehrt
feststellen mußte.
Besonders, wenn sie so winzig sind.
Aber einen Versuch ist es immer wert.
Dein Panozusammenstellung finde ich klasse.
Ein richtiger Hübscher ist dein Käfer, den du hier zeigst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Enrico » 22. Mär 2018, 18:13

Hallo Anja,

Käfer sind bei mir regemlmässig Motiv.
Am liebsten Weichkäfer und Sandlaufkäfer :DD
Aber ich würde auch andere Käferarten fotografieren.
Dein kleiner Käfer macht sich gut im stimmigen Blattgrün.
Vielleicht würde ich die Tiefen noch etwas aufhellen, damit der Käfer unterhalb der Flügel etwas heller wird.
Aber auch so finde ich Gefallen.
LG Enrico
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon HST » 22. Mär 2018, 18:40

Hallo Anja,

ich mag Käfer und ich fotografiere sie auch gerne, nur mit dem Zeigen ist das hier so eine Sache
sie " verpuffen " so schnell, z.B. FALTER sind hier sooo vieeel lieber gesehen! Warum das so ist, keine Ahnung!
Ich zeige demnächst mal nen paar dann werden wir ja sehen, ob das läuft!

Den von dir gezeigten Käfer habe ich noch nie gefunden, schön lackiert ist er ja auch, die Quali. passt für mich
die BG finde ich gelungen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mär 2018, 21:01

Ajott hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Liebe Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Eines irritiert mich noch etwas: Bei gleicher Blende aber durch den Beschnitt
eigentlich größerer ST im Bild 2 erscheint der Blattrand des Brennesselblattes
hinten dort unschärfer als im ersten Bild.


Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. :)
Das erste was mir dazu einfällt - ich habe leider vergessen anzugeben, dass ich noch ein Raynox drauf hatte. Das ergänze ich gleich noch in den Datenmasken. Meine erste Idee war also, dass das diesen Effekt auslöst. Mit dieser Linse nimmt die Schärfentiefe schnell ab. Ich habe mir mal die unbeschnittenen Originale nochmal angeschaut und beim zweiten Bild war ich etwas näher dran als im ersten (trotz Beschnitt).

Was da aber nicht ganz rein passt ist ein weiteres Bild (das Bild ganz links im Pano), bei dem ich noch weiter weg war, bei dem die Blattränder aber ebenfalls sehr verschwommen wirken. Vielleicht weil da die Perspektive noch höher war? Auch die Beleuchtung änderte sich durch recht windige Bedingungen ständig. Mal waren die Blattränder eher im Schatten, mal in der Sonne.

Ich stelle mal dieses Pano aus den unbeschnittenen und nicht weiter bearbeiteten Originalen dazu, da sieht man gut, wie verschieden der Blattrand wirkt.

Also, ich kann auch nicht recht erklären, woran das liegt. Warscheinlich eine Kombination aus verschiedenen sich ändernden Faktoren.

Liebe Grüße
Aj


Hallo, Anja,

danke für dein Pano aus den drei Aufnahmen :D .
Könnte tatsächlich sein, dass die Summe aus minimalen Veränderungen
eine insgesamt unterschiedliche Wirkung ergibt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Briefing für die kommende Saison

Beitragvon Harald Esberger » 22. Mär 2018, 21:25

Hi Anja

Schöner Aufruf, ich muss gestehen das ich Käfer auch meist ignoriere.

Du zeigst mit deinen Bildern das sie mehr Aufmerksamkeit verdient hätten,

schön gemachte Bilder.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“