"Soldatenkäfer"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

"Soldatenkäfer"

Beitragvon jo_ru » 22. Mär 2018, 10:00

Liebe Makro-Freunde,

zur Unterstützung von Anjas Aufruf zur Käfer-Fotografie werfe ich meinen Plan um
und zeige Euch direkt ein Weichkäferpaar vom Mai.
Sollte das Bild als zu unscharf empfunden werden, so bitte ich um Verschiebung ins Portal,
dann möge der Aufruf dort weiterhallen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s +2/3
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: etwas schummrig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: Weichkäfer
NB
sonstiges:
IMG_3735_r2s.JPG (486.72 KiB) 631 mal betrachtet
IMG_3735_r2s.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68831
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Soldatenkäfer"

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mär 2018, 11:52

Hallo, Joachim,

die Schärfe ist doch gut geworden, lediglich ein bisschen mehr ST
wäre schön gewesen, dann wäre der Kopf des oberen Käfers auch
noch komplett scharf. Eine schöne Paarungsszene ist das. Mir erscheint
das Bild etwas zu kontastreich und hell ausgearbeitet, ich habe für mich
mal Helligkeit und Kontrast reduziert, dafür die Mitteltöne in der Tonwert-
korrektur auf 90 bis 85 (weiß nicht mehr so genau :-) ) gezogen. Dann
wirken die Käfer besser, finde ich.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Soldatenkäfer"

Beitragvon Enrico » 22. Mär 2018, 18:21

Hallo Joachim,

das ist ein tolles Doppelmotiv.
In der Bearbeitung ist vielleicht noch etwas Luft nach oben.
In Sachen BG hätte ich das Foto ins Hochformat gedreht oder komplett um 180 Grad.
Sicherlich Geschmacksache.
So kopfüber, finde ich die zwei nicht so schön zu betrachten.
Der Fokus liegt etwas zu weit vorne, wobei es für die Augen ja noch gereicht hat.
Aber scharfe Köpfe wären mir lieber als scharfe Füsschen.
Vielleicht hätte es mit abblenden/höherer ISO auch für beides gereicht ?
Hätte wenn und aber, ich weiss... :DD

So genug gemosert, denn so schlecht ist das Bild nun auch nicht !
LG Enrico
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

"Soldatenkäfer"

Beitragvon Ajott » 22. Mär 2018, 20:21

Hi Joachim,

ach wie schön, dass du meinem Aufruf gleich gefolgt bist. Vielen Dank dafür.

Diese Käfer (oder ähnliche Arten, so genau habe ich es damals nicht genommen ;-), diese hier müssten Cantharis fusca sein) traten in meiner Kindheit manchmal massenhaft in unseren Hecken im Garten auf. Entsprechend ging es da manchmal heiß her unter den Paarungswilligen. Wir Kinder nannten diese Käfer daher "Kämpelkäfer" (kämpeln = rangeln, raufen). Die Bezeichnung hat sich leider nie durchgesetzt, dabei finde ich die immernoch wunderbar klangvoll :DD

Die Schärfelegung in deinem Bild kann ich durchaus nachvollziehen. Auge und Hinterleib/Paarungskopplung. Das ergibt für mich Sinn. Mit der kleinen Blende war es da nicht drin auch noch die Schultern in die Schärfe zu bringen. Da ich mit dieser Canon auch ungern über ISO 400 hinaus gehe, und wen ich mir deine Belichtungszeit ansehe, ist aber auch nachvollziehbar, warum du da nicht mehr Spielraum hattest. Den Vorschlag von Enrico, das Bild zu drehen, würde für mich hier nicht gut funktionieren. Ein paar helle Linienführungen würden dann plötzlich seitwärts verlaufen und doch sehr ungewohnt wirken. mir gefällt das Bild so quer aber eh gut. Auch die allgemeine Bildgestaltung passt für mich.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

"Soldatenkäfer"

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mär 2018, 21:49

Hallo Joachim,

:lol: ein scharfes Bild. :DD

.... besonders die Füße. :)

Sorry, musste jetzt sein. :oops:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

"Soldatenkäfer"

Beitragvon Otto G. » 23. Mär 2018, 00:40

Hallo Joachim

mir gefällts,auch wenn die Schärfe nicht optimal ist,aber gestaltungs und farbenmäßig finde ich das sehr schön.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

"Soldatenkäfer"

Beitragvon gelikrause » 23. Mär 2018, 12:00

Hallo Joachim, es ist schon erstaunlich, wie die Beiden so unter dem Halm hängen... und auch wenn die Schärfe noch etwas Luft nach oben hat, ist es eine sehenswerte Aufnahme geworden. Die BG gefällt mir recht gut, wobei ich mir oberhalb des Halmes noch etwas mehr Platz gut vorstellen könnte.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Soldatenkäfer"

Beitragvon piper » 23. Mär 2018, 16:55

Hallo Joachim,

Du nimmst Anja Aufruf ja gleich doppelt wörtlich :laugh3:
Zeigst gleich zwei Käfer.
Die ST könnte für mein Gefühl noch etwas besser sein.
Die ist ein bissel knapp ausgefallen.
Schön finde ich das Licht. Das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

"Soldatenkäfer"

Beitragvon Corela » 23. Mär 2018, 17:05

Hallo Joachim,

das nennt man vorauseilender Gehorsam :DD
Das ist ein tolles Bild
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

"Soldatenkäfer"

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2018, 08:42

Hallo Joachim, wenn auch nicht optimal im Schärfebereich, so bleibt es farblich und von der Szene her ein gutes Bild.

Ich hätte die ganze Geschichte aber irgendwie gedreht :wink:

Wenn auch so vorgefunden, so entspricht ein HF. mehr meinen
Sehgewohnheiten.

Das hefte ich allerdings unter persönliche Befindlichkeiten ab. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“