Feuerkelch in der guten Stube

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2018, 19:51

Hallo zusammen,
ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als es im Ort Haushalte gab, die eine gute Stube hatten. Sie betreten zu dürfen, war ein Ehre. Genau so ist es mit der Galerie hier im Forum. Vielen Dank also an Euch, dass ihr mich in Eure gute Stube eingeladen habt. Ich werde versuchen, daran zu denken, mir immer schön die Schuhe abzutreten, bevor ich sie betrete :)
Ich denke, dass ihr mich auch in Zukunft oft im Portal - sprich: Am Küchentisch - finden werdet. Schließlich muss ich noch 'ne Menge lernen und experimentieren... :)

Gruß Herbert

P.S.: Das Bild wurde mit der Kamera meiner Tochter aufgenommen - ich hatte vergessen meine Akkus zu laden :(
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 77D
Objektiv: Tamron 180mm Makro
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Spätnachmittagsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 4:3
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2018
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wegrand an einem Kahlschlag
Artenname: Tusilago farfara / Huflattich
NB
sonstiges: aufgelegt
20180325-2668.jpg (351.36 KiB) 454 mal betrachtet
20180325-2668.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 26. Mär 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon makrolino » 26. Mär 2018, 20:46

Hallo Herbert,

na dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich, dass dir die Crew den Zugang zur Stube geöffnet hat. :) :DH:
Kenne ich übrigens auch noch aus meiner Kindheit die "gute Stube", die es vor allem bei den älteren
Leuten noch gab.
Willkommen also auf dem Sofa !! :DD Den Platz hast du dir verdient und es kann nicht schaden,
von Zeit zu Zeit auch nochmal auf dem Hocker in der Küche Platz zu nehmen. :wink: Ich hoffe, du
hast weiterhin viel Spaß und Lust, dich aktiv hier einzubringen. Ich jedenfalls freue mich stets,
deine Gedanken zu meinen und zu anderen Bildern zu lesen - vielen Dank dafür !! :thank_you2:

Dein leuchtender Huflattich-Kopf macht sich in dem warmen Licht sehr gut.
Die BG hast du clever gelöst, um auf den großen Abbildungsmaßstab zu kommen, den es hier braucht, um
die entsprechende Bild_Wirkung zu erzielen.
Der schmale Schärfe-Korridor sitzt perfekt auf der Blüten-Kante. :good: Der SV über den Rest ist schön
weich und sehr schön auch, dass das Gelb noch schön Struktur zeigt und nicht einfach ein platter gelber
Klecks ist. :DH:
Die Farben sehe natürlich aus und auch die Lichtführung finde ich spannend.
Was mich etwas irritiert, ist der dunkle Saum um die hintere Blütenblattkante. Keine Ahnung, ob das
von der Bearbeitung her rührt oder von was anderem. :hallo:
Bis auf diese Kleinigkeit gefällt mir deine schön reduzierte Aufnahme - dafür bin ich immer zu haben. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 26. Mär 2018, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2018, 21:22

Hallo, Herbert,

herzlich willkommen in der Galerie... äh ... guten Stube :lol: .
Das ist ja ein wirklich wunderbares Leuchten, das deine Blüte zeigt,
da wird mir ganz warm. Mal ein ganz anderer Blickwinkel auf die Huf-
lattichblüte, der mir ausgesprochen gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon Enrico » 26. Mär 2018, 22:15

Hallo Herbert,

Glückwunsch zur Freischaltung !
Du zeigst hier einen schönen Einstand.
Die Blüte schaut tatsächlich wie ein leuchtender Kelch aus.
Das ist eine ganz unverbrauchte Präsentation vom Huflattich.
Die knappe Schärfe hast Du gut auf den Blütenrand gelegt, der ABM ist gewaltig, das Gelb strahlt kräftig aber sehr schön.
Freue mich auf weiter Galeriebilder von Dir.

Im HG haben sich aber ein paar Tonwertabrisse eingeschlichen.
:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2018, 22:21

Hallo Herbert,

das nenne ich einen unverbrauchten Blick auf
eine Huflattichblüte. Toll der exakt gezogenen Schärfekorridor
der sich allmählich und wunderschön in einer ansprechenden
Unschärfe verliert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon kabefa » 26. Mär 2018, 22:23

Hallo Herbert...

auch von mir ein herzliches Willkommen im Wohnzimmer vom Forum. :give_rose:

Es ist für jeden von uns ein bewegender Moment, wenn man den bewussten Schritt über die Schwelle tun darf.

Dein Huflattich hat ein ganz besonderes Leuchten und füllt den "Galerie" Raum mit warmem Licht.

Dazu ein gut gesetzter SV mit den feinen durchleuchteten Blättchen ... sehr ansprechend und macht Lust auf mehr...

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 26. Mär 2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon Harald Esberger » 26. Mär 2018, 22:46

Hi Herbert

Wie kann man denn vergessen seine Akku's zu laden, :hallo: ist mir auch schon passiert. :DD

Glückwunsch zur Freischaltung, hast es verdient!

Das leuchten in der Blüte schaut klasse aus, und dazu der sehenswerte SV, toll gemacht.

Ich hätte unten ein paar Pixel mehr gelassen, der Beschnitt unten wirkt etwas abrupt,

und links sehe ich ein paar TWA's. Das soll dich aber bei deinem Eistandbild nicht stören.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon Corela » 26. Mär 2018, 22:59

Hallo Herbert,

um in die gute Stube zu dürfen, musste man früher erstmal die Schuhe abstreifen,
in deinem Fall wäre es Akkus laden :DD ;)
Nur gut, dass du eine schlaue nette Tochter hast :lol:
Aber dein Bild ist ein richtig schöner Eingangsschlüssel in die gute Stube,
gefällt mir rundum.
Glückwunsch zum Bild und zur Freischaltung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon schaubinio » 26. Mär 2018, 23:56

Hallo Herbert, und ein herzliches Willkommen in der guten Stube :drinks

Die Pflicht ist sozusagen bestanden, folgt also nun die Kür.

Ich bin sicher das Du Dich in der guten Stube schnell etablieren wirst.

Unten vielleicht ein paar Pixel mehr, ansonsten schaut das schon sehr gut aus :DH:

Ich denke mit der Aufnahme in die Galerie wächst auch der Anspruch an die eigenen Bilder.

Da kann es nicht schaden, das man ab und an auch mal
am Küchentisch sitzt um zu üben :)

(wollte früher meine Hausaufgaben auch lieber im Wohnzimmer machen :DD )

Hier wäre meine erste Lektion : Wie bereite ich mich auf einen
erfolgreichen Tag am Set vor.

Dazu gehören Speicherkarte, Akku, Stativ.....und, und...und :blum2:

Freut mich das Du jetzt eine Klasse höher mitspielen darfst.
Hast es Dir echt verdient :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Feuerkelch in der guten Stube

Beitragvon ji-em » 27. Mär 2018, 08:23

Hallo Herbert,

Ich gratuliere dich zur Freischaltung für die Galerie.
Gratulation ... Hochverdient, wurde ich sagen.
Nicht nur von den Bilder her, sondern auch für deine Kommentare.

Dein Einstandbild vermittelt mir was ich "Wärme in Geborgenheit"
nennen wurde ... Ein sehr intimes Bild, voller Sinnlichkeit.
Der Inbegriff, finde ich von diese Blume die als eine der erste, die
Schneedecke trotz und die magere Strassenränder zum blühen bringt.

Wunderbar !

Lieber Gruss,
JEan
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“