Perlen mit Füllung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Perlen mit Füllung

Beitragvon plantsman » 4. Apr 2018, 21:31

Moin und "Pura Vida",

heute morgen bin ich aus Costa Rica zurückgekommen. Der Hinflug war nicht so anstrengend aber die Rückreise hatte es in sich. Insgesamt waren meine Kollegen und ich 33 Stunden unterwegs. Das Schlimmste davon sind die Wartezeiten beim Umsteigen. Man fliegt am Besten über Madrid um den Ein- und Ausreise-Unannehmlichkeiten der USA aus dem Weg zu gehen. Trotzdem sassen wir gestern alleine in Madrid fünf Stunden fest. In Frankfurt angekommen mussten wir feststellen das aufgrund von Bauarbeiten unsere vorher reservierten Zugverbindungen nicht mehr stimmten. Dadurch ergab sich dann eine weitere Wartezeit von knapp vier Stunden in Frankfurt. Ankunft in Magdeburg schlussendlich um 06.23 Uhr.

Die Zeit in Costa Rica war aber sehr schön. 20 fachlich hervorragende Tier- und Pflanzenfreunde schlugen sich unter der fachkundigen Leitung von Dr. Werner Huber vom Botanischen Garten Wien durch die dortigen Wälder. Leider hab ich aus Zeitgründen nicht so wahnsinnig viele gestaltete Fotos machen können, es war eine strukturierte Gruppenreise, aber einige konnte ich in der Freizeit schon versuchen. So werde ich wohl einiges in "Naturbeobachtungen" zeigen.

Mein erstes Foto dieser Reise soll ein kleines Froschgelege sein, dass ich am Stamm einer zarten Palme im Tiefland-Regenwald von La Gamba gefunden hatte. Normalerweise bestehen diese aus mehr Eiern, aber eventuell war schon eine der dort auf Froschlaich spezialisierten Schlangen ebenfalls fündig geworden.

Mehrere dort vorkommende Frösche legen ihre Gelege so offen ab. Wegen der Größe der Eier tippe ich jedoch auf den Laich des Rotaugenlaubfrosch - Agalychnis callidryas.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Regenwaldschatten, später Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 24.03.2018
Region/Ort: Refugio Vida Silvestre Golfito bei La Gamba, Costa Rica
vorgefundener Lebensraum: Tiefland-Regenwald, Unterwuchs
Artenname:
NB
sonstiges: Hand-Stack aus 3 Bildern; Kabelauslöser
Froschlaich La Gamba (1)-1.jpg (470.49 KiB) 536 mal betrachtet
Froschlaich La Gamba (1)-1.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Apr 2018, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Perlen mit Füllung

Beitragvon rincewind » 4. Apr 2018, 21:40

Hallo Stefan,

Was für ein Stress. Schön das Du heil zurück bist.
Klasse die durchgehende Schärfe auf den gefüllten Perlen.
Die wirken vor dem HG sehr plastisch.
Freu mich schon auf Deine Naturbeobachtung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Perlen mit Füllung

Beitragvon Harald Esberger » 4. Apr 2018, 21:50

Hi Stefan

Ich kenne solche Wartezeiten von meinen Tauchreisen nach Asien, sehr

unangenehm.

Costa Rica wäre mein Traumziel, muss wunderschön sein.

Ein stack war hier eine sehr gute Wahl, denn nur so bekommst du genug

in die SE. Etwas viel Grün ist im Bild.


Ich kenne solche Eier nur in Hohlräumen oder Blättern abgelegt, fallen die

irgendwann runter, oder wie läuft das?




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Perlen mit Füllung

Beitragvon gelikrause » 4. Apr 2018, 21:58

Hallo Stefan, schön, dass du gut zurück bist :)
Deine Aufnahme ist interessant... erstaunlich, wie offen diese Eier abgelegt sind. Der Stack ist hier grade gut, schön plastisch sehen die Eier aus.
Auch die BG ist stimmig und die Farben sehr schön.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Perlen mit Füllung

Beitragvon hawisa » 5. Apr 2018, 07:45

Hallo Stefan,

gut, dass du von deinen "Urwaldexpeditionen" heil und gesund wieder zurück bist.

Die Rückreise war stressig, ich denke aber, dass die gewonnenen Eindrücken das alles wettmachen.

Hätte nicht vermutet, dass Frösche ihr Gelege so frei an einem Baum ablegen.

Der Stack macht sich gut. So kann ich den Inhalt auch erkennen.

Etwas irritiert mich der grüne Auswucks links. Der andere nicht.

Mir gefallen auch die Farben und Strukturen im HG. :good:

Dann freue ich mich schon auf die nächsten Bilder aus Costa Rica.

Dann aklimatisiere dich gut.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Perlen mit Füllung

Beitragvon frank.m » 5. Apr 2018, 07:46

Hallo Stefan,
das sieht ja sehr interessant aus, ein tolles Motiv und prima Arbeit von dir.
Wie groß sind den diese Perlen?

LG Frank
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Perlen mit Füllung

Beitragvon Enrico » 5. Apr 2018, 08:21

Hallo Stefan,

schön das Du wieder da bist, bin gespannt auf deine fotografischen
Mitbringsel aus Costa Rica.
Dieses Gelege ist schonmal sehr sehenswert !
Die Eier hast Du in einem interessantem Stadium entdeckt.
Die Entwicklug der kleinen Frösche war schon fortgeschritten.
Das macht das Bild für mich noch wertvoller.
Die BG finde ich stimmig, die Schärfe durch den Stack ist optimal
den WA würde ich nochmal verändern.
Vermutlich ein Motiv, welches hier noch nicht gezeigt wurde.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Perlen mit Füllung

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Apr 2018, 11:53

Hallo, Stefan,

der Rückflug hört sich echt anstrengend an, da hat man wahrscheinlich
noch ein bisschen was zu verdauen :-) . Aber deine Energie ist ungebremst,
wie ich aus der Tatsache vermute, dass du schon ein Bild bearbeitet hast.
Das ist ja ein geniales Motiv, das du in einer tollen Qualität abgelichtet hast,
der Froschnachwuchs ist ja schon recht weit entwickelt und gut durch die
Eihülle zu erkennen. Ein sehr interessantes Motiv, das mich begeistert!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Perlen mit Füllung

Beitragvon schaubinio » 5. Apr 2018, 12:33

Hallo Stefan,als Amphibienfreak komme ich an diesem Bild kaum
vorbei :dance3:
Klasse die Qualität des Stacks, der einen schönen Einblick in das
Innere der Laichkugeln h gewährt :good:

Bei den Bildern und dem Reiseland vergisst man gerne schnell die Strapazen die solche Fernreisen mit sich bringen.

.....Stelle mir gerade vor, wie es wohl aussähe, wenn unser Krötenlaich überall zwischen den Bäumen hinge :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Perlen mit Füllung

Beitragvon makrolino » 5. Apr 2018, 12:53

Hi Stefan,

ja, wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen - manchmal
eben auch nicht nur positive Dinge.... Auf deine Bilder bin ich
gespannt und der Einstieg lässt sich sehr verheißungsvoll an. :good:

Der Stack hat sich hier bestens ausgezahlt - der Laich wirkt sehr,
sehr plastisch. :DH: :DH: Der glasklare Blick ins Innere und der
ABM begeistern mich !! :clapping: Auch die Lichtreflexe und
Spiegelungen auf den "Murmeln" sind herrlich anzusehen.
Was die BG angeht, so hast du das gut gelöst. Der Anschnitt
des Grüns ließ sich vermutlich nicht verhindern.
Apropos Grün,....sehe es da wie Harald, dass vielleicht bissel
zu viel davon im Bild ist. Lässt sich ja aber schnell korrigieren.

Eine sehr schöne Erinnerung an deine Reise !! Gefällt mir
sagenhaft gut !! :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“