Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon makrolino » 6. Apr 2018, 14:07

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich riesig, dass zwei meiner Lieblinge nun so langsam auftauchen - die ersten Wildbienen sind geschlüpft und
auch die Blausterne beginnen gerade, ihre ganze Pracht zu zeigen. :yahoo: :girl_dance: :D :D :D

Die beiden als Kombi abzulichten, gestaltet sich als Herausforderung. Einerseits sind die Blausterne vom Wuchs nicht hoch,
sodass es schwierig ist, in die Blüte von unten hinein zu fotografieren, teilweise stehen sie auch so dicht, dass kein ruhiges
Bild zu gestalten ist oder es wird ein Teil der Pflanze oder auch des Bienchens verdeckt. Und, nicht zuletzt, ist so ein
Blümchen-Besuch sehr kurz und die kleinen Mauerbienen tauchen mit dem Kopf tief ein, sodass man oft nur das Hinterteil
von ihnen zu sehen bekommt. :roll: Es gibt außerdem nur einen kleinen Randbereich, von dem man die blauen Sterne
aufnehmen kann, ohne die Wiese zu betreten und dabei Gefahr zu laufen, die nachkommenden Blausterne zu erdrücken.

Die letzten zwei Jahre habe ich mich vergeblich daran versucht. :ireful2: In diesem Jahr bin ich wild entschlossen, es wieder
zu versuchen und steige mal mit diesem Bild ein. :DD
Ob ihr dem Ganzen und dem Hinterteil was abgewinnen könnt, da bin ich gespannt drauf. :) :yes4: Ich würde mich freuen,
wenn ihr mir einfach eure Gedanken dazu schreibt und wie immer darf auch kritisiert und verbessert werden !!

Für eure Zeit und eure Mühen danke ich euch schon jetzt vielmals und natürlich will ich es nicht versäumen, mich für eure
Kommentare unter meinen Krokussen zu bedanken. :thank_you2: Es war sehr aufschlussreich, sie zu lesen.


Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende mit Sonnenschein und Wärme !! :girl_dance:
...und nicht vergessen, in schwierigen Situationen ist es immer besser, den Kopf in ein Blümchen zu stecken, als in den Sand.... :wink:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne-Wolken-Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 11 %
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 03.04.2018
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Scilla siberica
NB
sonstiges: es war windig
IMG_0816_lr12_nik2_1200_glanz_copy.jpg (314.96 KiB) 627 mal betrachtet
IMG_0816_lr12_nik2_1200_glanz_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 6. Apr 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon VP » 6. Apr 2018, 14:30

Hallo Inka,

das würde ich ja gerne mal sehen...kannst ja mal ein Making-Off einstellen,
wenn Du Deinen Kopf in ein Blümchen steckst :DD ...

Deiner Aufnahme kann ich schon was abgewinnen, die Biene in Action hat
was und das dabei 'nur' das Hinterteil zu sehen ist, liegt in der Natur der
Sache.
Zwei Sachen hätte ich anzumerken:
Mir kommt das Bild etwas blass rüber, vielleicht mehr Kontrast?
Unten würde ich noch ein bißchen beschneiden.

Die Anmerkung bei Sonstiges: 'Es war windig' verstehe ich generell nicht.
Was soll sie aussagen? Wenn es zu windig war, entsteht kein scharfes Bild.
Wenn es relativ windig war, hast Du eine Windpause abgewartet.
Dem Bild sieht man den Wind nie an, es sei denn, es ist komplett verwackelt
bzw. vom Winde verweht :) .

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon gelikrause » 6. Apr 2018, 17:38

Hallo Inka, ja, etwas blass wirkt die Aufnahme, da könntest du evtl. noch den Kontrast erhöhen o. Schwarz dazu geben, wie auch immer :)
Ansonsten genieße ich die zarten Frühlingsfarben und das gute Licht. Die Motivkombi ist schön. Die geschlossene und die offene Blüte, dazu das Bienchen. Auch das Umfeld mit seinen Strukturen sieht gut aus, auch mit der unteren kleinen Blüte und dem Halm auf der linken Seite :)
Bin ja mal gespannt, was Du da sonst noch so hin bekommst...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon AngelaSG » 6. Apr 2018, 18:17

Hallo Inka

Ein wunderschönes Bild
Es gefllt mir ausgesprochen gut
Das hast du doch super hingebracht beides unter einen Hut zu kriegen
Der Popo der Biene ist ein richtiger Hingucker
Und das Umfeld finde ich super gelungen
Wie die zwei kleinen (Blatt und Blütchen) neidisch nach oben gucken :mosking:
Sehr schönes Bild

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon plantsman » 6. Apr 2018, 18:18

Moin Inka,

der Hintern der Biene gibt dem Bild eine nette Portion Humor. Deshalb kann es für mich gerne so bleiben. Die Gesamtgestaltung ist ebenfalls sehr hübsch. Der kleine vorwitzige Austrieb links passt für mich auch dazu. Ohne ihn wäre es links zu leer.

In meinen Augen könnte man die Tonwerte noch leicht spreizen um mehr Tiefe hineinzubekommen, dass ist aber eher eine Stil- und Geschmacksfrage.

Passt!
:DH:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon Freddie » 6. Apr 2018, 20:13

Hallo Inka,

ich finde, dass der Bienen-Po doch sehr fotogen aussieht. :D
Dazu die hübsche Blume vor einem toll aufgelösten HG mit weiteren unscharfen Blütenflecken.
Ein etwas anderes Bild mit tollem Hingucker.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon Harald Esberger » 6. Apr 2018, 22:58

Hi Inka

Ich sag's mal so... du brauchst es nicht weiter versuchen, das ist

schon perfekt. :DH:





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Apr 2018, 23:08

Hallo Inka,

ich bin vom Bild begeistert.
Vor allem hat es Witz und so oft kann man
so eine Situation nicht gelungen einfangen.
Hätte mir schon als Blumenbild sehr gut gefallen,
mit dem schönen Popo der Solitärbiene ist es nochmal
so schön.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon piper » 7. Apr 2018, 09:52

Hallo Inka,

ein wunderbares Bild mit echtem Schmunzelfaktor.
So ein Knackhintern kann doch auch entzücken :laugh3:
Einfach herrlich anzusehen, wie die in die Blüte eintaucht.
Wunderbar finde ich auch die hellen lichten Blautöne.
Mir gefällt es unheimlich gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Lieber Kopf im Blümchen, als im Sand... ;-))

Beitragvon harai » 7. Apr 2018, 11:02

Hallo, Inka,

der Hintern der Biene passt schon und damit wird es auch zu einem besonderen Bild.
Mir gefällt es so, wie Du es fotogrfiert hast sehr gut.
Zuletzt geändert von harai am 7. Apr 2018, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“