Seite 1 von 2

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 14. Apr 2018, 21:39
von gelikrause
Hallo zusammen, heute möchte ich euch eine Schuppenwurz zeigen. Schuppenwurze sind Schmarotzerpflanzen, die man in der Nähe von Bäumen findet, in Gegenden, wo sie vorkommen.
Ich habe eine Stelle in einm kleinen Wäldchen in einem Park. Gut kommt man nicht ran, grade wenn, wie dieses Jahr, viele Äste und Zweige von Baumfällarbeiten den Weg versperren :)

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 14. Apr 2018, 21:50
von schaubinio
Hallo Angelika, Sachen gibt's :pleasantry:

Von dieser Pflanze habe ich bisher weder
was gesehen noch gehört.

Da gibt es von mir nichts auszusetzen :DH:

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 14. Apr 2018, 22:03
von Marcus R.
Hallo Angelika,

heute habe ich auch einige von denen entdeckt. An solche Fotos war aber nicht mal ansatzweise zu denken. Deine beiden gefallen mir rundum gut. Besonders die Bändigung des wuseligen Untergrundes ist Dir perfek gelungen.

Viele Grüße
Marcus

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 14. Apr 2018, 22:49
von Werner Buschmann
Hallo Angelika,

sehr gut aufgenommen. Das ist eine sehr schöne Pflanze,
und Du hast sie perfekt ins Umfeld eingebettet.

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 15. Apr 2018, 07:38
von Harmonie
Hallo Angelika,

schon wieder was neues gelernt, weil noch nie gesehen.
Danke schon mal für's Zeigen.
Der Abschluß nach unten scheint nicht so einfach zu sein.
Ich kenne die Blüten ja nicht, aber so, wie es aussieht, kommen sie ohne Stiel aus dem Boden.
Ich will mich nicht zw. den beiden Aufnahmen entscheiden.
Die Schärfe hast du hier sehr schön rausgearbeitet.
Saubere Arbeit.

LG
Christine

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 15. Apr 2018, 08:33
von wolfram schurig
Hallo Angelika!

Die schöne Schuppenwurz hast Du wunderbar fotografiert - kein leichtes Motiv. Lediglich unten finde ich es etwas knapp!

LGr
Wolfram

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 15. Apr 2018, 11:47
von piper
Hallo Angelika,

ich nehme das mit der offeneren Blende.
Schön fotografiert mit einem angegenehmen SV.
Hast Du prima gemacht.

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 15. Apr 2018, 12:21
von Gabi Buschmann
Hallo, Angelika,

das schwierige Umfeld hast du gut beruhigt in beiden Bildern
und den sehr hübschen Schuppenwurz mit seinem Altrosa
sehr schön abgelichtet. Beide Bilder gefallen mir sehr gut.

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 15. Apr 2018, 15:27
von HärLe
Hallo Angelika,
die Evolution zieht manchmal schon seltsame Kreise. So wie bei Deiner Schuppenwurz, einer Pflanze, die sich - was die Ernährung angeht - nicht mehr auf die geniale Erfindung der Photosynthese verlässt. Man sieht: Was funktioniert, geht.
Du hast die Wurz in guter Schärfe in einem farbharmonischen Umfeld aufgenommen. Ich glaub, ich bevorzuge Bild 2 - wenn ich mich für eins entscheiden muss. Da ist die Schärfe noch knackige.

Gruß Herbert

Eine Schuppenwurz...

Verfasst: 15. Apr 2018, 17:40
von Enrico
Hallo Angelika,

Schuppenwurz kannte ich bis dato auch noch nicht.
Gefällt mir aber gut, wie Du diese Blüte im aufgelösten Umfeld präsentierst.
:good: