Bald die letzte...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1134
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus
Kontaktdaten:

Bald die letzte...

Beitragvon mamarkus » 18. Apr 2018, 17:41

Hallo Makroianer,

in der Petite Camargue Alsacienne sind die Küchenschellen schon langsam am verblühen...ich zeige euch hier ein letztes von der Sonne bestrahltes Exemplar und hoffe sie gefällt euch auch.

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2018
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)
NB
sonstiges: Volles Sonnenlicht
_DSC0024.jpg (477.97 KiB) 180 mal betrachtet
_DSC0024.jpg
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2000
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Bald die letzte...

Beitragvon MarcusFehde » 18. Apr 2018, 21:19

Moin Markus,

hier strahlt ja alles herrlich! Mir gefällt sehr gut, wie die Sonne die feinen Härchen zum Strahlen bringt und die Blüte durchleuchtet. Das Licht war sehr hart, aber das passt hier gerade gut.
Der HG gibt dem Foto eine schöne räumliche Tiefe. Einzig der verschwommene Vordergrund im unteren Bildteil ist mir ein wenig zu mächtig. Dennoch würde ich hier jetzt definitiv auch nichts mehr beschneiden, denn den Freiraum, den die Pflanze jetzt hat, braucht es auch um zu wirken.

Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße,
Marcus
frank66
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4370
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bald die letzte...

Beitragvon frank66 » 18. Apr 2018, 21:28

Hallo Markus,

ein schönes Schellenbild zeigst du uns hier, gefällt mir wie
sie so schön im Licht steht. Einzig das Gänseblümchen links
hätte ich entfernt aber das ist persönlicher Geschmack.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank

https://www.facebook.com/durchLICHT-776546239045240/?ref=aymt_homepage_panel
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59956
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Bald die letzte...

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Apr 2018, 22:39

Hallo Markus,

mir gefällt Dein Bild, schön wie die Kuhschelle im Gegenlicht durchstrahlt wird.
Ich persönlich hätte ins Quadrat beschnitten, vor allem unten ist mir sonst
der aufgelöste Teil zu groß.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 13785
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Bald die letzte...

Beitragvon wolfram schurig » 19. Apr 2018, 09:09

Hi Markus,

grandiose Lichtsituation! DA wird man beim Ansehen schon putzmunter! Ich würde auf 3:4 beschneiden und unten ein Stück opfern. Wirkt finde ich formal etwas proportionierter (natürlich nur mein Geschmack :wink: ..

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18975
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Bald die letzte...

Beitragvon ji-em » 19. Apr 2018, 20:48

Hallo Markus,

Ich wurde an dein Bild gar nichts beschneiden ...
Der VG finde ich sehr wichtig weil er deine tiefe, fast verdeckte Position
betont ... als ob du diese kleine Prinzessin aus dem Busch heraus beim
Tanzen beobachtet hättest ... :wink:

Herrlich.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12134
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Bald die letzte...

Beitragvon harai » 19. Apr 2018, 21:44

Hallo Markus,

das Licht ist kräftig, aber die Feinen Härchen kommen im Gegenlicht besonders gut zur Geltung. Unten gehen die Meinungen auseinader.
Ich würde ja auch unten etwas wegnehmen, aber nur ein Drittel des unscharfen Bereiches.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6762
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bald die letzte...

Beitragvon Enrico » 21. Apr 2018, 21:29

Hallo Markus,

von der Wiese unten, könnte man noch deutlich beschneiden.
Ansonsten ein schönes Schellenbild.
Mal was anderes !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“