SU bei den BWR

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

SU bei den BWR

Beitragvon wwjdo? » 20. Apr 2018, 16:42

Die Überschrift sollte hier ja verständlich sein? :DD

Durch Zufall habe ich heuer ein Wäldchen gefunden, in dem ich ein Bild
machen konnte, annähernd so, wie ich es mir seit Jahren vorgestellt habe...;)
Dateianhänge
Kamera: Nikon VF
Objektiv: Sigma 150mm 2.8 OS
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 3.3
ISO: 100
Beleuchtung:SU - 1EV
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):fast ff
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 4/18
Region/Ort: Friedberg/OT
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC_5909_DxObvkcsneu2+++++.jpg (204.99 KiB) 376 mal betrachtet
DSC_5909_DxObvkcsneu2+++++.jpg
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

SU bei den BWR

Beitragvon Harmonie » 20. Apr 2018, 18:00

Hallo Matthias,

ja, das Licht ist schön.
Habe in den letzten Tagen auch dieses schöne Abendlicht genutzt.
Dein Buwirö scheint sich vor der untergehenden Sonne zu verneigen - fast wie eine Ballerina.
Der VG mit seiner Unschärfe gefällt mir sehr gut.
Der Abendhimmel oben (klar, unten kann der ja nicht sein :lol: )dürfte für mich noch mehr Raum einnehmen.
War aber, denke ich, wenn ich mir den hellen Sonnenbereich oben betrachte, nicht mgl., weil sonst zu viel
hellerAnbteil oben gewesen wäre.
Vllt. würde ich das Bild oben noch minimal um den hellen Bereich beschneiden.
Die Abendstimmung hast du sehr schön eingefangen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

SU bei den BWR

Beitragvon plantsman » 20. Apr 2018, 19:01

Moin Matthias,

das Foto hast Du in ein wunderbares, warmes Licht getaucht. Träumerisch schön, auch wenn es farblich schon kräftig ist. So sind die Farben aber um diese Tageszeit.

Wenn es gegangen wäre, hätte ich die Blüte vor einen etwas dunkleren HG gesetzt. Das ist aber nur eine Anmerkung, keine Kritik.

Das Bild ist wunderschön.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

SU bei den BWR

Beitragvon piper » 20. Apr 2018, 19:36

Hallo Matthias,

da hast Du wirklich wunderbares Licht gehabt.
Es schaut aus, als verneige sich die Pflanze vor der
Abendsonne. Ich mag solche stimmungsvollen
Bilder sehr gern. Den hellen Streifen oben könte
man noch beschneiden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

SU bei den BWR

Beitragvon harai » 20. Apr 2018, 21:57

Hallo Matthias,

der Reiz Deines Bildes liegt im schönem Licht. Aber auch alles andere, wie die BG und die gute
Technik gefallen mir sehr gut. Für solche Bilder bin ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

SU bei den BWR

Beitragvon LaLuz » 20. Apr 2018, 22:07

Hi Matthias,

perfekt platziert, die Hauptdarstellerin. Geiles Licht. Dass Du die letzten Sonnenstrahlen auch noch zwischen dem Kraut einfangen konntest, finde ich besonders gelungen. Der hintere Blütenteil erscheint mir ein wenig zu hell. Das wird aber wett gemacht durch die schön angeleuchteten Härchen auf Stängel und Blättern. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Dein Bild fließt förmlich durch die runden/gewundenen Strukturen. Der streng aufrechte Grashalm im linken Drittel unterbricht diesen Fluß irgendwie. Ist vielleicht pingelig. Ich schreib ja auch nur, was ich sehe :wink:

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

SU bei den BWR

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Apr 2018, 22:15

Hallo Matthias,

wundervoll geheimnisvolles Licht.
Ich bin begeistert.
An diesem Bild muss man aus meiner Sicht nichts mehr
rumschnitzeln.

:lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

SU bei den BWR

Beitragvon gelikrause » 20. Apr 2018, 22:36

Hallo Matthias, das Licht, die Farben, und auch die BG gefallen mir gut, da hast Du den richtigen Moment erwischt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

SU bei den BWR

Beitragvon Harald Esberger » 20. Apr 2018, 23:20

Hi Matthias

Scheint sich zu verbeugen dein BWR. :DD

Dein Wäldchen ist perfekt geeignet, das Licht ist herrlich.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

SU bei den BWR

Beitragvon schaubinio » 21. Apr 2018, 00:03

Hallo Matthias, als ob es sich vor diesem
zauberhaften Licht verneigen wolle. :ok:

Ganz wunderbare Stimmung, die Dein Bild
wiedergibt.

Da schaut man gerne mal etwas länger hin :yes4: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“