Bewegung ist gesund...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Bewegung ist gesund...

Beitragvon makrolino » 20. Apr 2018, 19:04

...sagen sich diese Weichkäfer auch dann, wenn sie gerade für den Art-Erhalt sorgen... :shock:

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein "Wildbienen-Popo an der Blausternblüte" nur 11 User zu einem Kommentar bewegen konnte (woran es
liegt/lag vermag ich nicht zu sagen, vielleicht weil doch die Augen nicht zu sehen waren... :wink: ), hoffe ich nun, euch
mit diesem Weichkäfer-Pärchen mehr zu überzeugen.

Wer diese emsigen Gesellen in freier Natur schon beobachten konnte, der wird sich wahrscheinlich auch über ihren
Bewegungsdrang "gefreut" haben. Sie legen fast nie eine Pause ein. Selbst bei so viel Zweisamkeit ist das Weibchen
ständig unterwegs - meist auf Futtersuche. Der Partner hält auch nicht viel davon, sich Fotografen freundlich zu
verhalten. Mit seinen Mundwerkzeugen und Beinen versucht er offenbar seine Herz-Dame zu stimulieren oder sich
festzuhalten - keine Ahnung. :wink: Jedenfalls zappelt er auf ihrem Rücken auch unentwegt herum... So sind von
den unzähligen Aufnahmen, die ich an diesem und an anderen Tagen von dieser Art machte, 99 % in der Rundablage
gelandet. :ireful2:

Ich hoffe, dieses hier kann überzeugen, auch wenn das Männchen nicht durchgängig gleichermaßen scharf ist. Ich habe
mich dazu entschlossen, die SE über das Auge und die "Docking-Station" zu legen. Falls es für die Galerie doch nicht
reichen sollte, so bitte ich um die Verschiebung ins Portal. Dankeschön !!

Ich sag´ jetzt schon mal ein dickes Danke an alle, die sich mit diesem Bild beschäftigen mögen und auch den
Wildbienen-Bild-Kommentatoren gilt mein DANK - über eure Rückmeldungen und dass ich euch zum Schmunzeln
bringen konnte, habe ich mich sehr gefreut. :thank_you2:


Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende mit viel Grün, welches gerade so richtig zu sprießen beginnt. :yahoo:
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 6,3
ISO: 800
Beleuchtung: bewölkt und Tiere unter bzw. inmitten von anderem Grün der hohen Wiese
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4-5 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Weichkäfer
NB
sonstiges:
IMG_1986_lr6_nik2_1200_copy.jpg (409.72 KiB) 574 mal betrachtet
IMG_1986_lr6_nik2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 21. Apr 2018, 02:30, insgesamt 5-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bewegung ist gesund...

Beitragvon piper » 20. Apr 2018, 20:02

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nachdem mein "Wildbienen-Popo an der Blausternblüte" nur 11 User zu einem Kommentar bewegen konnte (woran esliegt/lag vermag ich nicht zu sagen, vielleicht weil doch die Augen nicht zu sehen waren... ), hoffe ich nun, euch mit diesem Weichkäfer-Pärchen mehr zu überzeugen.


Hallo Inka,

am Bild lag es bestimmt nicht.
Im Moment wird hier nur recht spärlich kommentiert...
Mir gefallen die beiden richtig gut. Ich bin ehrlich, ich
habe mich schon so oft an denen versucht, aber irgendwie
habe ich es nicht gebacken bekommen. Da erfreue ich mich lieber an deinem Bild.
War mit der Pflanze gestalterisch nicht ganz einfach. Ich finde Du hast
das prima gemacht. Auch die ST reicht mir persönlich aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bewegung ist gesund...

Beitragvon schaubinio » 20. Apr 2018, 21:04

Hallo Inka, ich bin da ganz bei Ute.

Leider gehen hier trotz der vielen eingestellten
Bilder die Anzahl der Kommentare etwas unter. :sorry:

Wer schreibt schon gerne in der Bude, wenn man
bei dem tollen Wetter andere schöne Dinge in Angriff
nehmen kann. :dance3:

Technisch hast Du das sauber abgelichtet.
.....bin ich ja von Dir gewohnt :wink:

Dann wünsche ich uns mal das diese kleine
Flaute bald vorüber geht :roll:

An den Motiven liegt es ganz sicher nicht :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bewegung ist gesund...

Beitragvon piper » 21. Apr 2018, 17:02

so jetzt schubse ich das Bild mal hoch.
Hier guckt ja gar keiner mehr Bilder an, die weiter unten stehen :-(
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bewegung ist gesund...

Beitragvon gelikrause » 21. Apr 2018, 18:19

Hallo Inka, immer wieder schön diese Käfer... die Perspektive ist gut gewählt und das Blätterumfeld schön mit einbezogen, auch das Licht war auf Deiner Seite.
Verbesserungsvorschläge habe ich Dir nicht...
Mit dem Kommentaren ist wirklich grade wenig los, ich hoffe, es ändert sich mal wieder.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bewegung ist gesund...

Beitragvon Harmonie » 21. Apr 2018, 18:41

Hallo Inka,

bald geht die Zeit mit diesen Motiven wieder los.
Im Gegensatz zu z.B. Ute, fotografiere ich die gern, wenn es auch teilw. etwas nervig ist.
Bei dieser Pose der Beiden, bleibt einer immer aus der Schärfe raus - ist so -.
Denn unruhig sind die ja zusätzlich noch.
Gestalterisch gefällt mir dein Bild sehr gut.
Die Schärfe ist auf dem Auge des oberen Käfers etwas besser, dürfte für mich aber noch
ein klein wenig deutlicher sein. Ich denke, du bist mir nicht böse, ob dieser Meinung.
Ja, ist schon traurig, wenn die Bilder so wenig Resonanz bekommen, zumal wenn es dann umd
die Bilder von fleißigen Usern geht. :roll: :roll:
Mir geht es auch so - ist frustrierend und demotivierend.
Am Wetter liegt es, wie Stefan schreibt mit Sicherheit nicht, denn früher lief es auch um diese Zeit
deutlich besser.
Inka, wir halten durch....gelle??? :drinks :friends:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bewegung ist gesund...

Beitragvon Freddie » 21. Apr 2018, 19:47

Hallo Inka,

diese Woche gibt es offenbar weniger Kommentare.
Ich vermute, dass es am Wetter liegt, welches ja genau seit dieser Zeit so toll ist.

Diese Käferpaarungen sind ein schönes Motiv, welches ich gerne im großen ABM mit viel ST betrachte.
Du hast hier den Ansitz gut integrieren wollen und einen kleinen ABM gewählt.
Gestalterisch ist dir das gut gelungen. Die Käfer bleiben aber schärfe- und größenmäßig etwas außen vor.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bewegung ist gesund...

Beitragvon jo_ru » 21. Apr 2018, 19:59

Hallo Inka,

Du hast dieses Bild sehr schön gestaltet!

Die Schärfelegung war schwierig, und ich finde Du hast das gut gelöst.
Hatte neulich ein Bild mit ähnlicher Problematik gezeigt, die Kommentare haben mich teils nicht wirklich amüsiert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Bewegung ist gesund...

Beitragvon pilgarlic » 21. Apr 2018, 20:35

Hi Inka

klasse "Wiesenporno" :DD

Haste toll hingekriegt! :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bewegung ist gesund...

Beitragvon Enrico » 21. Apr 2018, 22:21

Hallo Inka,

ich finde den schwierigen Ansitz, hast Du gut im Bild platziert.
Die agilen Weichkäfer, dürften für meinen Geschmack
etwas grösser im Bild zu sehen sein.
Ansonsten ist das für mich ein solides Makro.

Dein Wildbienenpopo ist mir schlichtweg durchgegangen. :blush2:
Da ich aber eh gerade dabei bin, die letzten 3 Tage aufzuarbeiten, komme ich gleich auch sicher noch dazu !
:yes4:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“