Zugabe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Zugabe

Beitragvon caesch1 » 22. Apr 2018, 14:55

Hallo zusammen,
Eigentlich war ich am fotografieren von Leberblümchen, als mir diese Fliege auf das Blümchen flog. Ich habe eigentlich noch nie ein Insekt auf einem Leberblümchen gesehen und so nahm ich die Gelegenheit dankend war, die kleine Fliege mit Zusatz -oder umgekehrt- zu fotografieren. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2018
Region/Ort: Obersee b. Näfels, Kt. Glarus
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Leberblümchen m. Fliege
kNB
sonstiges:
compLeberblümchen-m.Fliege6.4.2018OberseeDSC_6480.jpg (177.05 KiB) 505 mal betrachtet
compLeberblümchen-m.Fliege6.4.2018OberseeDSC_6480.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Kamera am Boden
---------
Aufnahmedatum: 06.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLeberblümchen-m.Fliege6.4.2018OberseeDSC_6484.jpg (194.39 KiB) 505 mal betrachtet
compLeberblümchen-m.Fliege6.4.2018OberseeDSC_6484.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Zugabe

Beitragvon MarcusFehde » 22. Apr 2018, 20:00

Hallo Christian,

zwei auf einen Streich ist immer schön! :wink: Das ergibt sogleich ein schönes Motiv!

Mit dem Foto hadere ich ein wenig. Mir ist das alles ein wenig zu unruhig. Der Bereich am Boden ist recht wuselig und der HG ebenfalls. Das passt für mich nicht so recht zu der zarten Blüte. Hinzukommt das harte Licht, was das ganze noch verstärkt.
Die unscharfe Vordergrund wirkt dazu dann auch dominant auf mich.
Obwohl das Licht hart war, hast Du es aber gut unter Kontrolle bekommen und auch die Schärfe passt.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zugabe

Beitragvon piper » 22. Apr 2018, 20:03

Hallo Christian,

ich nehme das erste. Die Schärfe auf dem Bienchen
erscheint mir da etwas besser zu sein und das Umfeld
unten etwas ruhiger als beim zweiten. Das kräftige Licht hattest
Du gut im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zugabe

Beitragvon Enrico » 22. Apr 2018, 20:05

Hallo Christian,

Marcus hat Dein Bild bereits optimal besprochen.
Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Dennoch ein schöner Fund !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zugabe

Beitragvon harai » 22. Apr 2018, 20:36

Hallo Christian,

mir gefällt auch das erste Bild am besten und ich schließe mich da Ute (piper) an. Die Beigabe scheint nicht nur eine gewöhnliche Fliege,
sondern eine Waffenfliege zu sein. Mal sehen, ob da noch jemand drüber schreibt.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zugabe

Beitragvon plantsman » 22. Apr 2018, 21:06

Moin Christian,

so ´ne Fliege als Zugabe nimmt man doch gerne. Sie ist nicht 100%ig perfekt in der SE, aber als Schmankerl obendrauf nehm ich sie gerne, dafür reicht die Schärfe.

Die Farben hat Dir das Sonnenlicht schön intensiviert, was ich mag, unten könnte man jedoch noch ein klein wenig des VG wegnehmen. Das war´s aber auch schon mit meinen Anmerkungen. Es muss nicht immer nebelig-verträumt sein.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Zugabe

Beitragvon pilgarlic » 22. Apr 2018, 21:10

Hi Christian

ich mag beide Bilder.

Gut, das Licht war wirklich extrem, aber man kann sich's ja nicht immer aussuchen :DD

LG

Willi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Zugabe

Beitragvon Otto G. » 23. Apr 2018, 00:21

Hallo Christian

das Blümchen mit Fliege sieht gut aus,nur das harte Licht stört leider etwas die Harmonie.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Zugabe

Beitragvon Corela » 23. Apr 2018, 04:36

Hallo Christian,

für mich sind dies ein authentische Bilder.
Der Foren-Geschmack geht zwar eindeutig in Richtung weiches, abgeschattetes Licht,
aber ich mag natürliches Licht und Umgebung immer noch gerne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zugabe

Beitragvon gelikrause » 23. Apr 2018, 12:15

Hallo Christian, ein schönes Motiv hast Du gut ablichten können. Für mich ist es die 1. Aufnahme, die mir auch vom Umfeld her etwas besser gefällt. Etwas weicheres Licht wäre schön gewesen, ist aber leider nicht immer zu haben...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“