Aurora in der nassen Morgenwiese

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon Markus Lenzen » 25. Apr 2018, 11:30

So häufig wie ich Aurorafalter tagsüber fliegen sehe, so kompliziert empfinde ich es, sie am Morgen auf ihrem Schlafplatz zu finden.

Das mag auch damit zusammen liegen, dass sie einfach perfekt auf diesem getarnt sind. Während ich den Aurofalter letztes Jahr auf der Knoblauchsrauke fotografieren konnte, saß er dieses Mal endlich auf dem Wiesen-Schaumkraut. :yahoo:

Ich finde dieses Wiesen-Schaumkraut als Pflanze schon sehr schön und fotogen, mit diesem Autofalter-Weibchen einfach wunderschön. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Sigma 180mm 2,8
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo 4542 LS / Novoflex CB5
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Kreis Aachen
vorgefundener Lebensraum: Wilde Wiese mit Wiesenschaumkraut
Artenname: Anthocharis cardamines
kNB
sonstiges:
Aurorafalter auf der Morgenwiese - ML_08011_20180422.jpg (355.89 KiB) 819 mal betrachtet
Aurorafalter auf der Morgenwiese - ML_08011_20180422.jpg
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon Uli R. » 25. Apr 2018, 11:55

Tach Markus,

lass mich raten, Du hast eigentlich eine Vierfleck-Libelle gesucht?! :DD
Ich empfinde mit Dir, ich finde auch morgens nie Falter, was allerdings ehrlicherweise mit daran
liegen könnte, dass ich morgens gar nicht fotografiere, sondern eher abends :lol:

Ich finde es aber schön, dass Du morgens fotografierst, denn so konnte ich mir Dein schönes
Foto dieses Mädchens ansehen.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon Mischi » 25. Apr 2018, 12:09

Grüß dich, Markus!
Das Frühaufstehen hat sich sehr gelohnt! Ein tolles weiches Licht.
Man kann die klare Luft des Morgens riechen. Und die Ruhe und Stille spüren.
Die Linienführung durch die Pflanze sprich mich sehr an.
Der wunderbar gestaltete HG ebenso.
Für mich ein perfektes Foto, das auch den Lebensraum des Falters sehr gut einbezieht.
Ob man noch ein wenig im Format bleibend wegnehmen sollte ist reine Geschmacksfrage.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon Knödi » 25. Apr 2018, 12:24

Moin Markus,

da ist dir ein wirklich tolles Foto geglückt, bei mir habe ich noch keinen Aurora dieses Jahr gesehen,
die Ansitzpflanzen sind auch noch nicht soweit.

Für mich ein top- shot mit herrlich weichem Licht, tollem Ansitz und bester BG.
Die Ansitzpflanze ist geschickt ins Bild integriert. Ich finde den kleinen ABM ideal gewählt.
Der Falter sticht trotzdem hervor und fällt mir sofort ins Auge.

Glückwunsch zum Fund!
beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
MarcusFehde
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1881
Registriert: 4. Okt 2013, 09:56
alle Bilder
Vorname: Marcus

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon MarcusFehde » 25. Apr 2018, 12:57

Moin Markus,

hier die Kurzfassung meiner Bildbesprechung: perfekt!
Die ausführliche Fassung: absolut perfekt!

Nee, ernsthaft. Es gibt hier ja wirklich extrem viele sehr sehr gute Fotos. Das hier ist aber, über einen langen Zeitraum rückblickend, für mich das schönste Schmetterlingsfoto, das ich bisher betrachten durfte.
Motiv und Gestaltung - mega. Die Wassertropfen - mega. Das Licht, der Farb- und Helliigkeitsverlauf im HG - meeeeeega.
Also das wird nicht so einfach, dass in der nächster Zeit zu toppen.

Viele Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon makrofranz » 25. Apr 2018, 17:33

Hallo Markus,

Ein herrliches Bild ganz nach meinen Geschmack, ganz fein der Bildaufbau bei kleineren ABM aber Auch die Technik und das Licht lassen keine Wünsche offen. Ganz großes fotografisches Kino. :clapping:

Grüße franz
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon kabefa » 25. Apr 2018, 18:20

Hallo Markus...

traumhaft leicht und fein... so stelle ich mir Schmetterlinge vor in ihrem Paradies. :girl_dance:

Ein Bild welches mir in jeder Hinsicht super gefällt. Gratuliere... :give_rose:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon HärLe » 25. Apr 2018, 20:04

Hallo Markus,
ein traumhaftes Foto. Fast wie im Märchen. Kriegst alle Punkte :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon Enrico » 25. Apr 2018, 20:15

Hallo Markus,

ein Bild, welches man sich durchaus auch an die Wand hängen könnte :DD
Sehr stark !

:good:
LG Enrico
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Aurora in der nassen Morgenwiese

Beitragvon MichaSauer » 25. Apr 2018, 20:18

Hallo Markus,

ich finde das Bild farblich sehr sehr schön; das Grün passt super zum Falter. Auch die Lichtstimmung an sich mag ich sehr gern. Leider ist der hellste Bereich ausgebrannt.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“