Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon klaus57 » 28. Apr 2018, 15:14

Hallo Leute,
ich wollte eigentlich kein Bild mehr einstellen ohne auch ein paar Kommentare zu schreiben, aber verzeiht mir
und vielleicht freut sich auch einer mit mir...diese Hauswinkelspinne habe ich in einem Supermarktparkplatz an
meiner Stoßstange ( natürlich vom Auto ) entdeckt...wäre ich weggefahren hätte sie wahrscheinlich nicht über-
lebt...so habe ich sie vorsichtig in ein Behältnis getan und ihr in unserer Garage eine neue Wohnmöglichkeit an-
geboten...vorher natürlich ein paar Aufnahmen...eine davon will ich euch zeigen!
Ich glaube fest daran ihr ein gutes Leben ermöglicht zu haben...wenn ich sie das nächste Mal sehe folgt sicher
ein Bericht an euch!
Ganz liebe Grüße mit dieser scharfen Braut sendet euch, Klaus :good: :good: :good:

Jetzt sind es zwei geworden! :laugh3: :laugh3: :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ein paar Prozent hinten
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2018
Region/Ort: Garten Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Tiefgarage an der Stoßstange meines Autos
Artenname: Tegenaria atrica Hauswinkelspinne
kNB
sonstiges: toller Fund
Hauswinkelspinne Tegenaria atrica 5.jpg (340.35 KiB) 506 mal betrachtet
Hauswinkelspinne Tegenaria atrica 5.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/14
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei T3S Kugelkopf, Vanguard Alta Pro 283CT Carbon
---------
Aufnahmedatum: 27.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Tegenaria atrica Hauswinkelspinne
kNB
sonstiges:
Hauswinkelspinne Tegenaria atrica 2.jpg (397.89 KiB) 506 mal betrachtet
Hauswinkelspinne Tegenaria atrica 2.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon Corela » 28. Apr 2018, 17:36

Hallo Klaus,

von niemandem sehe ich so gerne Spinnen wie von dir :dirol:
Wo du die auch immer wieder findest.
Was soll ihc schreiben, bei dem kurzen Blick, den ich werfen konnte?
Beides sind echte Klaus-Spinnen-Flüsterer-Bilder.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon Flattermann » 28. Apr 2018, 18:04

Hallo Klaus,

es freut mich dass Du schon wieder Spinnen nachstellen kannst, auch wenn sie dich ein wenig gezwungen hat.

Das erste Bild finde ich hammerstark. Tolles Licht, sehr schön wie die Härchen leuchten. Ach der ganze Körper ist sehr gut belichtet, Schärfe und SE sitzen genau richtig. :yahoo:
Beim Zweiten ist mir die Spinne ein wenig dunkel, die Perspektive aber richtig klasse, man sieht sie förmlich über den Stein klettern.

Nett von Dir dass sie jetzt bei dir wohnen darf.

LG Halbösterreicher


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon schaubinio » 28. Apr 2018, 18:35

Hallo Klaus, bei Dir würde ich auch gerne mal wohnen dürfen :yes4:

Selbst Spinnen erhalten bei Dir ein neues Zuhause. Bist eben nicht
nur ein echter Menschenfreund :friends:

Zum Dank durftest Du sie auch noch ablichten...und wie :shock:

Schön sind beide Bilder geworden, bleibe aber immer wieder beim ersten hängen.

Ein Klaus-typischer Bildaufbau, gewohnt gute Schärfe und dann noch dieses schöne Licht :ok:

Find ich rundum gelungen.

Schön das Du wieder mal was zeigst :thank_you2:
Hoffe Dir geht es soweit gut :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon piper » 28. Apr 2018, 21:20

Hallo Klaus,

da hat sie aber Glück gehabt, dass Du sie
gefunden hast. Ein echter Spinnenklassiker ala Klaus
mit schönem Licht. Ich freu mich für Dich, dass Du
endlich mal wieder eine Spinne vor der Linse hattest.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon Enrico » 28. Apr 2018, 21:54

Hallo Klaus,

ich liebe die Makrofotografie, ich mag es sogar sehr Spinnen zu fotografieren.
Aber mit denen komme ich nicht klar :roll:
Hatten die Tage erst eine an der Wand im Flur, die mich zum Gang zur Arbeit begrüsst hat.
Mir ist fast das Herz stehengeblieben ! So eine grosse Hauswinkelspinne habe ich noch nie zuvor gesehen :hilfe:
Eigentlich bin ich es gewohnt, das die uns in den kalten Monaten öfter besuchen.
Keine Ahnung was die Ende Mai bei uns im 2. Stock gesucht hat.
Bilder schaue ich mir sehr gern an, aber live finde ich die total grausig.
Mir würde im Traum nicht einfallen, so eine mit nach Hause zu bringen :pardon:

Bild eins ist aber klar mein Favorit.
Heller, klarer sauberer, besserer Bildaufbau.
Im 2. Bild suche ich den Blickkontakt, kann ihn aber nur schwer ausmachen.

Also für mich die Seitenansicht !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon harai » 28. Apr 2018, 21:57

Hallo Klaus,

Du liebst Spinnen und das ist auch gut so. Sie hat Dir dafür ein sehr schönes Bild geschenkt, dass vor allem
vom Licht lebt. Aber auch technisch ist das eine ausgezeichnete Arbeit.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon kabefa » 28. Apr 2018, 23:51

Hallo Klaus...

starker Auftritt deiner Asylantin... Bild eins ist ja mega... :clapping:

tolle Schärfe und wunderbares Licht... perfekte BG :yahoo: allerdings vermisse ich den Text eurer Unterhaltung... :laugh3:

Bild zwei kommt ans Erste nicht ran... muss auch nicht... es ist trotzdem interessant.

Die hat sich an die richtige Stoßstange gesetzt... schließlich verstehst du ihre Sprache. :yes4:

Weiter so... freue mich schon auf weitere... die bei dir Zuflucht suchen. :DD

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 29. Apr 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon Otto G. » 29. Apr 2018, 01:53

Hallo Klaus

wenn das die Schwiegsi wüßte!! :-).
Das erste Bild ist die gewohnte Spitzenquali von dir mit dem tollen Licht.
Das zweite ist leider etwas dunkel geraten,besticht aber durch die Perspektive auf dem Stein.
Aber vor allem ist es toll,mal wieder Bilder von dir zu sehen!!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein wahrhaft scharfes Mädchen!

Beitragvon gelikrause » 29. Apr 2018, 07:27

Hallo Klaus, schön, dass Du mal wieder eine erwischt hast :) Besonders die 1. Aufnahme gefällt mir mit der guten Schärfe und tollen BG.
Vielleicht bekommst Du ja wieder öfters eine vor die Linse :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“