Üben! Üben! Üben!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon Corela » 28. Apr 2018, 17:31

Hallo,

da es mich geärgert hat, dass ich keine Blümchen kann :oops:
und ich die letzen Wochen nicht so gut zu Fuß war,
habe ich im heimischen Garten Blümchen geübt.
Obwohl ich auch das Weibchen, ein Paarungsrad und die Eiablage der Frühen Adonis
zeigen könnte (man beachte!)
möchte ich diese Bachnelken-Wurz zeigen.
Schaun wir mal, was daraus wird.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: GL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 26.04.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname: Bach-Nelkenwurz (Geum rivale)
NB
sonstiges:
20180426_34---Kopie.jpg (360.73 KiB) 775 mal betrachtet
20180426_34---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon schaubinio » 28. Apr 2018, 18:16

Hallo Conny, nur Mut...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :wink:

Erstmal freue ich mich das es Dir ( hoffentlich ) ein bisschen
besser geht. :give_rose:

Vielleicht hätte ich hier geringfügig abgeschattet, aber nur so viel, das der feine Lichtsaum der den Stängel umschmeichelt noch sichtbar bleibt.

Hätte den Vorteil das die Spitzlichter etwas gedämpfter wirken.

Links das Blatt ist mir etwas hell geraten. Da hilft abdunkeln via
EBV.

Die Flare sind schön rund geworden und peppen das Bild ein bisschen auf.

Den Abgang nach unten hast Du clever mit dem Grünzeug gelöst. :good:

Nicht aufgeben, Übung macht den Meister :ok:
Das klappt schon :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon fossilhunter » 28. Apr 2018, 18:37

Hi Conny,

das Blümchen zeigst du in einer sehr schönen durchdachten BG, auch farblich sehr gelungen und die Flares im Hg geben auch Pluspunkte !
Für mich eher suboptimal ist das Licht bzw. die Folgen dieses Lichts ...
Da hätte ich auch versucht ein wenig mit transparenter Folie abzuschatten um die doch recht hellen Bereiche ein wenig abzumildern.
Wenn du Freihand unterwegs warst wird das natürlich ein wenig schwierig ohne Assistenten ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon Kurt s. » 28. Apr 2018, 18:51

Hallo Conny,

mein zweiter Versuch .. Computer wollte nicht ..ich denke die Pflanze stand am Teichrand wenn nicht sogar im Wasser ?
das macht den Abschluß nach unten nicht leichter .. ich denke an das Spiel mit einer kleinen Vernebelung .. das geht dann meistens nicht wie hier
hast aber den Umständen entsprechend wie Stefan schon anmerkt es clever gelöst
Die Blüte selber ist knackscharf.. vielleicht noch ein kleinwenig speziell bei dieser Pflanze den schönen behaarten Stiel etwas besser rausarbeiten.. (veruche mit der Blende)
ist aber nur mein pers. Geschmack .. (das gleiche wie bei einer Küchenschelle )
die BG finde ich recht gut gelöst .. Planze leicht versetzt und die Blüte neigt nach der anderen rechten Seite, dazu schöne Flares

denk drann bald geht es hier los .. auch in der Grube zeigen sich bald sehr lohnende Motive (z.B. Bienenragwurz)
wenn du möchtest helfe ich dir dann gerne ein wenig ..ist aber halb so schwer wie es aussieht ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon jo_ru » 28. Apr 2018, 20:22

Hallo Conny,

ich finde das Bild ganz ansprechend.
Sicher war die Sonne schon heftig - was ich jetzt eigentlich gar nicht so verwerflich finde ;-) -
aber dafür hast Du sehr schöne Kreise und auch die BG sagt mir zu.
Viell. noch nicht perfekt, aber ein schönes Sonnen-Blümchen-Bild für mich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon piper » 28. Apr 2018, 20:39

Hallo Conny,

das schaut doch ansprechend aus.
Den HG hast Du schön mit den Flares aufgelockert.
Auch vom Licht her sehe ich keine Probleme.
Das helle Etwas rechts könnte man noch
"wegbeamen". Das stört ein klein wenig,
aber sag nicht mehr, dass Du keine Blümchen kannst :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon Enrico » 28. Apr 2018, 22:08

Hallo Conny,

mit Blümchen tue ich mich auch schwer.
Ich persönlich hätte hier aber wohl etwas abgeschattet.
Die Lichtkreise sind zwar nett, aber ich persönlich hätte die hellen Bereiche
lieber etwas dezenter gehabt.
Der Rest passt.
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon kabefa » 29. Apr 2018, 00:06

Hallo Conny...

der HG mit den feinen Flares und die knackscharfe Blüte bilden ein verträumtes Ganzes... :girl_dance:

deshalb passt für mich der Abschluss unten nicht ganz dazu... war aber vermutlich nicht anders zu lösen.

Deshalb begnüge ich mich mit dem oberen Bildteil... quasi als Quadrat... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon Otto G. » 29. Apr 2018, 01:57

Hallo Conny

Das sieht doch gut aus,und das Üben ist ja auch leichter als bei Libellen oder Fröschen,die sind immer gleich weg :-).

Bißchen abgeschattet,aber auch so gefällt mir das Bild sehr gut.
Das bei dir die Bachnelkenwurz jetzt schon blüht????
Bei mir sind gerade Myriaden von Märzfliegen unterwegs,ich dachte eigentlich,es wäre April :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Üben! Üben! Üben!

Beitragvon gelikrause » 29. Apr 2018, 07:17

Hallo Conny, diese Blümchen wollte ich auch aufnehmen, sie standen leider viel zu ungünstig.
Die BG und das helle Umfeld mit den Flares gefällt mir gut. Abschatten wäre gut gewesen, aber auch so ist es ein ansprechendes Blümchenbild.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“