Noch einmal

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Noch einmal

Beitragvon Flattermann » 29. Apr 2018, 00:52

Hallo zusammen,

da den meisten der HG meines letzten Auroras nicht gefallen hat zeig ich noch mal eine Dame von gestern morgen.

Gefunden habe ich sie auf einer Weide. Sie wurde direkt von der aufgehenden Sonne angestrahlt was sie wunderbar zum leuchten brachte, war aber auch nicht ganz leicht abzulichten.

Das zweite Bild ist ein 100% Ausschnitt aus dem ersten.

Für die ehrlichen und zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Männchen bedanke ich mich nochmals.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung:direkte Morgensonne leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):6/6
Stativ: Sirui N2204x Carbon / Feisol CB-40D
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2018
Region/Ort: nördlich von Kaiserslautern
vorgefundener Lebensraum: Weide
Artenname:Anthocharis cardamines - Aurorafalter
kNB Blütenblatt in der unteren linken Ecke weggestempelt
sonstiges:
80D26205AA.jpg (427.78 KiB) 662 mal betrachtet
80D26205AA.jpg

100% Ausschnitt aus dem oberen Bild
100% Ausschnitt aus dem oberen Bild
80D26205A_2A_4.jpg (472.79 KiB) 662 mal betrachtet
80D26205A_2A_4.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Noch einmal

Beitragvon gelikrause » 29. Apr 2018, 07:37

Hallo Tilmann, diese Aufnahme gefällt mir viel besser als die letzte Aurora Aufnahme :)
Die Schärfe sieht gut aus, und die BG, grade auch mit der etwas diagonalen Wuchsrichtung der Blüte und dem großen ABM gefallen mir gut. Etwas Struktur im Umfeld könnte ich mir natürlich wünschen, aber mir gefällt's, wie es ist :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Noch einmal

Beitragvon dirk » 29. Apr 2018, 09:28

Hallo Tilmann,

mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut.
Als einzigen Verbesserungsvorschlag würde ich mir etwas mehr Luft im unteren Bereich wünschen.
So dass die beiden angeschnittenen Blüten in vollem Umfang zu sehen sind.

LG Dirk
Marcus R.
alle Bilder

Noch einmal

Beitragvon Marcus R. » 29. Apr 2018, 10:40

Hallo Tilmann,

bevor ich ´rummaule: Technisch lässt sich dagegen nichts sagen, ist scharf, wie´s gewünscht wird und farblich auch sehr gelungen. Und das Licht ist ebenfalls schön.

Aber: Irgendwie ist das eben auch so eine "nette" Aufnahme, die man schnell wieder vergisst. Nicht so spannend, wie die weitwinklige vom letzten Mal und in dieser Form wirklich oft zu sehen. Versteh mich nicht falsch: Ich mag die hier keinesfalls schlechtreden (geht auch gar nicht), nur mal wieder eine Lanze für mehr Mut zum Ungewöhnlichen brechen, den Du bereits bewiesen hast. Hier bei dem Bild würde ich den ABM vergrößern, weil der HG keine Struktur hat und daher nicht so viel Raum bräuchte. Lieber unten einen Tick mehr Platz, um die Blüten vernünftig komplett mit in´s Bild zu bekommen.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22486
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Noch einmal

Beitragvon Enrico » 29. Apr 2018, 11:11

Hallo Tilmann,

mir gefällt das Bild gut !
Das die Schärfe sitzt, sieht man ja am Ausschnitt.
Warst prima ausgerichtet.
Wenn es möglich gewesen wäre, die Blüten unten nicht anzuschneiden
wäre es umso schöner, aber nur Du weisst, wie das unterhalb ausgesehen hat.
Den Falter hast Du gut im Bild platziert.
Mir gefällt's !
LG Enrico
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Noch einmal

Beitragvon Manni » 29. Apr 2018, 12:10

Hallo Tilmann

Farblich sieht das wirklich sehr gut aus,hat was pastelliges... :-)
die Schärfe passt bestens,nur beim Bildaufbau hätte ich den Falter
höher im Bild plaziert,somit wären unten die Blüten nicht teilweise angeschnitten.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Noch einmal

Beitragvon piper » 29. Apr 2018, 17:37

Hallo Tilmann,


auf jeden Fall ein gelungener Klassiker.
Durch das leichte Seitenlicht wirkt der Falter schön plastisch.
Bei der BG geht noch was. Unten ist es recht knapp. Da hätte
ich noch etwas Platz gelassen für die Blüte. Vielleicht dazu
noch ein kleiner Schwenk nach unten.
Auch wenn Du mich haust, dem HG fehlt etwas die Spannung. Es ist recht plan.
Ja, dass war jetzt viel Mäkelei, dafür ist der Falter technisch
sehr sauber fotografiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch einmal

Beitragvon ji-em » 29. Apr 2018, 17:48

Hallo Tilmann,

Farblich sieht das sehr gut aus ... sehr natürlich.
Gefällt m ir sehr.
Schärfe, ST ... tiptop.
Bildgestaltung ... unten ein bisschen knapp.
Aber ich kenne das ... der Wiesenschaumkraut ist oft sehr voluminös !
Ich vermute, dass du nicht ohne weiteres nach Unten hättest richten können ...

Danke für die Zugabe vom Ausschnitt. Somit kann man die Schärfe wirklich besser urteilen.

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 29. Apr 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32134
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch einmal

Beitragvon Freddie » 29. Apr 2018, 18:43

Hallo Tilmann,

technisch ist das Bild amS perfekt.
Auch Farben und Licht gefallen mir sehr.
Ich frage mich allerdings, weshalb du die BG so gewählt hast.
Der Falter sollte weiter nach oben und unten mehr Abstand sein.
Vermutlich waren weitere Blüten oder Triebe im Weg.
Da kann man dann nichts machen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“