Seite 1 von 3

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 00:55
von Enrico
Hallo zusammen,

gestern war ich mit einer kleinen Gruppe vom Nabu Herne
auf einer Fotoexkursion in Gelsenkirchen, auf einer Halde.
Diese Halde ist unter anderem, Lebensraum für Kreuzkröten, Mauereidechsen und Geburtshelferkröten.
Der Nabu Gelsenkirchen hat insgesamt 10 Amphibienarten dort registriert.
Hat mich schwer gewundert, denn das recht kleine Areal ist mitten in Gelsenkirchen
und kein Naturschutzgebiet !
Dort wird gewandert, Hunde laufen frei, Mountain Biker fahren dort querbeet und Jugendliche feiern abends gern dort.
Müll, Lärm, Stress, überall Menschen
und dennoch schaffen es dort viele Arten zu überleben und die Populationen wachsen.

Ich kannte die Halde schon vorher, hätte dort aber niemals so eine Artenvielfalt vermutet.
Die Exkursion ging knapp 2 1/2 Stunden und wie konnten viele schöne Bilder machen.
Unter anderem tatsächlich auch von Geburtshelferkröten, die ich dort niemals vermutet hätte.
Ausserdem habe ich auch noch nie zuvor eine live gesehen.
Weswegen ich mich um so mehr über den Fund gefreut habe !

Die Nase ist bei diesem Bild nicht mehr drauf
ich hoffe damit kann man leben, ich kann es :DD
Habe noch Aufnahmen mit kleineren Blenden, aber das Umfeld...

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 01:32
von schaubinio
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,



....Die Nase ist bei diesem Bild nicht mehr drauf
ich hoffe damit kann man leben, ich kann es :DD .....



Hey Enrico, also ich sehe hier eine Nase.....nicht mehr in der SE.
aber sie ist da :wink:

Was für ein schönes, und zugleich seltenes Bild :clapping:
Geburtshelferkröte mit Eier auf dem Rücken...WAHNSINN :DH: :DH:

Wenn das nicht mal ein Highlight ist. Begeisterung pur :dance3:

Haben wir die eigentlich schon in der Artengalerie ?

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 02:15
von Otto G.
Hallo Enrico

erstmal Glückwunsch zur Neuen,ist ja von der Bedienung nicht soo unterschiedlich zu deiner bisherigen Oly.

Ich sehe auch eine Nase :-),ein sehr schönes Bild dieser Kröte mit den eiern.
Wenn du die Nase noch in der SE gehabt hättest,wären die Eier komplett unscharf geworden,so finde ich es besser mit unscharfer Nase :-).
AUch das Umfeld ist gut aufgelöst,geht sogar mit dem 60er!!
Und das alles mitten in Gelsenkirchen,ich glaubs nicht :-).

Gruss
Otto

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 04:51
von MichaSauer
Hallo Enrico,

das Bild (und den lauten Sturm, der mich geweckt hat) habe ich als Anlass genommen, mich ein bisschen über diese Krötenart zu informieren. Deshalb schon mal danke (nicht an den Sturm). :)

Die Augen sind, wie bei vielen Kröten, absolut faszinierend. Falls Du die zufällig in größerem Abbildungsmaßstab fotografiert hast, würde mich das sehr interessieren.

Ich denke, Du hast einen sehr guten Kompromiss zwischen Schärfe und Unschärfe gefunden. Dein Bild gefällt mir uneingeschränkt gut!

Viele Grüße
Michael

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 07:11
von Uli R.
Tach Enrico,

auch ich bin Dir für die gewählte Blende außerordentlich dankbar, denn der Schärfeverlauf
zum Heck hin ist sehr gut, ja praktisch schon faszinierend. Wer braucht schon scharfe Nasen? ;)

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 07:22
von Manni
Hallo Enrico

Was ein herrlicher Fund und das fast bei mir um die Ecke.. :-)
eigentlich wüßte ich hier keinen Verbesserungsvorschlag
aber mit einer scharfen Nase könnte ich auch leben... :DD
vielleicht mit F-5.. ?

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 07:27
von ji-em
Hallo Enrico,

Bouahhhh ... um so'n Bild beneide ich dir schon ein bisschen ... :wink:

Ich denke, du hast hier ein gute Kompromis gefunden. Auge, Eier ... das ist in die ST
weil es auch sehr wichtig ist. Die Nase ? ... mit seine Unschärfe kann ich leben ...
auch wenn ich direkt an ein Stack denke ... aber das ist "krankheitsbedingt" ... :wink: :roll: :DD

Lieber Gruss,
Jean

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 11:00
von Kurt s.
Hallo Enrico,

so ein Glücksfall.. es hat absolut seltenheitswert dss mal live zu erleben .. wir haben diese Kröte zwar auch hier an einigen Stellen,
aber der Clou ist sie mit dem Gelege huckepack anzutreffen.. (habe selber da auch nur ein Dia aus analogen Zeiten)
Ich könnte mir bei deinem Bild noch ein leichten Schwenk mit der Kamera nach links vorstellen, dann wären vielleicht die Eier plus Nase noch etwas deutlicher drauf..
aber .. alles nur Möglichkeiten .. das Ereignis so etwas zu erleben ist schon unglaublich schön ..
häng dich ruhig mal des öffteren an deinem örtlichen Naturschutz .. da erlebst du Dinge die wie du auch schreibst kaum für möglich gehalten hättest..
und wenn du dich dort auch noch ein wenig aktiv mit einbringst .. bist du ein gern gesehener und beachteter Fotograf .. :-) der dann auch für solche Doku- Aufgaben gebraucht wird

LG. Kurt

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 11:19
von frank66
Hallo Enrico,

genau so wie es ist gefällt es mir unheimlich gut, die Nase
sehe ich aber auch. Das die Schärfe bis dahin nicht ganz gereicht hat
stört mich hier nicht so sehr, eigentlich nicht die Bohne.
Eine ganz besondere Aufnahme dieser besonderen Kröte ist dir
hier gelungen um die ich dich wirklich beneide, klasse gemacht.

LG frank

Nabu Fotoexkursion

Verfasst: 30. Apr 2018, 12:00
von wwjdo?
Hallo, Enrico,

GW zum Fund und diesem tollen Ergebnis! :DH:

Ich habe schon einige Male erfolglos nach der Art gesucht...