Kurz vor der Entfaltung...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon kabefa » 1. Mai 2018, 23:57

war dieser Enzian und nahe davor seine schönen Blätter zu öffnen. Es war das erste mal dass ich eine Enzianknospe fotografierte... sie stand so erhaben da, als wollte sie sagen "hallo bin ich nicht auch schon sehenswert". Da ich früh morgens unterwegs war auf Schmetterlingssuche, fand ich die Beleuchtung für ein Blümchenfoto recht speziell. Deshalb musste ich ihm Recht geben... er war sehenswert. Nun bin ich gespannt ob ihr das auch so seht.

Liebe Grüße Karin

Riesig gefreut habe ich mich über die vielen Kommentare zu meiner Bläulings Serie. Herzlichen Dank dafür. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3 und 3
Stativ: Boden
Aufnahmedatum: 25.04.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Enzian
NB
sonstiges:
DSC05027 Erster Enzian 2018... kl.jpg (173.7 KiB) 707 mal betrachtet
DSC05027 Erster Enzian 2018... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Boden
Aufnahmedatum: 25.04.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldwiese
Artenname: Enzian
NB
sonstiges:
DSC05030 Erster im 2018... kl.jpg (155.93 KiB) 707 mal betrachtet
DSC05030 Erster im 2018... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 2. Mai 2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon laus1648 » 2. Mai 2018, 06:36

Hallo Karin
schön, dass du den Enzian nicht links liegen hast lassen
Beim ersten gefallen mir die Flares sehr gut, beim zweiten das Licht und die farbliche Intensität, also bitte mischen :)
Schöne BG und techn sauber gearbeitet
Ich war gestern in den Bergen, da waren sie zu tausenden neben vielen anderen, toll zu sehen
danke
Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon schaubinio » 2. Mai 2018, 06:56

Hallo Karin, beide Bilder haben ihre Berechtigung.
Zeigst Du ihn demnächst auch noch offen ? :)

Leichte Vorteile sehe ich beim ersten Bild, da gefallen
mir die Hintergrundfarben etwas besser.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon Manni » 2. Mai 2018, 08:05

Hallo Karin

Für mich bitte Bild eins,weil da der Enzian
eine saubere Schärfe zeigt,ich könnte mir
hier auch ein HF vortstellen,aber mit dem QF
kann ich auch ganz gut leben... :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon Corela » 2. Mai 2018, 10:20

Hallo Karin,

wenn man Enzian nicht live kennt,
muss man einfach beide Bilder nehmen :lol:
Jedes zeigt eine besondere Situation,
sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon Uli R. » 2. Mai 2018, 10:24

Hallo Karin,

beide Fotos sind so geworden wie es sich für ein Blümchenbild gehört, also praktisch
die EU-Blümchenknipsverordnung vollends umgesetzt. :)
Wie das halt so ist bei Knospen, irgendwie fehlt der letzte Kick, jetzt will man aber
halt auch keine 3 Tage davor liegen bleiben, bis das Dingen endlich aufgeht ...
Mit EBV ist auch nix drin, ich hab in Photoshop vergebens den Aufblühpinsel gesucht :pardon:
Dann eben Knospe und die gefällt mir in Bild 1 einen Tick besser
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon Harmonie » 2. Mai 2018, 10:27

Hallo Karin,

Bild 1 ist mein Favorit - der schöneren Schärfe wegen und wg. des schönen HG, der noch einige Farbtupfer mehr enthält.
Ja, auch Knospen sind reizvoll, wie man an deinem Bild sehen kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon klaus57 » 2. Mai 2018, 11:08

Hallo Karin,
zwei schöne Bilder hast du von dem Enzian gemacht...die wirken auch in
diesem Zustand sehr fotogen...zart und weich passt der HG gut dazu!
Sauber gearbeitet!
L.g.Klaus
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon Cheyenne » 2. Mai 2018, 15:54

Hallo Karin,

mir gefallen beide Bilder. Wobei ich bei Bild 1 die Schärfe und die Farben etwas knackiger finde.

Hingegen mir der HG bei Bild eins etwas zu unruhig ist würde ich eine Mischung beider Bilder nehmen.
Was natürlich nicht geht, so würde ich mich für Bild 1 entscheiden so ich müßte.
Viele Grüsse Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kurz vor der Entfaltung...

Beitragvon ji-em » 2. Mai 2018, 17:03

Hallo Karin,

Wenn du jetzt Enzian 1 in Bild 2 platzierst ... dann bekommst du von mir 100 Punkte.

Die Schärfe ist in Bild 2 ein Tick weniger gut als in Bild 1
Aber ... der HG gefällt mir in Bild 2 wesentlich besser.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“