Noch ein ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch ein ...

Beitragvon ji-em » 3. Mai 2018, 17:18

Maiglöckchen ...

Hallo zusammen,

Gestern Morgen war es definitiv kein Makro-Wetter !
Knapp 7 Grad, bedeckter Himmel, bisschen Wind ...
Eigentlich kann man bei solche Wettergegebenheiten ruhig im Bett bleiben. :wink:

Aber ... ab und wann gehe ich dann doch raus ... Gebe den Zufall eine
Chance ... und gehe "einfach mal gucken" was es so alles gibt.

Am Tümpel, kaum ein Frosch ... Ringelnatter gar nichts.
Dann immer weitere Kreise gezogen ... Oh, hier ein tolle gepunktete Zikade (?),
da ein brandscharzer Käfer ... weiter ein ganz kleiner Schrecke auf eine Marguerite,
und dort wo vor Jahren mal ein Garten war, einige Maiglöckchen unter die hohe Bäume
und den grauer Himmel.

Da habe ich mich dann ein Zeitlang aufgehalten ... sie bestaunt ... Blickwinkel gesucht ...
und am Schluss einige Stacks gemacht ...

Später eine ziemlich unterkühle geschlüpfte Vierflecklibelle noch gefunden ...
Davon habe ich auch viele Bilder machen können. Sie war völlig bewegungslos.
Kein Makrowetter ? ... :wink: :roll:

Hat sich wieder mal gelohnt, bei kalten, grauem Wetter raus zu gehen :wink:

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: E M1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/100 sek +/- 0.00 LW
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2018.04.02: 9.25 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: alter verlassener Garten
Artenname: Maiglöckchen
NB
sonstiges: Zum Glück hat der Oly so'n klappbares Display !!! :-)
Stack aus 14 Bilder aus 120 Aufnahmen !
Stack-20180502-092520-001-13-26-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (421.51 KiB) 549 mal betrachtet
Stack-20180502-092520-001-13-26-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung.
Stack-20180502-092520-001-13-26-corr-REC-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (495.62 KiB) 549 mal betrachtet
Stack-20180502-092520-001-13-26-corr-REC-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 3. Mai 2018, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch ein ...

Beitragvon schaubinio » 3. Mai 2018, 17:57

Hallo Jean, da hängt ja noch der Frost dran .....brrrr :shock:

Unsere Bilder haben Dich offensichtlich dazu angespornt,
nun auch ein Maiglöckchen einzustellen :blum2:

Möchte ich auch nicht missen :nono: :wink:

Ist ja auch ein echter Klassiker für diesen Namensgebenden Monat.

Du hast Dich mit diesen beiden Glöckchenbildern bestens
empfohlen. :ok:

Ist zwar nur ein Glöckchen.....dafür aber ein ganz feines :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26027
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Noch ein ...

Beitragvon Harmonie » 3. Mai 2018, 18:37

Hallo Jean,

die Kälte sieht man der Blütenkante in der Vergrößerung an.
Mir, als Nichtstacker, erschließt es sichr aber nicht, warum du hier einen Stack gemacht hast.
Das Bild wirkt wie ein "normales" Bild mit Offenblende.
Etwas schade ist das HG-Rauschen.
Du hast hier sehr schön mit einer einzigen Blüte gespielt.
Spricht mich doch sehr an.
Die Streifen, besonders oben links am Kreis - sind das TWA?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Noch ein ...

Beitragvon ji-em » 3. Mai 2018, 19:01

Hallo Christine,

Um auf deine Frage (und die werden sich sicher viele andere User stellen), eine Antwort zu geben,
warum ich da ein Stack gemacht habe, folgendes:

1. die Kamera war fast im Boden eingegraben und ich sah fast nicht auf dem Display ...
Darum viele Bilder mit unterschiedlichen Fokus = Stack = Auswahl.
2. Wenn du so'n Einzelbild anschaust ... merkst du, dass die ST sehr, sehr gering ist ...
Mit ein Stack kann ich diese ST ausweiten.
3. TWA's ? ... Sicher weiss ich nicht, ob es Artefakten sind.
Hier finde ich diese "Artefakten" sogar ein gestalterisches Element.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Das 4. Bild aus dem Stack.
20180502-092521-016-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (324.76 KiB) 518 mal betrachtet
20180502-092521-016-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Noch ein ...

Beitragvon pilgarlic » 3. Mai 2018, 19:03

Hey Jean

klasse BG! So hab ich ein Maiglöckchen auch noch nicht gesehen!

Ich geb Christine recht, wär bestimmt auch ohne Stack gegangen. (Aber wenn man's kann, warum nicht? :DD )

LG

Willi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch ein ...

Beitragvon kabefa » 3. Mai 2018, 19:05

Hallo Jean...

mir als Liebhaberin kleinerer ABM gefällt plötzlich diese einzelne große MG Blüte seeehr gut... Boa!

Die schemenhaften Strukturen und die Schärfe... minimalistisch auf den umgelegten Blütenspitzen...

haben eine ganz tolle Wirkung. :yahoo:

Durch den Stack kommt die frostige Stelle optimal zur Geltung. :good:

Und übrigens... bei sonnigem und windstillen Wetter kann ja jeder... :prankster2:

Also weiter so... meine Bewunderung dafür ist dir gewiss... ;-)

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Noch ein ...

Beitragvon jo_ru » 3. Mai 2018, 19:32

Hallo Jean,

das Bild ist was besonderes - und sehr schön, Stack hin oder her.
Tolle BG und tolle Bildidee.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Noch ein ...

Beitragvon fossilhunter » 3. Mai 2018, 19:44

Hi Jean,

die von dir präsentierte Blüte des Maiglöckchens gefällt mir sehr gut. Sehr schöne und wohl durchdachte und dosierte ST ... wobei die ST bei dieser Aufnahme dann vermutlich am PC entstanden ist (Auswahl der passenden Aufnahmen).
Damit hab ich aber definitiv kein Problem. Das passt bestens ... was mich ein wenig stört (und das ist wirklich der einzige Aspekt) ist das doch relativ starke Rauschen.
Ich habe ja jetzt auch die E M1 Mark II (und ich bin auch durchaus zufrieden) - ich bemerke aber schon eine Änderung meines Jagdverhaltens (betreffend Motive) ... ich bin weniger früh morgens unterwegs (bei spärlichem Licht rauscht es mir zu viel).

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Noch ein ...

Beitragvon HärLe » 3. Mai 2018, 20:40

Hallo Jean,
man spürt Deine Liebe zur Natur aus Deinem Text. Das Foto zeigt mir, dass Du von Deiner Kamera, ihren technischen Möglichkeiten und der Schärfeleistung begeistert bist. Zurecht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch ein ...

Beitragvon Otto G. » 4. Mai 2018, 01:51

Hallo Jean

Spitzenklasse,dein Glöckchen.
EIn Bild,welches ohne zu stacken,so nicht zu machen ist.
Gefällt mir ohne wenn und aber.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“