Auch die kleinen sind wieder da...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon mamarkus » 4. Mai 2018, 17:55

Hallo Makroianer,

nein-nein ich wohne nicht in der Petite Camargue Alcasienne aber ich habe im Moment viel Freizeit und bin fast täglich dort anzutreffen...heute habe ich für einmal mehrere Kleinlibellen gesehen...diese Azurjungferdame hatte viel Geduld mit mir und ich konnte diesen Klassiker von ihr fotografieren.

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe sie gefällt euch auch.

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 04.05.2018
Region/Ort: Petite Camargue Alsacienne
vorgefundener Lebensraum: Neben Biotop
Artenname: Azurjungfer...welche genau weiss ich nicht
NB
sonstiges: Danke Christian...es ist eine Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)
_DSC0084.jpg (425.12 KiB) 608 mal betrachtet
_DSC0084.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 4. Mai 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon der_kex » 4. Mai 2018, 19:29

Hallo Markus,
Frau puella hast du in sehr dezenten Farben und in sehr guter durchgehender Schärfe aufgenommen.
Die Farben lassen sie mit dem Ansitz und dem Hintergrund verschmelzen und in sehr guter Farb-Harmonie
erscheinen.
Die Position im Bild ist mir ein klein wenig zu mittig, da könnte man mit Außermittigkeit schon noch ein
klein wenig mehr Bildspannung erreichen. Vielleicht eine Position mit Körperschwerpunkt deutlich über der
Bildmitte? Ansonsten aber eine tadellose Aufnahme!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon plantsman » 4. Mai 2018, 19:31

Moin Markus,

was ich interessant finde ist, dass Deine Fotos mich immer ein wenig an einen Stack erinnern. Die ST und Schärfe ist bei Deinen Fotos stets beeindruckend.

Außer das ich die Libelle höher im Bild platziert hätte, ist das ein super Bild!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon mamarkus » 4. Mai 2018, 19:42

@Christian

danke für deine Bestimmung...es ist eine (Coenagrion puella) Hufeisen-Azurjungfer.

Danke dir und LG Markus
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon der_kex » 4. Mai 2018, 20:10

mamarkus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @Christian

danke für deine Bestimmung...es ist eine (Coenagrion puella) Hufeisen-Azurjungfer.

Danke dir und LG Markus

Naja, ... nicht zu 100% - dazu sieht man zu wenig von der Vorderbrust bzw. ihrem Hinterrand (Pronotum).
Allerdings würde ich sagen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit passen müsste mit der Hufeisen-Azurjungfer.
Aber allein mit dieser Ansicht bleibt eine Restunsicherheit. :pardon:
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon schaubinio » 4. Mai 2018, 20:28

Hallo Markus, technisch eine 1a Aufnahme.

Bei der Gestaltung bin ich bei Christian, da wäre
mir eine außermittige Positionierung etwas lieber.

Schärfe und Farben lassen kein Wünsche offen. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon Enrico » 4. Mai 2018, 22:57

Hallo Markus,

eine tadellose Libellenaufnahme !
Ich habe heute auch einige Libellen fliegen sehen.
Geht also jetzt auch bei uns los :DD
Dein Bild macht Lust auf mehr !
Von oben rechts aus der Ecke, würde ich noch etwas beschneiden.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon piper » 5. Mai 2018, 20:10

Hallo Markus,

technisch einwandfrei.
Gestalterisch bin ich bei Christian.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon laus1648 » 5. Mai 2018, 21:06

Hallo Markus
die kleinen haben durchaus ihren Reiz, tolle Schärfe und Ausrichtung, die Farben gefallen mir, sehr dezent und passend zum HG
Bei der BG würde ich die Libelle weiter nach oben und links setzen
danke
Dieter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Auch die kleinen sind wieder da...

Beitragvon rincewind » 5. Mai 2018, 22:43

Hallo Markus,

Eine tadellose BQ zeigst Du. ST, Freistellung und Struktur des Hg zeugen von einer idealen
Blendenwahl.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“