Discofieber

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Discofieber

Beitragvon frank66 » 7. Mai 2018, 16:17

Licht aus , Spot an!!

Hallo zusammen,

heute mal eine Aufnahme die schon älter ist. Ich habe sie bis
jetzt noch nicht gezeigt, möchte das aber hier jetzt noch nachholen.
Ich habe hier nicht viel bearbeitet, nur das Übliche und noch einen Halm
habe ich gestempelt. Bin gespannt auf eure Kommentare, funktioniert
das so oder geht das gar nicht? Viel Spaß beim betrachten und wirken lassen.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/3.5
ISO: 160
Beleuchtung:früher abend- 16.40
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: bodenlage
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: wald
Artenname:
kNB halm gestempelt
sonstiges:
DSC_1102 - Kopie 1.jpg (436.15 KiB) 609 mal betrachtet
DSC_1102 - Kopie 1.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1162
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz

Discofieber

Beitragvon makrofranz » 7. Mai 2018, 17:01

Hallo Frank,

Mir gefällt die Aufnahme, hat etwas Geheimnisvolles, das Spiel mit den Licht finde ich ganz super.

Grüße franz
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Discofieber

Beitragvon Harmonie » 7. Mai 2018, 17:27

Hallo Frank,

zuerst habe ich kurz gesucht......und dann....aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh.......
Die Blüte in ihrem Mini-ABM - mal was total anderes, was mich aber anspricht.
Hat irgendwie einen Niedlichkeitsfaktor..... :lol: :wink:
Aufgrund des Halmes, wirkt die Blüte auf mich wie ein Schäfer mit seinem Schäferstab, der im
Dunkeln die Augen ganz weit aufgerissen hat, um die Umgebung wahrzunenehmen.
Eine Erzählbild ist das für mich - sowas mag ich sehr.
Allerdings kann ich auch deiner Disco-Vorstellung folgen, wenn ich die Strukturen im HG sehe.
Da rocken die Waldschrate...... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Discofieber

Beitragvon kabefa » 7. Mai 2018, 18:21

Hallo Frank...

heiß... ganz heiß... dein Bild von diesem leuchtenden mini Blümchen. :yahoo:

Schön auch die erahnte Motivdoppelung... ja und im HG da geht die Post ab.

Für mich ein Klasse Lichtgemälde... :good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Discofieber

Beitragvon piper » 7. Mai 2018, 19:26

Hallo frank,

ich finde das total abgefahren!!
Das Licht auf der Blüte ist einfach genial.
Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.
Nicht einig bin ich mit mir, was dem Halm betrifft.
Ich glaube, ich hätte den noch weggebogen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Discofieber

Beitragvon Kurt s. » 7. Mai 2018, 19:29

Hallo Frank,

schwierig.. einerseits mag ich solche gewagten Experimente,
anderseits ? kommt bei mir der Kick nicht so richtig an,
es liegt an dem düsteren Gesamteindruck ..
aber von der Idee her ist das nicht schlecht ..
ich würde mal weiter in dieser Richtung experimentieren

LG. Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Discofieber

Beitragvon Enrico » 7. Mai 2018, 20:05

Hallo Frank,

so richtig will das nicht bei mir zünden.
ich finde die kleine Blume wirkt irgendwie verloren im dunklen Umfeld.
Wenn du die Blüte von vorn hättest fotografieren können, wäre das für mich noch besser.
Aber in der schmalen Seitenansicht, wirkt das nicht auf mich.
Aber sicher sind auch viele Leute anderer Meinung.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
LG Enrico
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Discofieber

Beitragvon Christian Zieg » 7. Mai 2018, 20:15

Hallo Frank,

für mich funktioniert das Bild in vielen Teilen. Zuerst natürlich das grandiose Spiel
mit den Kontrasten. Diese Wechsel zwischen schwarz und Licht, das gibt extrem
viel Spannung. Dann sind da noch die Farben, die ebenfalls zu einem Kontrast zum
schwarzen Umfeld führen. Und dann natürlich der Blaustern (Scilla bifolia), der so
schön im LIcht steht und trotz des kleinen ABMs ein schöner Überraschungsgast
mit ausreichend Präsenz ist. Das völlige Verschwinden der Details im Weiß an der
Blüte stört mich nicht im Geringsten.
So weit, so klasse.
Was mich irritiert, ist dass der Halm optisch die Blüte wie ein Schwert "durchstößt".
Vielleicht hätte ich versucht, das Blatt durch leichtes Wegbiegen von der Blüte zu
isolieren. Ganz hätte ich es nicht entfernt, dann hätte in meinen Augen die Blüte
nackt gewirkt.
Und dann die zweite Blüte. Sie trägt in meinen Augen nichts zur Bildwirkung bei.
Dafür zieht sie aber mein Auge immer wieder an. Ich glaube, ich hätte sie für den
Zeitpunkt der Aufnahme mit einem dunklen Blatt verdeckt.
Und ein wenig beschnitten hätte ich es. Ruhig im 2:3 belassen, aber unten und
links etwas weggenommen.
Das war das, was mich etwas stört. Trotzdem ist das Bild ein in meinen Augen sehr
gut gemachtes.
Hat mich gefreut, es auf mich wirken zu lassen.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Discofieber

Beitragvon ji-em » 7. Mai 2018, 21:42

Hoi Frank,

Dein Bild ist für's MF sicher sehr originell.
Ein tolles Spiel mit dem wenige Licht und viele Schatten.
Ich mag die Stimmung im Bild ...
Gekonnt gemacht.

Aber sooooo klein, ist dein Bild schwer zu geniessen.
Wäre was für eine Projektion auf ein 5x3 m grosser Leinwand ! :shock:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Discofieber

Beitragvon Sven A. » 7. Mai 2018, 23:30

Moin Frank,
ja es wirkt, spricht mich an, die Lichtstimmung gefällt mir.
Und doch ist mir da etwas zu viel Schwarz oder fast Schwarz :DD
Ich denke es würde noch besser funktionieren, wenn die beiden vertikalen sehr dunklen Bereiche,
einmal links am Rande und dann etwas weiter rechts neben den "Flairs" nicht so dominat wären,
sondern die Dunkelheit mehr verteilt, von Lichtschimmer durchbrochen wäre.
Die richtige Mixtur und Dosis von Licht und Schatten entscheidet, ob es ein "Knallerbild" wird.

Viele Grüße
Sven

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“