Triple M

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Triple M

Beitragvon Sven A. » 7. Mai 2018, 22:06

Moin moin,
ich komm ja zu nichts, also eigentlich, bis auf den letzten Samstag, da hatte ich mal drei Stunden Zeit.
Habe mich im Wald herum getrieben, dort wo man derzeit nicht mit offenem Mund atmen darf, weil man sonst sich abseilende Raupen einatmet. :DD
Egal ob Buchen- oder Eichenwald, es riecht nach Chlorophyll und überall hört man wie sie knuspern.

Ich dachte an Maiglöckchen, schließlich ist Mai aber die waren schon durch mit der Blüte und zwar alle, bis auf ein einziges :shock:
Von den Schwierigkeiten am helllichten Tage will ich nicht weiter berichten, sonst wirkt es wieder wie eine Ausrede :DD

Der Titel soll jetzt kein rating darstellen, wie in der Finanzbranche, Triple M wäre dann auch unterirdischer Ausfall ;-)
Natürlich steht euch frei, dies vermeintliche Rating trotzdem zu benutzen :laugh3:
MMM steht für Mücke, Motte und Maiglöckchen, was sonst!

Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
Kamera: MFT
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 2,8
ISO: 500
Beleuchtung: Sonne durch Buchenzweige
Aufnahmedateiformat :RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 4:3 auf 3:2
Stativ: ohne, halbwegs aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 05.05.2018
Region/Ort: Wald bei Ürzig
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Maiglöckchen, Zuckmücke? und Adela reaumurella (Langhornmotte Weibchen)
kNB
sonstiges: trockenen Zweig weggeräumt und einen grünen Farnzipfel gestempelt
P5051519-1b-Bearbeitet-120066-2-1200.JPG (312.06 KiB) 590 mal betrachtet
P5051519-1b-Bearbeitet-120066-2-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 7. Mai 2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Triple M

Beitragvon piper » 7. Mai 2018, 22:09

Hallo Sven,

das mir Dein Bild unheimlich gut gefällt, weißt Du
ja bereits. ich wiederhole das aber auch hier sehr gern,
zumal ich es hier richtig genießen kann. Einfach ein Träumchen.
Der kleine Falter ist eine sehr schöne Zugabe.
Für mich einfach großes Kino!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Triple M

Beitragvon ji-em » 7. Mai 2018, 22:17

Hoi Sven

Hast ein guter Deal machen können mit deine drei Modells ... !
Haben wunderbar mitgemacht und der Beleuchtungstechnicker hat auch volle Arbeit geleistet.
Und nicht zu vergessen ... du hast wirklich im richitigen Moment auf den Knopf gedrückt.

Ein klasse Bild ... voll Dram und Lichtspiel ...
in meiner Augen, drei Sternen wert. M*M*M*.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Triple M

Beitragvon fossilhunter » 7. Mai 2018, 22:34

Hi Sven,

die gesamte Komposition ist natürlich schon ein Hit und gefällt mir auch bestens ! Ist schon wirklich ein Knaller !
Da kann ich nur gratulieren !

Was ich nicht so prickelnd finde ist die Angabe bei den Aufnahmedaten bei der Kamera "MFT". Was spricht denn dagegen ein genaues Modell / Hersteller zu nennen ?
MFT kann man wegen des starken Rauschens unten links ohnehin vermuten ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Triple M

Beitragvon Sven A. » 7. Mai 2018, 23:01

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich nicht so prickelnd finde ist die Angabe bei den Aufnahmedaten bei der Kamera "MFT". Was spricht denn dagegen ein genaues Modell / Hersteller zu nennen ?
MFT kann man wegen des starken Rauschens unten links ohnehin vermuten ...


Moin Karl,
danke für deinen Kommentar :-)
In der Tat, es rauscht mehr als ich das auf dem Schirm hatte. Es ist die zweite Entwicklungsversion, etwas dunkler und kontrastreicher als die erste.
Muss ich mir ansehen, evtl. habe ich mir da per EBV das Rauschen verstärkt.

Was die Angabe betrifft, spricht sicher nichts dagegen auch Olympus OMD 5 II zu nennen.
Im Grunde spielt es für mich keine Rolle, welche Kamera jemand benutzt, lediglich die Sensorgröße ist für viele interessant, wegen Cropfaktor und ST.
Wobei ich finde, dass die Unterschiede zwischen MFT und FF viel zu viel diskutiert und "großgeredet" werden, als sie tatsächlich sind.
Im Grunde ist Hersteller und Model nicht relevant, denn so ein Bild kannst du mit jeder Systemknipse oder DSLR machen.
Diese Auffassung steht im Prinzip hinter der mageren Aussage MFT.
MFT-Bilder kann man auch so bearbeiten, dass man sie nicht am Rauschen erkennt ;-) Das habe ich versäumt und muss da morgen nochmal ran :pardon:
Wenn bei meiner Nikon (APSC) für 15 Minuten der LiveView eingeschaltet ist, weil ich so Bild wie oben mache, dann rauscht die nicht weniger.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Triple M

Beitragvon Harmonie » 8. Mai 2018, 06:09

Hallo Sven,

Da ist das schöne "Erzählbild" ja.
Ich mag es wegen der Stimmung, wegen dem Anreiz, den es bei mir setzt, in Gedankengeschichten einzutauchen.
Es beflügelt meine Fantasie und hält meinen Blick fest.
In einem Buch mit verträumten Geschichten, würde sich dieses Bild super gut machen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Triple M

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mai 2018, 13:54

Hallo, Sven,

das ist ein ganz wundervolles Maiglöckchenbild geworden, finde ich.
Zum einen finde ich das Licht und die HG-Strukturen besonders schön.
Zum anderen finde ich die Positionierung der Pflanze in der rechten
Ecke mit der Öffnung zur Motte hin, so, als wollte sie sie mit offenen
Armen empfangen oder anlocken, unheimlich gelungen. Ich bin sehr
begeistert von diesem Bild!!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Triple M

Beitragvon klaus57 » 8. Mai 2018, 14:43

Hallo Sven,
was für eine wundervolle Aufnahme...in jeder Hinsicht ein Hingucker!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Triple M

Beitragvon Freddie » 8. Mai 2018, 17:04

Hallo Sven,

ein außergewöhnliches Bild mit sehr durchdachter BG.
Das besondere Licht und die tollen HG-Strukturen gefallen mir auch sehr.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Triple M

Beitragvon MichaSauer » 8. Mai 2018, 18:20

Hallo Sven,

wunderbares Licht! Wirkt so ein bisschen msytisch. Das wird durch die Motte toll komplettiert. Grün muss man halt mögen bei dem Bild :D

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“