Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon Frank Ingermann » 8. Mai 2018, 23:54

Hallo zusammen,

die DSGVO beschäftigt uns gerade alle, irgendwie...

von daher: eig. ein blöder Zeitpunkt, hier noch schnell ein Bild "rauszuhauen"

Mache das trotzdem - oder gerade deswegen(?!?):

Es ist mein 1. vorzeigbares Makro anno 2018.


zum Bild: Der Siebenstern ist das Hauptmotiv auf allen Hinweisschildern zum Hohen Venn.
Er blüht aber nur sehr kurz (mEn 1-2 Wochen), und auf den Hinweis-Schildern sieht er
ziemlich "riesig" aus - ist er aber nicht.

In Wahrheit ist das eine winzig kleine Pflanze (darum das Habitat-Bild): das Motiv
ist hier rechts unten zu sehen.


lg, Frank


EDIT: noch eine zweite, überarbeitete Version angehängt.

Die entspricht wohl eher dem "Foren-Galerie-Standard" ;)
Dateianhänge
Kamera: Canon 70D (Crop-Faktor: 1,6)
Objektiv: Trio 100mm + 12mm ZR
Belichtungszeit: 1/250
Blende: ~4-5 (analoges Objektiv, geschätzt)
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ß/0
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X (kopfüber)
---------
Aufnahmedatum: 7.5.2018
Region/Ort: Eifel / Monschau
vorgefundener Lebensraum: Brackvenn
Artenname: Siebenstern
kNB
sonstiges: sehr wenig EBV, nur mit WebSharpener verkleinert
IMG_0562---Kopie-1200.jpg (369.18 KiB) 734 mal betrachtet
IMG_0562---Kopie-1200.jpg
Kamera: Canon 70D (Crop-Faktor: 1,6)
Objektiv: Canon 100-400mm @ 100mm

EDIT: Habitat-Bild durch größere Version ersetzt, da ist beim ersten Versuch was schiefgegangen ;)
IMG_0567.jpg (463.12 KiB) 630 mal betrachtet
IMG_0567.jpg
alles wie vor, aber:
- HG mit Neat Image entrauscht
- Motiv per Ebenenmaske etwas besser "betont"
IMG_0562---Kopie-1200-v2.jpg (216.7 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_0562---Kopie-1200-v2.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 13. Mai 2018, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Mai 2018, 12:09

Hallo, Frank,

das Habitatbild zeigt tatsächlich sehr schön, wie unscheinbar die
Pflanze ist. Das würde man nicht vermuten, wenn man nur dein
wunderschönes Bild dieser Pflanze sieht. So erkennt man die
scheue Schönheit dieser zarten Blüte, die sich nur mit viel Mut aus
dem Schutz der grünen Blätter hervorzuwagen scheint :-) .
Die Gesamtkomposition mit dem lebendigen Umfeld gefällt
mir ebenfalls sehr gut. Das ist doch ein schöner Einstieg in
die Makrosaison 2018 :-) !
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 13. Mai 2018, 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon fossilhunter » 9. Mai 2018, 12:26

Hi Frank,

ein wunderschönes Blümchenbild dieser mir bisher unbekannten Pflanze zeigst du hier !
Die Farben und das Licht sind wirklich bemerkenswert. Auch gestalterisch vom Feinsten !
Und das Habitatbild veranschaulicht die Grösse des Pflänzchens eindrücklich.
Für mich ein Spitzenbild !

LG

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon Kurt s. » 9. Mai 2018, 16:40

Hallo Frank,

na endlich .. mal wieder ein Bild von dir .. :-)
ich staune immer wieder wie du das mit dem Altglas und der daraus resultierende Punkt-Schärfe hinbekommst ..
und hier sitzt die Schärfe auch wieder Punktgenau auf die kleine Blüte..
schön auch das du gleich mal das Habitat mit zeigst,
so bekommt man schon einen guten Eindruck von der Winzigkeit der kleinen Blüte..

dann mal los.. das halbe Jahr ist ja bald auch schon wieder vorbei ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon geggo » 9. Mai 2018, 16:59

Grüß Dich Frank,

feines Blümchenbild.
Besonders gefällt mir, dass das untere Laubblatt noch in der SE liegt.
Der HG ist eh ein Knaller, wunderbar.

Die Pflanze kenn ich nicht, ebenso ist mir das Habitat rätselhaft.
Erst dachte ich Küstengebiet, aber Eifel, hätt ich jetzt nicht so vermutet.

Die Crop Angabe war evtl. ein Fehler. Jetzt hast Du in Betzenstein einen Fragenden an der Backe. :roll:

Schöne Grüsse ,...
Zuletzt geändert von geggo am 9. Mai 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse, ........
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon ji-em » 9. Mai 2018, 17:11

Hallo Frank,

Hast recht ... jetzt gerade ein Bild zu posten.
Sollst damit ein Bisschen Echo für deine (Eure) harte Arbeit im Hintergrund erhalten !

Ein sehr gutes Blümchen-Marko ... mit genug VG, lebendiger HG und in der Mitte,
das tolle Motiv in beste Schärfe. Dazu noch, passend, ein gutes Doku-Bild vom Biotop.

Wünsche Euch viel Inspiration für die obligate Arbeit ... und danach, viel freie
Zeit um hübsche Motive ein zu fangen.

Groetjes,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon plantsman » 9. Mai 2018, 18:44

Moin Frank,

der wurde im Forum noch nicht allzu häufig gezeigt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Mitglieder eventuell in Kalkgegenden wohnen und der Siebenstern magere, saure Wald-Standorte benötigt. In meiner alten Heimat, Lüneburg und Umgebung, ist er in etwas feuchteren Wäldern eine Allerweltspflanze.

Ein herrliches Bild dieses Primelgewächses, bei dem ich nur unten eventuell etwas weggenommen hätte. Ansonsten perfekt!

Der fehlt, so viel ich weiß, noch in der Artengalerie.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon Enrico » 9. Mai 2018, 21:10

Hallo Frank,

da haben Du und dein Trioplan wieder ganze Arbeit geleistet.
Ein makelloses Makro von toller Qualität.
Ich finde solche Habitat Bilder immer eine interessante Zugabe.
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon Harmonie » 10. Mai 2018, 07:38

Hallo FRank,

wird Zeit, dass du mal wieder etwas zeigst. :wink:
Ein Bild voll Zartheit und Verträumtheit mit sehr schöner BG.
Mag ich.
Danke auch für das Habitatsbild, denn oft hat man ja keine Vorstellung von der Größe der hier gezeigten Mitive.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Klein, aber nicht so "gemein".... der Siebenstern

Beitragvon Manni » 10. Mai 2018, 09:53

Hallo Frank

Dieses Blümchen ist ja wirklich nicht die Größte,
aber Du hast sie mit dem Trio groß raus gebracht,
die Schärfe hast Du sauber gelegt,für ISO 200
rauscht es aber in der unteren Hälfte schon arg.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“