Frust -> Frustkauf -> Freude

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon derflo » 9. Mai 2018, 13:58

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird es mitgekriegt haben, meine Sony a7ii ist mir im Fotourlaub (Anfang April in Italien) kaputt gegangen.
Der Sensor hat sich aus der IBIS-Vorrichtung(?) verabschiedet. Die Reparatur kostet mindestens 400 Euro ...
Ich bin jedenfalls ziemlich sauer und frustriert gewesen, denn die Cam wurde mechanisch nicht sonderlich beansprucht und selbst
wenn ich sie wieder richten lasse, kann der (bekannte/häufige und dementsprechend bauartbedingte) Defekt wieder auftauchen.

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher ob ich die Sony richten lasse und verkaufe oder ob ich das System doch behalte ...
Ach jedenfalls ist das unerfreulich.
Vor lauter Frust hab ich mir jetzt zum Testen mal die Oly E-M1 MII geholt. Da es für mich neben den ganzen bekannten Vorteilen der Oly
jetzt erstmal darum ging ob ich Blümchenbilder noch so machen kann wie ich es will (von VF auf MFT ist ja doch ein Unterschied) habe
ich mir erstmal nur das Samyang 135 geholt. So verliere ich erstmal nicht den Fokus :) und fange an wild in der Gegend rum zu stacken.
Da es preislich günstiger war habe ich mir von dem Objektiv die Video-Version geholt. Optisch ist die baugleich mit der Foto-Version,
aber die Blende ist stufenlos und der Fokus läuft etwas strammer. Achja das Objektiv ist komplett manuell und überträgt nix an die
Cam, weswegen ich die Blende nur vermuten kann.

Ob das Experiment "Blume" mit MFT geglückt ist, könnt Ihr hier begutachten.
Für meine Zwecke ist das erfolgreich gewesen ;)

Genaueres zu dem Objekiv an MFT schreib ich, wenn ich Zeit habe mal zusammen.

Achja, Ihr seht Orchis militars das Helm-Knabenkraut. Der warme April hat das erstmal späte Jahr in eines der "frühesten" verwandelt an
das ich mich erinnern kann. Unglaublich was schon alles blüht. Hoffentlich schaffe ich es die Tage auch noch zu den Frauenschuhen, ich will
wissen wie sich Cam und Objektiv da schlagen.

LG
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135 t/2.2
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: ich glaube 2, also ganz offen
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 3:4 auf 2:3
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 08.05.2018
Region/Ort: Mainfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Orchis militaris
kNB
sonstiges: Umfeld ein wenig aufgeräumt
militaris.jpg (367.07 KiB) 632 mal betrachtet
militaris.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon Kurt s. » 9. Mai 2018, 16:34

Hallo Flo,

ich bin kein Technikfreak und auch kein Spezialist was Kameramodelle angeht,
aber das was ich hier sehe finde ich durchaus sehenswert, die Orchidee zeigt an den Blüten gute durchgehende Schärfe..
d.h. du hast dich hier auch noch sehr gut ausgerichtet,
das Umfeld ist weich ..sehr schön auch mit dem HG und der Andeutung der gelben Blüten..
so blöde der Verlust einer Kamera ist .. so schön kann ein Neuanfang sein..
und der hier .. ist dazu einfach gut gelungen....
also .. auf ein neues ... wünsche die viel Spaß mit deiner neuen und auf das sie lange hält ..:-)

LG. Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon ji-em » 9. Mai 2018, 17:30

Hoi Flo,

Welch ein Aerger ! ... :evil:
Kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, mal was anderes aus zu probieren.

Dein Combi scheint prima zu funktionieren ! Stufenlose Blende ? ... das hört sich
sehr interessant an. Wusste gar nicht, dass so was existiert !

Sieht knackescharf aus ... für f 2.0 ! Der HG, farblich sehr weich abgestuft. Klasse
Der VG noch leicht belebt ...

Tja ... das tolle Bild liegt nicht nur am Material ... :wink:
Da war sicher auch jemand hinter die Kamera... :wink:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon harai » 9. Mai 2018, 17:41

Hallo Floh,

Deinen Ärger kann ich nachvollziehen und Deine Entscheidung, mal etwas anderes zu versuchen, auch.
Da ich dieses Jahr auch mit Olympus und dem MFT- Chip fotografiere und noch am Probieren bin,
weiß ich jetzt durchaus diese Technik zu schätzen. Allerdings benutze ich das Olympus 2,8/60. Ich
finde dieses Objektiv perfekt.
Jedenfalls überzeugt Dein Bild in allen Belangen. Die Schärfe ist sehr gut und trotz des kleinen Chips
könnte die Auflösung des Umfeldes kaum besser sein.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon plantsman » 9. Mai 2018, 18:33

Moin Flo,

dann muss ich wohl auch schnell zu "meinem" Orchi-Standort.......... wenn die dieses Jahr so früh sind.

Das, was ich sehe, kann ich eindeutig als "Flo-Orchidee" erkennen. Die Gestaltungsprinzipien werden von der Technik ja kaum beeinflusst, das bist immer noch Du. So kann ich an dem Knabenkraut nicht erkennen, dass sich groß etwas geändert hat. Immer noch ein tadelloses und sehr schönes Orchideenfoto. Genau so wollen wir unser "Flo-Bild" :DD .

Topp!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon Manni » 9. Mai 2018, 21:09

Hallo Flo

Über kurz oder lang landet jeder bei einer Oly... :DD
Das Objektiv mit seiner langen Brennweite und der Anfangsblende
ist für solche Motive bestens geeignet.. :DH:
da sag mal einer,das man mit mFT nicht freistellen kann,
ich finde das Ergebnis jedenfalls bestens fotografiert.

Was mir aber sofort aufgefallen ist,
das dem Bild ein Hauch schwarz fehlt,
ist fast bei allen meinen Bildern der Fall,
10 % gibt dem Bild gleich mehr Brillianz.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon Enrico » 9. Mai 2018, 21:14

Hallo Flo,

also wenn das mal nicht der Beweis ist, das man mit MFT
auch tolle Blümchenbilder machen kann :DD
Ein klassisches Orchidennbild, dem es aus meiner Sicht an Nichts fehlt !
Stark !


Manni hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Flo
Über kurz oder lang landet jeder bei einer Oly... :DD



Das glaube ich auch :mosking:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon Harmonie » 10. Mai 2018, 07:40

Hallo Flo,

ja, ärgerlich, was da passiert ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit der Neuen.
Super schöne Orchibild, welches durch die leichte Linksbiegung des Blütenstiels Schwung bekommt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon MichaSauer » 10. Mai 2018, 09:18

Hallo Flo,

,Makro-Forum - sponsored by Olympus‘ So oder so ähnlich muss es wohl sein, wenn ich mich inzwischen hier so umgucke ;) Ich drücke die Daumen, dass die Neue zuverlässiger ist. Optisch scheint sie mit dem 135er sehr gut zu harmonieren. Ein interessantes Objektiv, das ich schon mal angepeilt hatte.

Die weichen Übergänge gefallen mir sehr gut. Und auch der Bildaufbau.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Frust -> Frustkauf -> Freude

Beitragvon hawisa » 10. Mai 2018, 12:57

Hallo Flo,

die Kombi funktioniert doch sehr gut.
Ist zwar ärgerlich mit deiner Sony aber mit der E-M1 MK II hast du doch eine sehr gute Cam.

Ist doch ein typisches Flo-Bild.
Da kommt es nicht auf die Technik an, somdern "Wie" du dein Bild komponierst.

Mir gefällt es ausgesprochen gut.

Farblich eine Augenweide, wie immer gut freigestellt.
Die sehr gute Schärfe lässt mich wieder alle Details erkennen.

Klasse. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“