Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon plantsman » 12. Mai 2018, 13:48

Moin,

Veilchen sind wohl gerade nicht modern bzw. in der Insektenschwemme untergegangen (?).

Auf Trockenrasen sehe ich mir im Frühling gerne lückige Bereiche an, weil dort sogenannte Frühlings-Annuellen wachsen. Das sind kleine Pflanzen, die ihre gesamte Vegetationsphase in den kühlen, tendenziell feuchteren Monaten des Frühlings vollziehen. Sind sie da, sind sie auch schon wieder weg. Da muss man oft schnell sein, wenn man sie finden möchte.

Darunter gibt es einige sehr seltene Arten. Die Doldige Spurre, Holosteum umbellatum, gehört glücklicherweise noch nicht dazu, ist in einigen Bundesländern aber schon auf der Roten Liste zu finden. Gefunden hab ich sie bisher immer nur auf etwas basenreicheren, aber stickstoffarmen Sandböden. Sie passt z.B. gut zur Gemeinen Kühchenschelle und ist ein möglicherweise oft übersehener Begleiter dieses prachtvollen Frühlingsblüher ........kein Wunder, meist ist die ganze Pflanze kaum so groß wie eine einzige Blüte der Pulsatilla.

Gestalterische Probleme bei dieser Pflanze sind der vollsonnige Standort, der meist helle HG und die Zartheit. Glücklicherweise hatte ich während der Aufnahme gerade eine leichte Bewölkung.
Die Ausrichtung auf Bild 1 hat sich an der Blüte und der vorderen Fruchtkapsel orientiert.
Bild 2 zeigt eine andere Perspektive, mehr in die Blüte.
Diese beiden dürfen verglichen und sollen besprochen werden.

Bild 3 ist nur eine Ergänzung, um euch den Gesamthabitus zu zeigen.

Sicher nicht spektakulär, aber ist das nicht unser inoffizieller Leitspruch, im unscheinbaren, kleinen, das Schöne zu erkennen?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 17%
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Huy bei Halberstadt
vorgefundener Lebensraum: Sand-Trockenrasen
Artenname: Doldige Spurre - Holosteum umbellatum
kNB
sonstiges: Kabel-Auslöser
Holosteum umbellatum; Caryophyllaceae (2)-2.jpg (355.73 KiB) 416 mal betrachtet
Holosteum umbellatum; Caryophyllaceae (2)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5
ISO: 200
Kein Beschnitt

Rest: siehe oben
Holosteum umbellatum; Caryophyllaceae (1)-2.jpg (341.2 KiB) 410 mal betrachtet
Holosteum umbellatum; Caryophyllaceae (1)-2.jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11:0 %
Stativ: Tonkugel-Socke

Rest: siehe oben
Holosteum umbellatum; Caryophyllaceae (3).jpg (428.8 KiB) 410 mal betrachtet
Holosteum umbellatum; Caryophyllaceae (3).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Mai 2018, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2018, 14:09

Hallo Stefan,

deine Pflanzenbilder sind eine echte Bereicherung für das Forum
auch wenn ich mich manchmal damit schwer tue.
Ich bin halt eher der Freund von Krabbeltieren :pardon:
Aber auch diese Reihe gefällt mir.
Der Fokus sitzt perfekt. Schön das die obere Büte und die Knospe unten in der SE sitzen.
Gut gestaltet, schöne Farben.
Hast dieses schlichte Blümchen toll präsentiert !
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon piper » 12. Mai 2018, 19:25

Hallo Stefan,

ich komm ja gar nicht nach mit Kommentieren :-)
Wie Du ja weißt dürfen es für mich gern Pflanzen sein.
Mir gefällt das erste am besten mit dem
Fokus auf der offenen und der vorderen Blüte.
Die Bg finde ich auch ansprechend gelöst.
Schön finde ich auch, dass Du ein Habitatbild
dazugestellt hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon ji-em » 12. Mai 2018, 20:44

Hoi Stefan,

mit beide Varianten wäre ich sehr glücklich ... schön vergrössert und an die Wand ! :wink:
Das erste Bild, etwas heller, das zweite etwas dünkler ... das hast du sehr gut gestaltet.
Sehr schön, wie der Stiel sich jeweils nach Unten verbreitert und im HG verschmilzt.
Danke für die wertvolle Info's ! Bei dir ist immer was zu lernen !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon Manni » 12. Mai 2018, 21:24

Hallo Stefan

Vielleicht sollte ich mich auch mal an Blümchen wagen,
die fliegen wenigstens nicht weg... :-)
was man doch aus so einem schlichten Motiv
für herrliche Bilder machen kann,ich habe keine Verbesserungsvorschläge für Dich.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon Harmonie » 13. Mai 2018, 08:40

plantsman hat geschrieben: im unscheinbaren, kleinen, das Schöne zu erkennen?[/tb]


Hallo Stefan,

ja, recht hast du!
ich denke, die meisten trauen sich an diese winzigen Blüten, die zudem meist noch sehr ungünstig im Umfeld stehen,
gar nicht ran - schließ ich mich da auch nicht so total aus.
Interessante Wirkungen haben die unterschiedlichen Aufnahmewinkel.
Beide finde ich pers. sehr ansprechend und möchte mich daher auch nicht entscheiden.
Bild 1 wirkt aufgrund des HG etwas freundlicher.
Sehr schön, dass du das Bild der kompletten Pflanze dazugestellt hast.
Das würden wohl viele von uns so gar nicht als kl. Schönheit erkennen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon Flattermann » 13. Mai 2018, 22:29

Hallo Stefan,

meine Hochachtung was Du da aus so einem einfachen Motiv doch gezaubert hast, da wäre ich nie drauf gekommen was in dem Blümchen für ein Bild steckt.

Weil mir der Bezug zum Grünzeug fehlt werde ich das wohl auch nie lernen.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mai 2018, 13:38

Hallo, Stefan,

diese kleinen Pflänzchen sind mir schon oft aufgefallen, habe mich aber
noch nie rangetraut :-) . Hut ab - du hast da zwei sehr sehenswerte
und gelungene Bilder gemacht! Das Habitatbild zur Ergänzung finde
ich sehr gut und macht deutlich, wie schwierig es ist, gute Fotos
dieser Pflanze zu machen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kleines, sparriges Ding; Holosteum umbellatum

Beitragvon hawisa » 20. Mai 2018, 23:08

Hallo Stefan,

für mich ist es das erste Bild.

Da mag ich den Blick auf die obere scharfe offene Blüte und dass die untere Blütenknospe auch eine gute Schärfe aufweist.
Der ABM gefällt mir auch besser und auch die Strukturen und Farben im HG finde ich besser.

Im zweiten Bild habe ich einen besseren Blick in die Blüte.

Schön auch, dass du das Habitatbild mit dazugestellt hast.

Mir gefällt die Serie. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“