Auf der Alm

Dactylorhiza majalis | Bleitblättriges Knabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Auf der Alm

Beitragvon derflo » 26. Mai 2018, 16:08

Hallo zusammen,

bevor der Eindruck entsteht es wird nur noch gestackt mal wieder ein klassisches
Blümchenbild von mir. Viel gibts da nicht zu sagen. Ich bin "deeply in love" mit dem
135er Samyang an der Oly. Dieses Wochenende bin ich bei meinem Bruder zu Besuch
(am Schliersee) und es werden wieder viele Almwiesen, die voller Orchideen stehen,
besucht. Diese kleine D. majalis ist das erste Mitbringsel für Euch.

Außerdem habe ich ein "Making off" angehängt. Eigentlich um Euch mein "patentiertes"
Abschattungssystem zu zeigen. Das Bild ist um 11 Uhr entstanden, die Sonne stand also
ziemlich hoch, aber der Ordner in Verbindung mit dem Erdspieß helfen bei der Lichtkontrolle.

lg
Flo
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Samyang 135mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: ca. f2
ISO: 200
Beleuchtung: mittagssonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):4:3 auf 3:2
Stativ: Berlebach MiniMax
---------
Aufnahmedatum: 26.05.2018
Region/Ort: Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Almwiese
Artenname: Dactylorhiza majalis
kNB bisl gezupft
majalis1.jpg (425.76 KiB) 601 mal betrachtet
majalis1.jpg
making_off.jpg (432.49 KiB) 601 mal betrachtet
making_off.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Auf der Alm

Beitragvon frank66 » 26. Mai 2018, 16:17

Hallo Flo,

es muss nicht immer ein Stack sein wie du hier eindrucksvoll
unter Beweiß stellst, sehr schön mit dem SV. Die Schärfe ist am
richtigen Ort und herrliche Farben runden das Ganze ab.
Das Samyang 135mm oder das Walimex 135mm hatte ich auch
schon mal auf meiner Wunschliste, sollte da wohl auch noch drauf
bleiben denke ich.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auf der Alm

Beitragvon Enrico » 26. Mai 2018, 19:03

Hallo Flo,

also ich muss mich nochmal wiederholen
die Abbildungsleistung vom Samyang ist ja wirklich erstaunlich gut !
Hätte ich der Linse wirklich nicht zugetraut.
Wenn ich dein Bild so mit dem schönen makin of vergleiche
hätte ich die Orchidee evtl etwas nach links verschoben, um den dunklen Bereichen oben links zu entgehen.
Das ist aber jamern auf höchstem Niveau !
Insgesamt ein richtiger Orchideenkracher !

Die Abschattung mit dem Ordner ist praktisch.
Ich nutze einen Durchlichtschirm oder einen Duffusor.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf der Alm

Beitragvon piper » 26. Mai 2018, 19:11

Hallo Flo,

deine Abschattvorrichtung habe ich mir mit großem Interesse angesehen.
Auch eine gute Idee. Du hast schöne Farben erzielt . Dieses sanfte Rosa gefällt mir sehr gut.
Der HG wird von den gelben Tupfen gut aufgelockert. Nur der helle Kreis links
oben lenkt ein wenig ab. Ein sehr schönes Orchibild und um so eine schöne Landschaft
kann man Euch nur beneiden. Ich hoffe, doch, dass rechts unter nicht jemand eine
Pflanze ausgegraben hat. Leider eine Unsitte, die immer mehr zunimmt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Auf der Alm

Beitragvon Marcus R. » 26. Mai 2018, 20:24

Hallo Flo,

hab ich doch immer gewusst - ernsthafte Orchideenfotografie ist ohne 135er gar nicht möglich :DD . Das trifft schon ziemlich genau meinen Geschmack. Schön hell, aufgelöstes Umfeld und eine richtig hübsche Pflanze. Den Abstand zwischen oberem Bildrand und Spitze der Blüte hätte ich halbiert und unten drangebastelt, empfinde ich denn als harmonischer. Und auch das ist nun eher persönlicher Geschmack, denn ernsthaftes Gemecker. Viel Spaß noch mit Kamera und Objektiv!

Marcus
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Auf der Alm

Beitragvon laus1648 » 26. Mai 2018, 20:28

Hallo Flo
schön, dass du so tolle Bilder bei uns hier in den Bergen machst
Gefällt mir rund herum
Was mich jetzt interessieren würde, ist der HG ebenfalls im abgeschatteten Bereich, schaut mir eher nicht so aus oder?
danke
Dieter
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Auf der Alm

Beitragvon Otto G. » 27. Mai 2018, 01:06

Hallo Flo

das schaut richtig gut aus,schön,dass du mit der Oly und dem Samyang so zufrieden bist.
Besonders die helle Ausarbeitung läßt die kleine Orchidee richtig leuchten,gefällt mir sehr gut.
Deine Abschattung sieht sehr speziell aus,scheint aber recht groß zu sein,oder kannst du das noch klein zusammenfalten??

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Alm

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2018, 13:31

Hallo, Flo,

das ist wirklich ein raffiniertes Abschattunssystem, danke fürs Zeigen :-) !

Dein Bild ist wunderschön geworden, die Farben leuchten und die Orchidee
kommt mir wenigen geöffneten Blüten und Knospen sehr schön zur Geltung.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auf der Alm

Beitragvon ji-em » 27. Mai 2018, 15:09

HOi Flo,

Ja ... kann gut verstehen, dass du von dein Samyang begeistert bist.
Dieses Bild hier ist wieder so was von klar ... ! Herrlich.

Gutes Abschattsystem ! ... Gefällt mir sehr.
Innovativ, orgininell, praktisch ... Tiptop.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Auf der Alm

Beitragvon MichaSauer » 27. Mai 2018, 18:48

Hallo Flo,

das Helle unten lässt das Bild schön leicht wirken, die gelben Farbtupfer umspielen das Lila der Orchidee und die dezenten Unschärfekreise lockern den Hintergrund auf. Besonders gut gefällt mir, wie realistisch-plastisch die Blüten teilweise wirken!

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“