Jetzt wirds hübsch

Ophrys neglecta | Übersehene Wespenragwurz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon derflo » 10. Apr 2018, 22:49

Hallo zusammen,

wie ich finde ist der Wespenragwurz Formenkreis einer der schönsten unter den Ragwurzen.
Warum seht Ihr im Bild :) Da hat die a7ii noch funktioniert und ich musste noch nicht auf
die Ersatzcam zurückgreifen.
Ophrys neglecta kommt in Apulien, am Monte Gargano, quasi auf jeder Wiese vor, aber man
wird ihr nie überdrüssig
Bis ich alle drei Blüten in der SE hatte war es ein ziemlich Gerutsche und Gedrehe und Neuausgerichte,
aber es hat dann doch geklappt.

Viel Spass
Flo
Dateianhänge
Kamera: Sony a7 ii
Objektiv: Sony SEL90M28G
Belichtungszeit:1/160
Blende: f3,5
ISO: 160
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Apulien | Monte Gargano
vorgefundener Lebensraum: Almwiese
Artenname: Ophrys neglecta
kNB ein wenig hier, ein wenig da gestempelt
sonstiges:
neglecta_MF.jpg (414.63 KiB) 535 mal betrachtet
neglecta_MF.jpg
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon blumi » 10. Apr 2018, 22:57

Hallo Flo

ein sehr schönes Blumen Bild wobei mir die Farben und das Licht

besonders gut gefallen :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon Otto G. » 11. Apr 2018, 01:24

Hallo Flo

da kann ich dir nur beipflichten,eine sehr schöne Ragwurz,die du da gekonnt verewigt hast.

Gruss
Otto
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon charlyw64 » 11. Apr 2018, 10:49

Hallo Flo,

schön von Dir wieder mal eine Ragwurz zu sehen - und dann noch eine so fotogene. Die einzige Kritik die ich hätte bezieht sich auf den sehr hellen Bereich des Hintergrundes oben rechts, ich würde an Deiner Stelle mal versuchen ob eine Vignette in der Nachbearbeitung hier nicht hilft...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon gelikrause » 11. Apr 2018, 16:20

Hallo Flo, da hat sich die Mühe mit der Ausrichtung gelohnt... eine wirklich schöne Ragwurz. Besonders die zarten Farben und das sanfte Licht gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon Harmonie » 11. Apr 2018, 17:47

Hallo Flo,

eon schönes Bild dieser Blüten
Schöm, dass genau 3 Blütenöffnungen in der Schärfe liegen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Marcus R.
alle Bilder

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon Marcus R. » 11. Apr 2018, 18:06

Hallo Flo,

farblich ist die wunderschön, dazu die großen Blüten - wär auch so eine, die ich gern mal live sehen würde.

Vom Ansatz her, drei Blüten scharf abzubilden, finde ich das gelungen. Und dazu ist auch der HG passend aufgelöst. Wär das meins, wäre ich des Vordergrundes wegen wohl anders herangegangen. Das ist aber denn keine Bildkritik im eigentlichen Sinne mehr, sondern eher so eine persönliche Vorliebe: Ist so eine Entscheidung zwischen mehr Doku (=mehr Schärfe) oder mehr - ja was eigentlich - Kunst(?)/Gesamtbild oder sowas in die Richtung. Mir wäre hier der Vordergrund, also dessen Auflösung wichtiger, als möglichst viele scharfe Blüten. Vor allem, da ja ohnehin recht viele im Unschärfebereich sind, hätte ich mich eher auf ein oder zwei günstig liegende konzentriert und der Gesamtwirkung im Sinne eines in sich geschlossenen Bildes die Priorität eingeräumt. Dies natürlich nur unter der Voraussetzung, das die Gegebenheiten vor Ort so etwas überhaupt ermöglicht hätten.

Ist viel Text und ich hoffe, es kommt das rüber, was ich meine. Nur zur Klarstellung, vorsichtshalber: Trotz des deutlichen Vordergrundes ist das eine Aufnahme, die mir gefällt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon Freddie » 11. Apr 2018, 18:13

Hallo Flo,

das sind wirklich besonders schöne Blüten, die du vor dem hellen HG sehr ansprechend ablichten konntest.
Unten ein weicherer Abschluss ist halt Wunschdenken im MF und nicht immer realisierbar.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon Enrico » 11. Apr 2018, 20:57

Hallo Flo,

hast vor Ort sauber gearbeitet, die Ausrichtung ist 1a.
Mir gefällt das Bild unheimlich gut !
Toll gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Jetzt wirds hübsch

Beitragvon fossilhunter » 11. Apr 2018, 21:11

Hi Flo,

kann mich dem Titel deines Bildes voll (inhaltlich) anschliessen !
Sicher nicht einfache aber perfekte Ausrichtung und auch der Rest (HG, Farben, Gestaltung) bestens gelöst !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“